D. nerii füttern.... wie??? / feeding D.nerii... but how?

  • Hallo alle zusammen!


    Wie´s mein Titel schon sagt, habe ich echt keine Ahnung wie man Oleanderschwärmer füttert. Habe da keine Chance mit den Falter greifen. Er flattert sich immer wieder frei. Und selber trinkt er nichts. Er nimmt nicht mal das Honigwasser, wenn ich ihm die Vorderfüsse ins Honigwasser tauche. Da sollten ja Geschmacksnerven drauf sein. Deshalb nur noch ???????? im Kopf! Was soll ich tun. Wie macht man das mit der Zwangsfütterung? Übrigens handelt es sich um ein eben gerade befruchtetes Weibchen. Denke es braucht Futter für die Eiproduktion.


    Does anybody know how to feed the Oleander Hawk Moth? It is really hard to do this cause of never sitting calm. It is all the time defending my approach of fingers to grap it. Really help!!!!


    Cheers.


    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas.


    Ich will Dir jetzt keinen Unfug erzählen, weil ich mir selber nicht sicher bin, aber das mit den Geschmacksnerven in den Beinen weiß ich nur von Tagfaltern. Bei Nachtfaltern keine Ahnung. Probiere mal eine Kunstblume mit entsprechender Lösung zu befüllen und warte bis es Dämmerung wird, oder verdunkle den Raum. Zusätzlich mit Ventilator für leichte Luftzirkulation sorgen. Wie Du das mit der Kunstblume machst, findest Du in anderen Beiträgen. Einfach als Suchbegriff oben rechts in das Suchfeld eingeben. Vielleicht füttert sich dann Dein Falter von alleine.

  • Hallo Thomas,
    das D.nerii in der Zucht, in rel. kleinen Flugkäfigen,selbstständig aus Kunststoffblüten o.ähnlichem
    Nährlösung aufnimmt,ist ziemlich aussichtslos.Am besten ist eine Zwangsfütterung.
    Wie man den Falter am besten greift und hält,hat Sphinx ja schon ausführlich beschrieben.
    Jetzt entrollst du vorsichtig mit einem Zahnstocher den Saugrüssel und tunkst ihn in die Nährlösung.
    Ein deutliches Saugverhalten stellt sich oft erst nach dem 3 oder 4 Tag ein,da der Falter einige Reserven hat.
    Sehr vorteilhaft ist es auch,wenn die Nährlösung schön warm ( 25 - 30°C ) ist. :dafür:
    Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Ausdauer sollte es dir gelingen. :winking_face:


    Wie ich D.nerii füttere und wie es aussieht wenn sie ohne festzuhalten selbstständig trinken,
    kannst du hier sehen :hinweis: Schmetterlinge lebend Angebote.
    Eier von D.nerii. / 12.11.2009


    Viel Erfolg.....! Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!