"Die Zucht von tropischen wilden Seidenspinner" von Frank Meister

  • Liebe Actiasleute,


    heute habe ich das Päckchen vom DPD-Zentum abgeholt!
    Nach zwei mißglückten Zustellungsversuchen war ich einfach zu ungeduldig und bin selbst an den Stadtrand gefahren...


    Ein herrliches Buch!
    Seit Stunden bin ich am Blättern; brauche mehr Zeit und vielleicht Urlaub.
    Ein hervorragendes Zuchthandbuch mit einer großen Menge praktischer Tipps
    - und v.a. eine glänzende Systhematik, die einen Einblick in die sonst eher unübersichtlichen und verwirrenden Verwandtschaftsbeziehungen dieser vielfältigen Familie ermöglicht, großes Lob.
    Futterpflanzen für alle Genera, soweit bekannt oder erprobt - und zugleich ein Hinweis darauf, was noch zu tun ist!
    Sehr hilfreich - und pünktlich zur Weihnachtszeit!
    Die Bücher dieses Verlags - ich habe Saturniidae von Lampe, dessen Andenken das erste gewidmet ist, gleich mitbestellt - sind außerdem auch ästhetisch eine Augenweide. Gute Wahl!
    Entomologie ist herrlich - und eine große Stütze der Naturerforschung. Es lohnt sich, ihr sein Leben zu widmen...


    Ein Meisterwerk, wie es zum Namen passt - und zugleich ein Vorbild für enge Zusammenarbeit vieler Beteiligter, wie sie nur ein großes Netzwerk ermöglicht.
    ACTIAS tut gut - und trägt viel zur Wissenschaft bei, weiter so!


    Viele Grüße,
    Bostjan Dvorak

  • ANZEIGE
  • Hallo Herr Dvorak,


    Ihr Artikel hat mich sehr gefreut. Ich bin dankbar über jedes Feedback. Es war eine Arbeit über sechs Jahre und Sie und viele andere haben mitgewirkt. Ich hoffe sehr, dass das Buch gerade für junge Züchter oder Anfänger eine Hilfe ist. Es ist natürlich prima, wenn auch Fortgeschrittene wie Sie noch Tips entnehmen können. Die Auflage umfasst nur 1.000 Stück, weil es keine Vorstellungen gab, ob das Buch gekauft wird. Wenn das Buch für viele Züchter eine Motivation wäre, mir Ihre Erfahrungen und Futterpflanzen zu melden, dann wäre in ein paar Jahren eine überarbeitete Neuauflage möglich.


    Das Buch wird jedenfalls von mir weiter bearbeitet und ständig ergänzt. Bitte melden Sie mir Ihre Eindrücke, nur so kann man besser werden.


    Ich werde auf der IB in Berlin mit Büchern zugegen sein und vielleicht kann ich mit dem einen oder anderen über das Buch und die Entomologie diskutieren. Für die, die Online bestellen wollen, bitte die Homepage des Verlages nutzen, dordort finden sich auch Beispielseiten.


    Verlag Dr. Friedrich Pfeil, Wissenschaftlicher Verlag, München


    Vielen Dank


    Frank Meister

  • Hallo Herr Meister,


    noch einmal Glückwunsch, ein tolles Buch, und sehr hilfreich! Eine großartige Übersicht über die Genera...
    Ich wollte morgen dazustoßen, bin aber als Nikolaus in Frankfurt/Main unterwegs und so zu meiner Schande leider doch nicht bei der IB dabei - wir bleiben elektronisch und postalisch in Kontakt.
    Bei Gelegenheit bestelle ich weitere Exemplare!


    Viel Spass in Berlin und herzliche Grüße,
    Bostjan Dvorak

  • Liebe Züchtergemeinde,


    das positive Feedback zum Buch freut mich natürlich sehr. Dennoch bitte ich auch um kritische Hinweise, wenn es noch etwas zu verbessern gibt. Natürlich kann man immr etwas verbessern. Die Frage ist, ob es umsetzbar wäre. Ein Vorschlag war, im Buch die Futterpflanzen kenntlich zu machen, bei denen die Zucht nachweislich zum Erfolg geführt hat. Das würde zum Beispiel aber bedeuten, dass man das von jedem Züchter als Information einholen müsste. leider haben das aber viele Züchter selbst nicht dokumentiert. Dann haben einzelne Züchter mit einer Pflanze Erfolg und andere nicht, hängt auch mit an der Beschaffenheit des Futters selbst. Fakt ist, dass im Buch auf die Quellen für die Meldung von Futterpflanzen prinzipiell vertraut wurde, egal ob Bücher, Journale oder Züchter. Futterpflanzenfunde bei denen die Zucht nachweislich nicht erfolgreich war, wurden nicht mit aufgenommen.


    Aufruf:


    Bitte meldet weiter Euere Futterpflanzen, wenn Sie im Buch bei Arten nicht aufgeführt sind. Das Buch wird weiter entwickelt. Auch Erfahrungen und erfolgreiche Methoden bitte melden.Ich werde auch gefragt, ob das Buch für die Zucht anderer Familien brauchbar erscheint. Ich denke die Grundlagen für eine erfolgreiche Zucht sind sehr ähnlich. Deshalb ist der theoretische Teil für alle Züchter brauchbar, ideal für Einsteiger, auch wenn sie noch nicht genau wissen, welche Schmetterlinge sie später einmal züchten wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!