Entomologische Videos

  • Guten Abend zusammen,


    da ich "weiss Gott wieso" diesen Beitrag nicht mit in Rudis Theman einsetzen darf :fluchen: würde ich euch hier gerne meine ersten Entomologischen Videos zeigen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Gruß


    Paul


    P.S. :respekt: Rudi zu den schicken Raupen :smiling_face_with_sunglasses:

  • ANZEIGE
  • Servus Paul.


    Ist gut geworden. Unsere Fressmaschinen haben schon ihren Reiz!
    Ich würde allerdings eher die Seitenansicht bevorzugen, so sieht man mehr vom Tier und es kommt besser zur Geltung.
    Was anderes: hast du ein Stativ benützt und eine Videocam oder hast du es mit einer Digicam aufgenommen?


    Servus
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich habe dir ein paar BIlder eingestellt, wie ich die Videos gemacht habe. Gefilmt wurde es mit einer Canon EOS 40D. Diese Kamera hat eigentlich keine Videofunktion, doch wenn man die Kamera an den Rechner anschliesst kann man mit Hilfe eines kleinen Programms eines Russischen Entwicklers trotzdem Videos machen. Ich habe die Kamera auf ein Stativ geschraubt und an den Rechner angeschlossen:


    so sah das dann aus



    Noch ein Bild, vom kompletten Aufbau:



    Und das kam dabei Raus (Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ich musste das Video ziemlich stark runterrechnen, da das Original 298 MB groß war):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Auf diese Art und Weise wurden alle Videos aufgenommen, bisher mit Recht gutem Erfolg. Der Vorteil dieser Methode (wenngleich sie ein bisschen mehr Arbeit erfordert als einfach mit der Kamera "draufzuhalten", ist, dass ich durch das Programm das Video bereits direkt am Computer begutachten kann und ggf. die EInstellung ohne Verwacklung der Kamera zu verändern. Ausserdem kann ich so selbst sehr kleine Tiere gut Ablichten da man in dem Programm direkt in das Video reinzoomen kann.)


    Gruß


    Paul

  • Hey Paul


    Interessant, wie du das machst. Da muss ich mit meiner Dimage auch noch ein bisschen testen, was so alles möglich ist.
    Und einfach "draufhalten" werde ich auch nicht mehr, da mir die Zeit im Verhältnis zum Ergebnis absolut zu schade ist.


    Mal schauen, was ich so schaffe, wenn mehr Zeit ist.


    Tschau und Danke für Info


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!