welche Arten eignen sich für Anfänger?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Marc Fischers World of Silkmoths

Silkmoths Logo

Finding new offers of eggs and cocoons/dolls of tropical butterflies. In addition, high-quality breeding and flight cases are available.

Cage
    • welche Arten eignen sich für Anfänger?

Hi!
      Ich bin ein totaler Anfänger, was Käfer betrifft. Aber ich möchte doch züchten. Für mich interessant wären große Arten. Welche würden sich für Anfänger eignen und haben nicht eine Allzulange Zuchtdauer? Mich würden Käfer von vier Gattungen interessieren: Dorcus, Chalcosoma, Dynastes und Lucanus.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Danke!

mfg, mondvogel99
      Buy and Sell with Peace of Mind
    • Hi!
      Also erst mal danke für die gute Information!

Aber da ich noch nie Käfer gezüchtet habe, müsste ich auch etwas über die Haltungsbedingungen usw... erfahren.

Kennt sich jemand bei der Art Chalcosoma caucasus aus? Diese Art finde ich nämlich sehr schön und würde sie gerne als erstes züchten. Muss man diese Art auch mit weißfaulendem Holz füttern (ich meine damit die Larven)? Mit was muss man denn die Imagos füttern? Wie lange dauert die Zucht von Imago bis Imago? Puppenruhe? Wie muss ich die Larven halten? Feuchtigkeit? Und die Imagos? Dankle für Antworten!!

mfg, mondvogel99
    • Hallo,
      da gibt es ein sehr gutes Forum wo man dir bestimmt auch gut weiterhelfen kann:
      kaeferforum.com

Ich glaube du kannst die Beiträge aber nur nach der Registrierung lesen. Im UJnterforum "Haltungsberichte Dynastinae" gibt es einen Haltungs/Zuchtbericht der von dir gesuchten Art. Nach der dortigen Angabe hat diese Art auch eine recht lange Entwicklungszeit von 13 bis 22 Monaten. Aber unter 13 Monaten gibt es auch nicht soo viele Arten.
    • Wie Jakob schon sagte: Sieh mal im Käferforum oder auf meiner Website.
      Zur Fütterung: Die Larven fressen vorwiegend weißfaules Holz. Die Käfer Obst und Beetle Jelly.
      Von den von dir gesagten Gattungen würde ich dir Dorcus empfehlen, genaueres zur Zucht findest du wieder auf den beiden oben genannten Seiten.
      Für Anfänger sind aber Rosenkäfer am besten geeignet. Pachnoda marginata und Chlorocala africana sind die besten Einsteigerarten.
      Unbedingt ansehen ;)

Website
      YouTube Channel

MFG Christian
    • Users Online 1

1 Guest