Erfahrungen mit Exsikator-Trocknung

  • Hallo,
    als Biochemiker habe ich natürlich viele schöne Glasgeräte bei mir zu Hause stehen.
    Darum habe ich mir überlegt, Käfer mit meinem Exsikator zu trocknen. Trockenmittel, Vakuumpumpe, Schlifffett usw. habe ich.
    Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich will nicht unbedingt Trockenmittel verschwenden um rauszufinden das es doch nicht so gut geht.
    Bevor mir jemand schreibt, dass ich sie auch so im Raum Trocknen kann möchte ich schnell sagen, dass mir das viel zu lange dauert :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    "Schnelltrocknung" im Exsikkator oder auch im Backrohr (um 60°C) ist natürlich möglich, man muss aber einiges Berücksichtigen.
    Bei beiden Trocknungsmethoden trocknen die Insekten über das "normale Maß" hinaus. Daher ist es wichtig die Insekten anschließend ((je nach Größe der Tiere) mindestens noch 2-5 Tage bei normaler Luftfeuchte auf den Spannbrettern zu belassen, da sich sonst bei Wiederaufnahme von Luftfeuchte die Flügel verformen können. Dadurch ist die Zeitersparnis z.T. wieder weg.
    Im Backrohr getrocknete Falter (sind nach wenigen Stunden trocken) neigen stärker zum Verölen, dafür werden evtl. eingeschleppte Sammlungsschädlinge meist abgetötet.
    Hab beide Methoden schon getestet, bin letztlich aber bei der klassischen Methode geblieben.


    Gruß
    Walter

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab mich jetzt auf Käfer spezialisiert, da ich ein leichter Grobmotoriker bin.
    Ich müsste meine Spannbretter zurechtschneiden, damit ich sie in den Exsikkator packen könnte.
    Aber dem Käferkörper kann durch die relativ starke Austrocknung nicht passieren oder?
    Ich schätze mal, dass die Fühler in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.....
    Da ich noch freilaufende Baumstreifenhörnchen in meinem Zimmer habe, wären die Käfer im meinem Fall vielleicht besser im Exsikkator aufgehoben,
    da sich diese quirrligen Tierchen über jede Eiweiß-Malzeit freuen würden :smiling_face:

  • Hallo Matthias,


    ich hatte damals noch mit Silicagel (Blaugel) gearbeitet.
    Wenn die Gefäße (Exsikkator) dicht sind (ich hatte damals eine Art umgebautes Aquarium, das nicht 100% Luftdicht war) hält das Silicagel schon recht lange.
    Calciumchlorid wirkt wohl noch schneller ist dann jedoch auch verbraucht. Es gibt übrigens auch (gesättigte) Salz/Wassermischungen mit denen man je nach Art
    ganz bestimmte Luftfeuchten einstellen kann, was nicht nur zur Trocknung sondern auch für die Aufbewahrung von empfindlichen Insekten interessant sein kann.


    Gruß
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!