Orchideenmantis

  • Hi !


    Ich habe vor ein paar Tagen auf einer Börse ein Pärchen von einer Orchideenmantis erstanden.
    Das Männchen ist ca. 1,5cm und das Weibchen ca. 2-2,5cm groß.
    Und hier hätte ich ein paar Fragen:


    Wie oft soll ich sie Füttern, also in welchen Tagesabständen und wieviel ?


    Einige Züchter sagten mir sie werden schwer sehgeschädigt wenn man die Beleuchtung zu nah an sie heranhält und da wollte ich fragen ob ein Abstand von ca. 30-40cm reicht, oder sollte dieser Vergrößert werden ?




    Grüße
    Moritz

  • ANZEIGE
  • Hi Moritz,


    ich habe diese Art schon gehalten.Wichtig ist erstmal,dass du sie feucht hälst!natürlich sollte die Luft aber zirkulieren können,also keine Stickluft.
    Diese Art ist auf Fluginsekten spezialisiert,deshalb solltest du Fliegen,Mücken ect. verfüttern.Wie oft du füttern musst siehst du am Abdomen,ist es klein und schmal,wirds höchste Zeit.Das größte Problem der Zucht ist,dass sich die Männchen oft schon viel früher als die Weibchen adult häuten.Deshalb solltest du es etwas kühler halten und nicht vollstopfen mit Fliegen :grinsen:.
    zu den Lampen:
    da gabs schon ewige Diskussionen zu.Schau mal ob du hier was findest:http://mantiden.foren-city.de/ was sein kann ist,dass wenn du die LAmpe zu nah dran hast sichd as Glas zu sehr erwärmt und wenn sie dann mit ihren Augen dran kommen es eine Beschädigung gibt.Genau weis ich das aber auch nicht,hab keine Lust mir die ganzen Threads durch zu lesen. :freudentanz:


    mfg,Felix

  • Hi Felix !


    *glücklich sei*
    Da bin ich mal froh das ich sie nicht falsch halte oder so.
    Und das mit dem Vollstopfen ist so eine Sache :grinsen:
    Nö, Spaß beiseite, bei mir wird das Weibchen mehr gefüttert als das Männchen
    (Weibchen jeden Tag 1-2 kleinere Fliegen ca. 0,5cm groß, ist das zu viel ?)
    und auch nur das Weibchen wird bei mir mit einer Lampe bestrahlt damit es schneller wächst.
    Freue mich schon auf Deine Antwort,




    Moritz


    P.S.: Ist die Zucht und Haltung schwierig ?

  • Dieser Thread ist uralt, ich weiß. Aber trotzdem möchte ich auch 16 Monate später (da ich das erst jetzt gelesen habe) noch etwas richtigstellen: Die Geschichte mit dem Verlust der Sehkraft ist falsch. Ich halte und züchte Hymenopus coronatus nun in der 3. Generation und habe etwa 6cm über den Terrarien 20W-Halogenstrahler installiert. Das beeinträchtigt die Tiere in keinster Weise, im Gegenteil: manchmal sitzen sie sogar am Rande des Lichtkegels und sonnen sich. Dicke, schwarze Flecken auf den Augen haben andere Ursachen: Sie stammen von mechanischen Einwirkungen, wie etwa vom Reiben der Augen an den Scheiben des Terrariums.


    Gruß Karsten

  • schwierig ist die zucht nicht.aber noch ein wort zur fütterung.ich lebe auf einem bauernhof,was die beschaffung von futter natürlich vereinfacht.allerdings bin ich ein fauler sack,und hab es mal mit fliegenmaden aus dem angelladen versucht.ist ne alternative,aber sehr gehaltvoll sind die geschlüpften fliegen nicht.zum vergleich:pseudempusa freilandfutter-4-5eipackete/"angelfliegen1-1,5.also nur ne notlösung!falls du nachwuchs hast:die können ruhig im futter"stehen",jedenfalls wenn du sie zusammen halten willst.2-3gutgehende essigfliegenansätze sind schon nötig!und achte auf die grössenunterschiede!einige tiere laufen bei mir frei,und wachsen natürlich langsamer als die im becken(1-2häutungen zurück)setzt man die ins becken werden die lieber gefressen als alles andere.das problem hast du bei pseudempusa nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!