Automeris oaxacensis

  • Hallo, liebe Saturnidenfachleute,
    gibt es bereits Erfahrungen mit der Zucht bzw. der Art generell?


    Von Falk bekam ich auf der Börse zu Weiden einige Jungraupen, die vorerst noch nicht eindeutig einer bestimmten Art zugewiesen werden konnten. Falk hatte diese an Apfelblättern Malus domestica gezogen und ich hielt dieses Futter natürlich bei. Die Zucht verlief ziemlich rasch und ohne Probleme. In der Zwischenzeit teilte mir Annett mit, es würde sich ganz eindeutig um A. oaxacensis handeln. Mittlerweile sind auch sämtliche Falter geschlüpft.


    Etwa 3 Wochen später schickte mir Frank Meister etliche Eier, auch von Automeris oaxacensis. Nachdem zu diesem Zeitpunkt das Apfellaub schon recht rar war, fütterte ich, dem entsprechenden Rat folgend, mit Brombeere Rubus fruticosus. Die Zucht erfolgte unter den selben bedingungen wie auch jene an Apfel und verlief auch recht klaglos.
    Auch von dieser Zucht sind bereits einige Falter geschlüpft, die aber, was Größe und Farbe betrifft, völlig anders aussehen, als jene vom "Falk-Direktimport".
    D. h., die "Brombeer-Tiere" sind um einiges kleiner, was aber vielleicht am nicht so nähstoffreichen Futter liegen mag und unterscheiden sich auch farblich ziemlich stark von den "Apfel-Tieren".


    Bis jetzt dachte ich, ich wäre gut ausgestattet mit Literatur, wurde aber jetzt eines Besseren belehrt. Die Art Automeris oaxacensis kann ich nämlich in keinem meiner Bücher finden.
    Jene Tiere, die Franz Ziereis auf seiner CD und homepage und Kirby Wolfe auf seiner homepage abbildet, sehen tatsächlich so aus, wie jene von Falk.
    Die Falter aber, die ich aus Frank Meisters Eier erhalten habe, sehen nur in Bezug auf die Zeichnung ähnlich aus. Die Farben aber sind sehr abweichend. So sind z. B. die Vorderflügel um vieles heller und "gelblicher" und auch die Thorax- und Abdomenbehaarung ist viel heller und beinahe "strahlender", soll heißen, eher orange bis senffarben.


    Ist das ganz einfach eine Laune der Natur oder bringen unterschiedliche Fundorte auch unterschiedliche Formen hervor? Oder hat es mit dem Futter zu tun?


    Ich habe die Tiere aus beiden Zuchten noch auf den Spannbrettern, kann aber gerne nach Trocknung Foto-Gegenüberstellungen beibringen.


    Bitte, wer hat Erfahrung bzw. ähnliche Feststellungen gemacht?


    Nette Grüße
    Heinz

  • ANZEIGE
  • Hallo Heinz,
    oaxacensis-Männchen sind sehr variabel. Ich hatte dieses Jahr auch Eier vom Frank und habe diese sehr erfolgreich an Weide und Prunus laurocerasus gezogen. Die Weiber dagegen sind nicht so variabel.
    Welche Raupen Du von Falk in Weiden bekommen hast, kann Dir sicher er selber sagen. Er weiß bestimmt, woher er die Elterntiere hatte.
    Stell doch bitte Fotos hier ein, dann kann man bestimmt helfen.
    Übrigens sind kleinere Falter meist bedeutend kräftiger gefärbt als grosse Tiere.
    Viele Grüsse
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!