Parasiten an Fangschrecken

  • Moin!


    Ich hab da ein kleines Problem....


    Ich halte schon seit Jahren Pseudempusa p.,aber so etwas hab ich noch nie gesehen.Ich habe einige subadulte Tiere,und füttere Fliegen,die ich auch in dieser Jahreszeit im Kuhstall fangen kann.Die Fliegen sehen aus wie Musca domestica,haben aber einen Stechrüssel.(tut ganz schön weh!)Ich verfüttere diese Tiere eigentlich schon immer(Proteinbomben,da immer voll Blut),und hatte nie Probleme.


    In den letzten zwei Tagen hab ich nun aber zwei Fangschrecken verloren.Das sollten wohl Böcke werden,und ich hatte mich schon gefreut,weil die Jungs so schön vollgefressen waren.Von einem auf den anderen Tag wurden sie träge,fielen von den Ästen,und verstarben.Bei dem Letzten hab ich dann eine kleine Made bemerkt,die sich ihren Weg nach draussen suchte(zwischen den Hinterleibssegmenten).Sie hatte die Grösse einer Drosophilamade kurz vor`m Verpuppen.


    Was ist das?


    Grüsse!


    Gabor

  • ANZEIGE
  • Hi,
    habe zu deinem Problem eine Vermutung. Erstens schreibst du, die Fliegen die du verfütterst sehen aus wie Muscia domestica (Gemeine Stubenfliege), doch
    als du geschrieben hast, das diese einen Stechrüssel haben geh ich mal schwer von Stomoxys calcitrans (Wadenstecher) aus.


    Könnte es vielleicht sein, das sich eine deiner Futterfliegen eine Fangschrecke als Wirt ausgesucht hat ?
    Vielleicht hat aber auch die Fliege einen Parasiten eingeschleppt oder war mit Bakterien (vom Bluttrinken) infiziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!