Bestimmungsliteratur Pflanzen

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein einigermaßen brauchbares Buch zur Bestimmung heimischer Wildpflanzen.


    Mein Anprüche sind eher gering, das heißt ich suche ein günstiges Buch, das für Anfänger bzw. Laien in Sachen Botanik geeignet ist. Wichtig ist mir, dass es die häufigsten Arten abdeckt, handlich und einfach zu verwenden ist.


    Ich hab schon ein paar Kundenrezensionen bei Amazon gelesen, aber ich hätte lieber Tipps von Leuten hier im Forum. Wer kann mir da weiterhelfen?


    Danke und servus,
    der moe

  • ANZEIGE
  • Nicht nur Blumen sind in diesem Buch sondern eine Vielzahl von diversen Kräutern, Buschpflanzen und auch Bäume werden behandelt. Vollgestopft mit allem was in unserer Botanik so vorkommt. Ideal als Naturführer zum überall mit hin nehmen im praktischen Taschenbuchformat. Texte sehr knapp, aber trotzdem reich an Information, weil alls. abgekzt. wrd.



    MfG - TX

  • Moin,
    der absolute Klassiker :Kosmos Naturführer/D.Aichele,M.Golte-Bechtle
    .......Was blüht denn da ?....Widwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas.
    Mit 1200 farbigen Zeichnungen im Bestimmungsteil sowie 80 Farbzeichnungen
    und 96 Schwarzweißzeichnungen (Fachausdrücke im Bild )von M.Golte-Bechtle.
    ISBN 3-440-05615-5 .(48.,neu bearb.u.verb.Aufl.-Suttgart:Franckh,1986
    Paßt in jede Jackentasche.


    Gruß, Heiner

  • hallo moe


    was Du brauchst ist "Rothmaler", Band 3 (Atlasband).
    Hier findest Du sehr gute Schwarzweiß-Zeichnungen mit Hinweisen (schwarze Pfeile) auf die zur Bestimmung wichtigen Stellen. Die Abbildungen sind gut, und vor allem findest Du wirklich (so gut wie) ALLE heimischen (auch eingebürgerte) Pflanzenarten abgebildet. Dagegen sind die zuvor genannten Bücher amateurhaft.
    Ich würde es Dir nicht empfehlen, wenn's nicht wirklich praxisgerecht und auch sehr gut wäre. Selbst Anfänger kommen hiermit zurecht, wenngleich ein grober Überblick über die Pflanzenfamilien nützlich zum Gebrauch des Atlas sind.


    Servus: Mannnfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!