Glühwürmchen

  • ANZEIGE
  • Moin,


    die Frage kannst Du in der Regel nur selbst beantworten, in dem Du ein Gebiet genauer und für etliche Jahre beobachtest und Deine Sichtungen aufschreibst. Allgemein kann ich keine Häufung von einer der drei heimischen Arten erkennen, was aber nicht heißt, dass es regional nicht möglich wäre. In der Regel ist aber zumindest Lamprohiza splendidula in feuchten Wäldern regelmäßig bis häufig anzutreffen. In so fern kann es durchaus sein, dass die Mengen völlig normal sind, aber dir aus irgendwelchen Gründen dieses Jahr zum ersten mal auffallen. Eine Erfahrung, die ich in jungen Jahren gemacht habe.


    Viele Grüße


    Klaas

  • Hallo Klaas,


    ganz sicher kann ich es auch nicht sagen, auf eine Stelle könnte Deine Vermutung wohl zutreffen. In einem Waldstück, in dem es besonders viele gab, stehen praktisch nur Birken und Weiden, was ja auf einen feuchten Boden schließen läßt. Und dort war ich die letzten Jahre nicht, habe also keinen Vergleich. An den anderen Stellen, die ich besser kenne, kommt es mir auch mehr vor, aber genau sagen kann ich es nicht. In jedem Fall macht es mir immer Freude auf den entsprechenden Wegen Abends in der Dämmerung zu heimzuradeln.


    Servus,
    der moe

  • -
    Hallo,


    ich wollte heute ein paar stimmungsvolle Bilder vom Glühwürmchenflug machen, aber es flogen nur ganz wenige. Eines habe ich dann im Gebüsch entdeckt.



    Erst habe ich das Leuchten in der Dunkelheit fotografiert (ohne Blitz).


    Danach wollte ich den ganzen Leuchtkäfer sehen und habe den Blitz aktiviert. Und siehe da...




    Schöne Grüße - TOX 2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!