Der goldene Oktober

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    zur Zeit ist ein Umschwung in der Natur, der Herbst beginnt. Die Pflanzen und Tiere bereiten sich auf die kalte Jahreszeit vor. Aber, man kann zur Zeit immer noch allerhand in der Natur sehen, gerade jetzt, wo wir einen wunderschönen, sonnigen Herbst erleben.


    Ich war heute wiedermal auf Tour und konnte Vieles beobachten und photografieren.


    Hier ein paar Ausschnitte.


    An diesem Buschgürtel, der ca. 5 km Länge hat und am Zaun der Bundeswehr entlangwächst habe ich folgende Photos gemacht. Auf der anderen Seite des Feldweges befinden sich abwechselnd schon abgeerntete Felder, bzw. Rapsfelder in Blüte.



    Tagpfauenauge und kleiner Kohlweißling auf Raps.



    auch eine Erdhummel nutzt die späte Rapsblüte.



    Ein Siebenpunkt-Marienkäfer, ohne Punkte, auf Blattlausjagd.



    Auch ein Admiral sonnt sich in der Herbstsonne...



    ... und ein kleiner Feuerfalter ebenso.



    Die kleinen Schnecken haben sich schon "eingewintert" und hängen an Zweigen und Stängeln.



    Auf dem Nachhauseweg mußte ich diese Labkrautschwärmerraupe noch vorm Überfahren retten.



    Man sieht, es ist noch ganz schön was los im Herbst.


    Nette Grüße


    Heiko

  • ANZEIGE
  • Moin Heiko,


    dein 7 Punkt ist ein lupenreiner Harmonia axyridis;)
    Schöne Bilder, danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Jenny,


    Danke für die Aufklärung, so kann ich den Käfer mit richtigem Namen einordnen. Ich denke in meiner privaten Photosammlung sind so einige Käfer falsch bestimmt, da ich mit Käfern eigentlich nix am Hut hab. Ich photogrfiere sie weil sie mir gefallen, aber Ahnung hab ich nicht wirklich davon.


    Grüße, Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,


    Du schreibst:

    Danke für die Aufklärung, so kann ich den Käfer mit richtigem Namen einordnen. Ich denke in meiner privaten Photosammlung sind so einige Käfer falsch bestimmt, da ich mit Käfern eigentlich nix am Hut hab. Ich photografiere sie weil sie mir gefallen, aber Ahnung hab ich nicht wirklich davon.


    Das macht nichts! Dafür haben wir ja unsere Spezialisten. Du weißt ja: Ein Spezialist ist jemand, der von immer weniger immer mehr weiß.
    So haben wir alle was davon! Vielen Dank für Deinen sehr schönen Fotobericht. Die Fotos können wir uns ja dann im Winter nochmal ausgiebig angucken und uns schon mal aufs nächste Jahr freuen ...
    Wenn ich so in meinem Garten die Eichhörnchen beobachte habe ich das Gefühl, dass dieser Winter mal wieder lang und streng wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!