Fühler ankleben?

  • Hallo miteinander,


    ich präparier nicht besonders oft und dann auch nur zur Zuchtdoku mal den ein oder anderen Falter, deshalb bräuchte ich Eure Hilfe. Ich Depp hab nämlich ausgerechnet bei einem mir wichtigen Falter (H. celerio) einen Fühler abgebrochen. Das Tier ist schon auf dem Brett, der Fühlerstummel so gut wie möglich ausgerichtet.


    Kann ich den Fühlerrest irgendwie wieder ankleben, wenn das ganze getrocknet ist? Oder besser gleich? Wenn ja, wie?


    Über Tipps würde ich mich freuen, danke Euch,
    der moe

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    Holzleim und Tapetenkleister brauchen sehr lang zum austrocknen, Fingernagellack trocknet in 2 sek.
    Ausserdem hätte ich Bedenken bei Holzleim und Tapetenleim beim aufweichen der Falter, würde nicht halten.
    Nagellack hat den Nachteil, falls man die Falter entölen muss und sie in Aceton legt, gehen die Fühler und Beine natürlich ab.



    Nette Grüße und schönen Abend den Herrn
    Annett

  • Auf die Gefahr hin, dass es keinen mehr interessiert (was mir aber wurscht ist :winking_face: ) hier also mein Resultat.


    Ich habe vor ein paar Tagen ein Photo des angeklebten Fühlers gemacht:



    Vom Fühler war nur ein Stummel übrig, den ich versucht habe auszurichten, was mir aber leider nicht so gut gelungen ist. Der Falter war beim Ankleben immer noch auf dem Brett. Den abgebrochenen Teil des Fühlers habe ich ganz leicht in Holzleim getaucht und vorsichtig auf dem Spannbrett in Richtung des Stummels geschoben. Der Vorteil war dabei, dass ich auch als er schon angeklebt war, noch den Winkel korrigieren konnte, so dass es keinen Knick gab. Alles, was man noch sieht, ist eine kleine Leim-Beule.


    Zuerst wollte ich Nagellack verwenden, dann hat mich aber ein ganz pragmatischer Grund überzeugt: Leim hatte ich zu Hause :grinning_squinting_face:


    Ich kann die Aussage vom Werner voll und ganz bestätigen: Der Leim klebt sofort sehr gut. Und er läßt sogar noch Zeit für Korrekturen bis er ganz eintrocknet!


    Danke euch allen nochmal für die Tipps!!

  • Hallo moe,


    Auf die Gefahr hin, dass es keinen mehr interessiert (was mir aber wurscht ist )


    ...auch wenn's Dir wurscht ist:


    Mich hat's interessiert und ich finde das Ergebnis gut. Einen Verbesserungsvorschlag hab' ich aber trotzdem: Mit mit dem Programm 'Paint' hättest Du die "kleine Leimbeule" auch noch wegbekommen, und dann hätte es niemand mehr gesehen :).


    Viele Grüße - TX



    P.S.:


    das ist jetzt aber ein bisschen blöd, weil ich doch nur roten Nagellack trage...


    Ich verwende nur lila Nagellack :grinning_squinting_face: - also wenn Du mal 'nen violetten Falter kleben mußt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!