FILME zur Metamorphose gesucht!!!

  • Ich suche nach Filmmaterial, das die Metamorphose eines
    tropischen Schmetterlings dokumentiert.






    Das heißt, professionelle schöne privat Aufnahmen oder Hinweise auf bestehende Sendungen,
    die die Verwandlung vom Ei bis zum Schmetterling darstellen.
    Das Material soll in einer Schmetterlingssendung auf ARTE, im Wissensmagazin X:enius verwendet werden.



    Ich freu mich auf Rückmeldungen,


    Beste Grüße



    Joana / j.vogdt@ave-mainz.de

  • ANZEIGE
  • Hallo Joana!


    Zuallererst, wir haben sowohl in Frankreich als auch in Deutschland so wunderschöne Schmetterlingsarten. Wenn das Sendethema nicht explizit mit den Tropen zu tun hat, dann gefällt es mir ehrlich gesagt nicht, dass Du nach einer tropischen Art fragst, es wäre doch viel schöner, den Zuschauern zu zeigen, was direkt vor Ihrer Haustür durch die Gegend fliegt, was sie vielleicht gar nicht kennen. Falls das irgendwie realisierbar ist würde das ja auch dem Senderprofil von ARTE wesentlich eher entsprechen, ARTE versucht doch in vielen Sendungen Dinge von hier zu zeigen, die man noch nicht kennt und vielleicht auch gar nicht erwartet hat.


    Ich versuche trotzdem gerne, Dir zu helfen. Vielleicht hilft ja eine Anfrage bei Deinen Kollegen von Bayerischen Fernsehen beziehungsweise BR alpha, da erinnere ich mich an zwei Sendungen. Da sollte dann auch das Bereitstellen des Sendematerials nicht so problematisch sein, oder?


    Die erste Sendung habe ich nur in Bruchstücken gesehen, es könne aber sein, dass dazu genau das Material gedreht wurde, das Du suchst.


    Die zweite Sendung habe ich ganz gesehen, ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich bin mir recht sicher, dass nicht der komplette Entwicklungszyklus einer Art gezeigt wurde. Was im Hintergrund noch an Material vorhanden ist kann ich natürlich nicht einschätzen.


    Wenn die X:enius Schmetterlingssendung dann ausgestrahlt, wär's schön, wenn Du das hier schreibst.


    Servus,
    moe

  • Lieber Moe,


    vielen Dank für deine Antwort. Die zweite Sendung von Planet Wissen ist ein guter Tipp.
    Ja, die Sendung bezieht sich spezifisch auf tropische Schmetterlinge. Nächstes Jahr wird es eine weitere Sendung zu Schmetterlingen geben, die sich auf heimische Arten bezieht.
    Es macht die Suche nach Filmmaterial etwas komplizierter - denn es gibt in der Tat sehr viele schöne Bilder der Metamorphose von Arten aus Deutschland und Frankreich die mir bekannt sind. Monarchfalter fällt leider auch raus. Allerdings, falls wir keine guten Bilder zu den tropischen Verwandten finden, würden wir zur Not auch darauf zurückgreifen.


    Sobald ein Sendetermin feststeht, werde ich es hier ausschreiben (voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres).
    Lieben Gruß
    Joana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!