Präparieren einer Gottesanbeterin

  • Hallo!


    Ich habe, nachdem mein erstes Exemplar einer Gottesanbeterin (Mantis religiosa) während der Trocknung schwarz geworden ist, nun die von Andy in diesem Forum beschriebene Methode versucht! Hat soweit auch alles ganz toll geklappt. Nur ein kleines Problem habe ich dabei schon noch. Das Tier lässt sich nicht einfach, wie von Andy beschrieben, durch zusammenpressen der Wundränder wieder verschließen.
    Ich habe dann Präpariernadeln, und Klebstoff zu Hilfe genommen, was auch ging, nur der Halsschild, also der Abschnitt mit den Fangbeinen dran, lies sich so nicht verschließen, da einfach zu klein, weshalb man bei genauem Hinsehen, noch Watte erkennen kann! Hat hier jemand einen Tip für mich?

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,


    als aller erstes möchte ich dir Danken, dass du meine Präparationsanleitung benutzt und damit den gewünschten Erfolg erziehlt hasst.


    Nun zu deinem Problem. Ich könnte mir vorstellen, du hasst eventuell zu viel Watte reingestopft, was bedeutet, der Körper dehnt sich aus.


    Falls dies nicht der Fall sein sollte, probier doch mal mit ein paar Nadeln den Brustabschnitt von der Seite her zu Komprimieren, also etwas zusammen zu drücken.
    Doch das Tier sollte noch frisch und flexibel sein, da sich der Körper vielleicht wieder ausdehnt oder gar bricht wenn man zu stark drückt.


    Also das waren so meine letzten Tipps. Du kannst auch beim nächsten Mal nur den Hinterleib mit Watte füllen und den Brustabschnitt einfach geöffnet lassen oder nur
    ganz leicht füllen.



    Ich wünsch dir viel Erfolg beim probieren und irgendwann hast du dann die richtige Technik gefunden :thumbs_up: . Einfach nur üben, üben, üben,...

  • Hallo Andy!


    Danke für deine rasche Antwort! Ich habe erst heuer begonnen, mich mit Schrecken auseinander zu setzen! Deshalb bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar! Ich habe noch einige wirklich schöne Exemplare (Sphingonotus caerulans, Locusta migratoria ect..) von meiner letzten Exkursion im Tiefkühler, und hoffe mit deiner Technik auch bei kleineren Arten gute Präparate zu Stande zu bringen.


    Merci :smiling_face:

  • Zu deiner sehr vorwurfsvoll gestellten Frage:


    Ich empfehle ich dir, vorausgesetzt du findest es nicht besser, die Tiere einfach "vergammeln" zu lassen, einen Spaziergang entlang der Donaustrasse von Krems/Stein stromaufwärts. Zur Zeit kannst du dort auf einen Kilometer Strasse, mit Sicherheit einige durch den Verkehr zu Tode gekommene M.religiosa auffinden, zum Großteil in äußerst gutem Zustand. Manche sind aber leider ziemlich arg beschädigt.


    Die Gesetzte zum Schutze der Natur haben mit Sicherheit ihre Berechtigung, ich bringe es jedoch nicht übers Herz, Tiere die ohnehin bereits für die Fortpflanzung "verloren" sind, nicht zu bewahren. Weshalb ich das mit dem nicht mal tot besitzen, was ich auch gar nicht wusste, nicht ganz nachvollziehen kann.


    ebenfalls, mit freundlichem Gruß

  • Jakob


    Danke für deine Antwort! Ich denke, dass es das Naturschutzgesetz gibt, um bedrohte Arten zu schützen und zu erhalten, und ich bin mit Sicherheit der Letzte, der auf irgend eine Weise dazu beitragen möchte, das Artensterben zu beschleunigen, oder eine bestimmte Art aus reiner Sammelleidenschaft zu dezimieren. Ich liebe die Natur, und ihre Vielfalt, und ich kann mich für alles, was lebt über die Maßen begeistern.


    Jetzt fragst du dich sicher, warum ich dann Insekten sammle, und nicht nur fotografiere!? Nun weil ich mich eben für diese Tiere interessiere, sie erforschen möchte. Und weil ich auch ein wenig dazu beitragen möchte, die Verbreitung verschiedener Arten zu dokumentieren und zu beobachten. Dazu sammle ich natürlich nicht nur tote Tiere, die Mantis war aber tatsächlich ein Totfund, welchen ich übrigens genau dokumentiert habe.

  • Alex


    So, hab mich gerade mal schlau gemacht, betreffend der Naturschutzgesetze in Österreich! Es stimmt tatsächlich, dass manche Arten weder gesammelt, noch gefangen werden dürfen, und ich muss dir auch meinen Respekt ausdrücken. Hab mir gerade dein Profil angesehen, und nicht schlecht gestaunt, als ich sah, wie jung du bist! In deinem Alter hab ich mich zwar auch schon für Insekten interessiert, hatte aber keinen blassen Schimmer über irgendwelche Gesetze!


    Gratulation! Und obwohl ich mein Exemplar der Mantis behalten möchte, werde ich mich in Zukunft wohl genauer mit der Rechtslage im jeweiligen Bundesland auseinandersetzen! In Österreich ist der Naturschutz nämlich Ländersache! (Ja ja, jetzt kann auch ich mitreden ;-))


    Und nochwas....es freut mich persönlich sehr, dass es noch junge Menschen gibt, die die Natur all dem Anderen vorziehen, und nicht vergessen haben, dass sie ein Teil davon sind!


    Deshalb noch einmal.....WOW


    Liebe Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!