Raupen mit Lieblingsessen Kohlrabi!?!

  • Hallo liebes Forum,
    Vor ca. vier Wochenhabe ich einen Bio Kohlrabi aus dem Garten meiner Eltern mit nachhause genommen, und festgestellt, daß an einem Blatt ein Gelege von 22 gelben kleinen Eiern hing. Ich habe das Blatt in ein großes Glas gegeben und ein Stück Vorhang darüber gestülpt. Nach ein paar Tagen schlüpften aus den Eiern 21 kleine Raupen, eine Raupe schlüpfte einen Tag später.Meine Vermutung ist, dass es sich um Kohlweißlingssraupen handelt. Die Kleinen haben jetzt zwei Wochen lang gefressen - allerdings fressen sie ausschließlich Blätter von Kohlarten, am liebsten Kohlrabi. die eine grüne Raupe, die einen Tag später geschlüpft war hat sich nun heute Nacht verpuppt. Die andere Rassebande hat sich heute Nacht zum dritten Mal gehäutet.
    Nun möchte ich doch auch gern wissen was da in meinem Glas lebt:
    Was könnte die grasgrüne (nackige) Raupe, die sich nun verpuppt hat für eine Raupe sein? soll ich denn Kokon eher kalt stellen oder in der Wohnung lassen und warten bis der Schmetterling schlüpft? und wenn ich ihn schlüpfen lasse, kann er dann jetzt im Herbst noch in die Natur?


    Naja, und dann sind da noch 21 weitere Kohlrabifresserchen:
    Die sind eher dunkel grün, und haben auf dem Rücken rechts und links eine ganze Reihe schwarzer Punkte. Zudem haben sie kürzere und längere Hährchen auf dem Rücken. Außerdem seilen sie sich ständig ab und flechten in dem Glas ein Gespinst von lauter kleinen Fäden.


    Ich freue mich über nützliche Tipps!!!
    Liebe Grüße von meinen Raupibabies

  • ANZEIGE
  • Hallo Brigitte,
    wenn du uns ein zwei Fotos deiner "Rassebande" wie du sie zu titulieren pflegst, zeigen würdest, würde uns (und damit auch dir) helfen eine Bestimmung durchzuführen. Ausserdem kannst du es hier http://www.lepiforum.de/cgi-bi…terlingsfamilien_Raupen_8 mal probieren die Raupe eingenhändig zu bestimmen.
    Gruß, Paul


    Lieber Paul,
    heute ist das schon das zweite Mal, dass Du Leuten ans Herz legst, sie mögen sich Literatur besorgen und die Viecher selber bestimmen und verweist auf lepiforum.
    Die Leute suchen aber HIER nach Hilfe.
    Kannst Du nicht einfach schreiben, dass es sich wahrscheinlich um den Kleinen (grüne Raupen) und den Großen Kohlweißling (gefleckte) handelt?
    Sven

  • Hallo Merly,


    nach der Beschreibung und der Wahrscheinlichkeit handelt es sich wohl um 21 Raupen vom Großen Kohlweißling und vielleicht eine vom Kleinen. Wenn sie sich verpuppt haben, würde ich sie an einem kühlen dunklen Ort überwintern. Im Frühjahr werden sie schlüpfen. Bis dahin kannst Du Dir ja noch überlegen, was mit den Schmetterlingen passieren soll.


    Viel Spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!