Nikon Coolpix P6000

  • Liebe Kollegen


    Ich bin auf der Suche nach einer handlichen Kamera im Preissegment von Fr. 300.-- - 600.--. Ich möchte die Kamera vor allem im Makrobereich nützen.


    Im Fotofachgeschäft wurde mir die Kamera Nikon Coolpix P6000 empfohlen. Da sie nicht mehr die "Neuste" ist wurde die Kamera sehr günstig angeboten.


    Meine Frage: Gibt es zur Zeit neuere Modelle die ihr empfehlen könnt oder soll ich mich für diese Kamera entscheiden?


    Für Eure Hilfe danke ich im voraus bestens.


    Herzliche Grüsse Rolf

  • ANZEIGE
  • Hallo Rolf,


    was du als Makrofotografie bezeichnest, mußt du für dich selbst entscheiden.
    Schau doch einmal hier:
    Welche Kamera ist zu empfehlen
    Da ist schon viel gesagt worden.


    Mit der P 6000 liegst du dann in diesem Sinne nicht falsch, evtl. muß für den Namen Nikon etwas mehr berappt (befränklit) werden, auch wenn es ein Auslaufmodell ist.
    Mit Nikon kenne ich mich nicht gut aus, ich stehe mehr auf Panasonic, weiß aber nicht genau weshalb. Auf jeden Fall ist die Leica-Optik excellent.
    Ich hatte zuletzt wegen des Brusttaschenformats eine TZ 10 erworben (hatte sie zuletzt für ca. 235€ im Laden gesehen). Vor 11 Monaten hatte ich eine FZ 38 gekauft, war aber kurze Zeit schon "veraltet", Nachfolgemodelle FZ 45, bzw. FZ 100.
    Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich mit beiden Kameras recht gute, ansprechende "Makrofotos" machen.
    Nur als Trost nebenbei: Ich habe mir, auch für Makrofotos (auch hier vielen Dank an gfp für viele Tipps) noch eine Nikon D 7000 angeschafft. Ich hatte im Winter viele Aufnahmen aus meiner Faltersammlung sozusagen aus der "Lameng" mit dieser und auch TZ 10
    "geschossen".Was die Schärfe angeht (alles immer in bester Auflösung geschossen), kann ich beileibe keine Unterschiede feststellen. Nebenbei hat die TZ 10 noch eine gut funktionierende GPS-Funktion, hat die P 6000 aber auch.
    Viel Erfolg und beste Grüße
    Hans

  • Hallo Rolf,


    obwohl ich selbst eine Nikon D300 habe, würde ich an deiner Stelle auch mal die Cameras von Canon ins Auge fassen. Canon hat speziell ein Lupenobjektiv, sowas hat Nikon leider nicht (mehr) im Angebot. Generell ist man aber ,obwohl unhandlicher, teurer und schwerer, mit einer Spiegelreflex qualitätsmäßig besser dran(Stichwort RAW). Damit will ich aber die kleinen Pockets nicht schlechtreden, die haben auch ihre Berechtigung, sind ideal auf Reisen und preislich auch akzeptabel.


    Viele Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!