In der Not frisst der Teufel Fliegen…

  • …heißt ein altes österreichisches Sprichwort. Aber nicht nur der Teufel.


    Für einige meiner Zuchten ist der Winter mit Schnee etwas zu früh gekommen. So auch für die Raupen von Samia ricini.
    Der ohnehin bereits sehr abgerupfte Liguster ist gefroren und eingeschneit, steht also als Futter nicht mehr zur Verfügung.
    Nachdem die halberwachsenen Raupen 4-5 Tage fasten mussten, konnte ich die lauten Hunger-Rufe nicht mehr anhören und legte einige Endivienblätter in die Zuchtbox.
    Und siehe da, über Nacht war alles aufgefuttert. Mit der neuerlichen Gabe von Endivie erlebe ich heute dasselbe nocheinmal.
    Vor Jahren hatte ich Samia cynthia schon mal mit Löwenzahn großgezogen. Und jetzt weiß ich, dass auch Endivie gut geeignet ist.


    Nette Grüße
    Heinz

  • ANZEIGE
  • Hallo Heinz,


    angeblich sollen sie ja auch Prunus laurocerasus nehmen, aber einen Teil meiner Samia ricini ,testweise daraufgesetzt, haben es vorgezogen, zu verhungern. Die anderen, die auf Liguster fressen, gedeihen gut. Möglicherweise waren die Prunus-Stöcke auch gespritzt, habe sie erst kürzlich gekauft.
    Da ich jetzt aber auch das Schneeproblem habe, werde ich auch mal Endivie versuchen.


    Nachtrag: Heute habe ich mal Endivie und versuchsweise Chinakohl gegeben, das fressen sie beides gleich gut. Sie sind an einem Tag enorm gewachsen. Temperatur ca 25 °C .


    VG


    Franz

  • Bei einigen Baumschulen bekommt man auch jetzt noch günstig Ligusterpflanzen, so z. B. die Baumschule Biermann, die ich im allseits bekannten Internetauktionshaus gefunden habe. Das soll keine Werbung ein, nur habe ich vorhin einfach angefragt, ob die Pflanzen behandelt sind, was nicht der Fall ist.


    Bei Baumschulen in der Nähe habe ich zwar bisher noch nicht gefragt, aber die mir bekannten Gartenmärkte sind wesentlich teurer, sobald man mehr als eine kleine Pflanze möchte.


    Bei kleineren zu versorgenden Aufzuchten könnte das eventuell auch eine Option sein? Bleibt natürlich das Risiko, dass die Pflanzen durch die Strapazen (insbesondere bei den momentanen Temperaturen) beim Versand die Blätter abwerfen. Hat das schonmal jemand versucht? Was sagen unsere Gärtner dazu, lohnt sich der Versuch oder ist es vorprogrammiert, dass man bloß ein Pflanzenskelett bekommt?

  • Bei einigen Baumschulen bekommt man auch jetzt noch günstig Ligusterpflanzen, so z. B. die Baumschule Biermann, die ich im allseits bekannten Internetauktionshaus gefunden habe. Das soll keine Werbung ein, nur habe ich vorhin einfach angefragt, ob die Pflanzen behandelt sind, was nicht der Fall ist.


    Bei Baumschulen in der Nähe habe ich zwar bisher noch nicht gefragt, aber die mir bekannten Gartenmärkte sind wesentlich teurer, sobald man mehr als eine kleine Pflanze möchte.


    Bei kleineren zu versorgenden Aufzuchten könnte das eventuell auch eine Option sein? Bleibt natürlich das Risiko, dass die Pflanzen durch die Strapazen (insbesondere bei den momentanen Temperaturen) beim Versand die Blätter abwerfen. Hat das schonmal jemand versucht? Was sagen unsere Gärtner dazu, lohnt sich der Versuch oder ist es vorprogrammiert, dass man bloß ein Pflanzenskelett bekommt?

    Bei Pflanzen aus Baumschulen ist generell Vorsicht geboten. Ich habe mal nachgefragt, nachdem eine Zucht komplett eingegangen ist. Die Pflanzen werden zumindest in konventionellen Baumschulen generell behandelt, oft mit Bacillus thurigiensis- Präparaten. Samia ricini nimmt auch gern Lorbeerkirsche. Die ist winterhart und auch ziemlich verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!