Phyllium siccifolium - Larven verenden

  • Hallo,
    hatte im vergangenem Jahr einige Eier oben gen. Art bekommen. Der Schlupf war hervorragend, aber mit der Aufzucht hatte ich große Probleme. Alle Tiere bis auf eins verendeten als L1. Das verbliebene Tier entwickelte sich als Weibchen, aus deren Eiern jetzt seit einiger Zeit Tiere schlüpfen. Jedoch verenden sie auch wieder alle nach einigen Tagen. Ich halte im Moment die Tiere in einer Plastikbox 180x135x115 mit feuchten Küchenpapier und Brombeere. Aber auch hier rennen die Tiere nur herum und verenden dann.
    Für Tips wäre ich dankbar.

  • ANZEIGE
  • Hi Manu,
    habe die Eier jedenfalls als Phyllium siccifolium im vergangenen Jahr bekommen, die Masse sind in mm. Als Belüftung habe ich viele kleine Löcher in den Seitenwänden. Die ersten schlüpfenden Tiere versuchte ich in einem Glaswürfel 20x20x20 cm Belüftungslöcher oben hinten und Glasfalltür vorn, mit Bodengrund feuchte Erde, ebenfalls Brombeere.
    Als nächstes nahm ich ein kleines Kästchen (10X5X5 cm) mit feuchtem Gipsboden ohne Belüftung. Beleuchtung habe ich ca. 16 Std. und jetzt eben diese Plastikbox.
    LG
    Holger

  • Hey!


    Dass es Phyllium siccifolium sind, bezweifel ich erst einmal. Ich nehme an, es sind philippinicum, da siccifolium lange nicht in Zucht waren.


    Du solltest unbedingt für sehr viel mehr Belüftung in Deiner Box sorgen. Eine komplette Seite aus Gaze wäre notwenig. Diese Tierchen brauchen sehr, sehr viel Belüftung. Eine zusätzliche Beleuchtung brauchen die Tiere nicht. Ich denke wirklich auch, dass es zu warm in der Box ist. Schneide mal bitte die Brombeerblätter etwas an und puste zwei, drei Mal am Tag in die Box rein. Das wird helfen.


    LG
    die Manu

  • Erst einmal danke für die Hinweise. Die Temperatur ist so zwischen 20 und 23 Grad und die Blätter hatte ich angeschnitten, die Tiere haben nicht gefressen. Jetzt habe ich die noch verbliebenen beiden Larven in eine Box umgesetzt, deren eine Seite offen und mit Gaze bespannt ist. An der gegenüberliegenden Seite habe ich eine ebenfalls mit Gaze bespannte Öffnung im Deckel. Damit müßte eigentlich eine ziemlich gute Luftzirkulation gewährleistet sein. Auf dem Boden befindet sich eine feuchte Kokosmatte.

  • Bei mir war es auch so. Bei der Art bin ich mir auch nicht sicher. Es sind zwar am Anfang fünf durchgekommen, dann aber viele nicht mehr. Dann wieder einige und dann hatte ich eine Zeit, in der wieder einige gestorben sind. Es sterben zwar immer noch hin und wieder mal welche, aber es wird immer besser. Die Ursachen weiß ich nicht genau. Bei mir hat das einfach gedauert, bis ich da mal drin bin.


    Ein Grund könnte zu wenig Platz sein.


    Ausfälle sind aber anscheinend normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!