Mantide - geeignete Futtertiergröße?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    als absoluter Laie auf diesem Gebiet stellt sich mir derzeit folgende Frage.


    Welche Futtertier-Größe ist für eine Mantide aus Tansania, ca. 3,5 cm lang, am besten geeignet? Und was sollte bzw. kann man zu dieser Jahreszeit am besten Füttern?


    danke schon einmal für eure Tipps.


    Beste Grüße,


    ERIC

  • ANZEIGE
  • Hey Eric,


    Mantiden fressen alles, was bis zu 2/3 so groß ist wie sie selbst.
    Bis auf Heimchen und Grillen* kannst du also alles verfüttern was ein
    wenig kleiner ist als das Tier. Ich verfüttere bevorzugt Fliegen, Wespen,
    Wachsmotten, Heuschrecken, kleinere Schabenarten (welche, die sich nicht wie
    die Pest in der Wohnung vermehren falls mal ein adultes Weib abhaut).


    Mit Fliegen solltest du noch gut bedient sein. Dazu einfach eine Portion
    im Angelladen kaufen (1 Portion 0,70 - 1,00 €). Ein Teil stellst du kalt, einen kleineren Teil lässte warm
    stehen. So machst du das etwa alle 7 Tage. Immer wieder kleinere Portionen aus dem
    Kühlschrank entnehmen und warm stehen lassen (Zimmertemperatur). Du wirst sehr schnell
    raus haben, wie lange die Maden bis zur Puppe und bis zur Fliege brauchen, so dass du nahtlos
    eine Portion in die andere übergehen lassen kannst. Fliegen mittels
    Exhaustor (oder einfach Puppen ins Terrarium schmeissen) ins Terrarium überführen. Nicht zuviele,
    denn es stehen noch Häutungen an. Da kann ein Futtertier sehr störend wirken.


    Nicht ganz unwichtig ist das Anfüttern der fertigen Fliegen. a) weil sie ziemlich nährstoffarm sind
    ohne unser Zutun, b) weil sie dann länger leben. Ich nehme da immer einen Plastikflaschendeckel der
    mit Zuckerwasser, verdünntem Honig, Blütenpollenmischung verdünnt oder Multivitaminsaft gefüllt ist.
    Nicht zuviel, sonst ersaufen sie. Alternativ kann man auch ein kleines Schwämmchen in den Deckel
    packen.


    *Heimchen und Grillen werden von Mantidenzüchtern kaum noch verfüttert, da sich in den letzten Jahren
    Todesmeldungen nach dem Verzehr dieser überzüchteten Tiere immens erhöht haben. Zudem führt dieses
    Futter zu großen Problemen bei der Oothekenbildung der Weibchen (Legenot). Die häufigsten Todesursachen sind
    Nematoden (übertragen durch die Futtertiere), Kotzerei, Verdauungsprobleme.


    Noch Fragen? :winking_face:


    Gruß
    Jenny


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Klappen tuts sicher. Dann achte aber bitte auf die Temperatur, dass es nicht zu kalt
    ist. Das bekommt denen nicht, und schon gar nicht in Kombination mit den Heimchen.


    Pass auch auf wenn Häutungen anstehen. Heimchen fressen dir auch die Mantide auf wenn
    sie rankommen und sie sich nicht wehren kann!


    Grüßle
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!