Tester gesucht

  • Hallo,


    ich (wir) haben ein neuartiges, dem Blütennektar nachempfundenes
    Ersatzfutter entwickelt, für das wir noch Tester suchen.
    Es ist für alle Nektar saugende Schmetterlinge geeignet.
    Interessant wäre zu erfahren, wie es sich gegenüber eurer herkömmlichen
    Futtermischung verhält - d.h. unsererseits besteht Interesse zu erfahren,
    worin die Unterschiede bestehen und an welchen Spezies es getestet wurde.
    Wer also noch Nektar saugende Falter hat, kann sich ruhig melden.
    Wir versenden auf Anfrage gerne Probepäckchen - einzige Bedingung ist,
    dass eine Rückmeldung erfolgt, über die Wirkung des Präparates.

  • ANZEIGE
  • Hallo Karola,


    erstmal vielen Dank, dass ich den künstlichen Nektar testen dufte. Ich habe dabei auch wieder einiges über meine Schmetterlinge gelernt. Der neue Kunstnektar wurde gegen einfache Fruktose-Lösung getestet.



    Um es kurz zu sagen: Meine Schmetterlinge mögen am liebsten echte Nektarpflanzen. Beide Kunstnektar-Lösungen werden akzeptiert. Mit zunehemender Beobachtungszeit wird jedoch die reine Fruktose-Lösung bevorzugt. Vielleicht liegt es daran, dass der Fruchtzucker „süsser“ schmeckt.


    Ob der neue Kunstnektar Auswirkungen auf die Vitalität oder Fertilität hat, konnte aufgrund der kurzen Beobachtungszeit (im Verhältnis zur langen Lebensdauer dieser Schmetterlingsarten) nicht beurteilt werden. Geschadet hat er sicher nicht.



    Ich würde mich freuen, wenn ich eine Weiterentwicklung von diesem oder einem anderen Kunstnektar testen könnte. Gut wäre es für Heliconius-Schmetterlinge, wenn er Aminosäuren enthalten würde.



    Eine ausführliche Beschreibung der Untersuchung findet sich hier.


    ausführlicher Testbericht




    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!