Heisses Eisen - Hot iron zum Zweiten

  • RE: Schutzstatus von Graellsia isabellae???


    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    FrankyM schrieb:
    Das ist eine ganz tolle Sache, vielen dank an Herrn Schütz.


    Ich habe noch eine Frage. Welchen Schutzstatus hat eigentlich Graellsia isabellae isabellae?


    Es gibt eine tolle Seite: http://www.wisia.de dort kann man unter Recherche sofort den Schutzstatus sämtlicher Arten weltweit ermitteln. Gibt man nun die obige Art ein, erscheint ein EU Schutz... Bla Bla Bla den ich nicht kenne, wie ist nun der Schutzstatus dieser Art?



    Der "Schutzstatus FFH II" ist wichtig, wenn es um die Einstufung von Biotopen zB bei Bauvorhaben geht. In Deutschland ist Graellsia wohl nicht geschützt ( die Datenbank sagt natürlich nichts zum Schutzstatus in Spanien / Portugal!!)


    gruß
    thomas




    Dies sind Beiträge, die vor einiger Zeit in actias gepostet wurden. Darauf gab es dann aber weder eine weitere Bestätigung von Thomas' Auffassung, noch ein Dementi oder Klarstellung.
    Dann kam mein "heisses Eisen" vom letzten Sonntag, welches innert kürzester Zeit etliches Interesse auf sich zog. Doch auch hier keine Antwort auf eine wirklich berechtigte Frage, stattdessen, wurde der Beitrag einfach per Geisterhand gelöscht - was Genaues weiss keiner nicht....


    Was ist denn nun Eric?


    Gibt es hier bei actias eine Zensur, welche nicht nur vielleicht geschützte Arten dem Web fernhält, sondern schon Informationen darüber unzugänglich machen will?
    Der Schutzstatus von Graëllsia (Actias) isabellae wurde zwar andiskutiert, doch dessen Publikwerden mit scheinbarer Vehemenz verheimlicht oder zumindest unterdrückt.
    Ich frage mich, wie es möglich ist, dass Inserate in denen nach dieser Art gesucht wird (sie könnte ja durchaus aus der Schweiz kommen, wo sie nicht unter Schutz steht!), einfach gelöscht werden, ohne genau zu wissen, ob sie überhaupt so sakrosankt ist wie getan wird oder nicht.
    Eines ist sicher, wir reden hier nicht über eine Cites - pflichtige Art oder eine, die in einigen anderen deutschen Listen aufgeführt wird. Aus Letzteren werden jedoch allwöchentlich regelmässig Arten bei Actias angeboten, ohne dass jemand etwas dagegen unternimmt.
    Also weshalb darf hier der Schutzstatus des Isabellenspinners nicht ungestört ausdikutiert werden?
    Was ist los?



    Gruss


    Bernhard

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!