"Die Zucht von tropischen wilden Seidenspinner" von Frank Meister

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im Namen von Frank Meister möchte ich hiermit ein Thema zu seinem Buch " Die Zucht von tropischen wilden Seidenspinnern" eröffnen.


    Neben allgemeine Tipps zur Zucht von Saturniden (Saturniidae) liegt der Schwerpunkt des Buchs auf der strukturierten Erfassung aller bekannten und beschriebenen Saturniidae-Arten. Die Taxonomie steht dabei nicht im Vordergrund, es ist ein Buch für Hobby-Entomologen in deutsch und englisch.


    Frank wird im ersten Bbeitrag weitere Info´s zu seinem Buch geben.


    Beste Grüße,


    ERIC

  • ANZEIGE

  • Liebe Züchtergemeinde,


    nun ist es wohl bald soweit und das Gemeinschaftswerk ist vollbracht. Vielen Dank an alle die mich mit Informationen und Bildmaterial unterstützt haben.


    Auf der Startseite finden Sie erste Informationen zum Buch. Das Buch erscheint zweisprachig: Deutsch und Englisch. Es besteht aus einem sehr ausführlichen theoretischen Teil. Beschrieben sind alle wichtigen Schritte einer erfolgreichen Zucht von Saturniiden. Wie man Eier behandelt, versendet, Raupen züchtet, eine Kopula erzielt, die Puppen aufbewahrt usw. Das ist nicht nur für Züchter von Saturniiden interessant, sondern für Züchter allgemein.


    Das Herzstück des Buches, etwa 120 Seiten besteht aus einer Auflistung aller bekannten Saturniiden der Welt mit ihren Beschreibern, den wichtigsten Synonymen und allen bis heute erwähnten und nachgewiesenen Futterpflanzen einer jeder Art, soweit diese bekannt sind. Dann folgt ein alphabetischer Index aller Pflanzen - und Tiernamen, um eine Art schnell zu finden. Zu den Pflanzen werden die Pflanzenfamilien genannt, um nach verwandten Arten suchen zu können. Es folgt ein Literaturindex mit allen Büchern, Artikeln usw. zum Thema der Zucht und darüber hinaus.


    Das Buch ist ideal für Anfänger als auch für Profis, ein Praxishandbuch für die tägliche Arbeit bei der Zucht.


    Ich hoffe auf viele neue Meldungen von futterpflanzen und Bilder von geglückten Zuchten, um spater vielleicht einmal eine erweiterte Version publizieren zu können.


    Das Buch hat etwa 220 Seiten. Es erscheint im Pfeil Verlag und kostet 39,00 EURO.


    Über den beigefügten Link kann ab Montag Nachmittag das Buch bestellt werden.


    Wer Fragen an mich als Autor hat, kann sich bitte melden. Ich bitte aber zu bedenken, dass die Mails nicht alle sofort beantwortet werden können.


    Der Link wird ab morgen nachmittag (16 Uhr) sein:
    Deutsch: http://www.pfeil-verlag.de/04biol/d4_40.php
    Englisch: http://www.pfeil-verlag.de/04biol/e4_40.php


    [size=14]

    Eine große Bitte: Wer kann diese Nachricht für unsere Englisch sprechenden Kollegen übersetzen?

  • Hallo an alle,


    der Link zum Verlag steht nun zur Verfügung und das Buch kann bestellt werden. Anbei auch die ISBN Nummer.


    Beste Grüße


    Frank Meister


    MEISTER, Frank [englische Übersetzung von Frank HAASE]:
    A Guide to the Breeding of Tropical Silk Moths
    (Lepidoptera: Saturniidae)
    Die Zucht von tropischen Wilden Seidenspinnern
    (Lepidoptera: Saturniidae)
    In Vorbereitung für 2011. [Englisch und Deutsch] – ca. 212 Seiten, ca. 25 Farbabbildungen.
    24,5 x 17,3 cm. Hardcover.


    ISBN 978-3-89937-140-6


    Euro 39,00

  • Dear breeders,


    the work is done. A huge 'thank you' to all those who supported me by providing information and pictures.


    On the ACTIAS starting page you'll already find some information about this book. It will be bilingual: German and English. It consists of a very detailed theoretical part which describes all steps of successful Saturniid breeding. How to take care of and mail eggs, how to breed caterpillars, how to achieve pairing, how to keep pupae... This is not only interesting for Saturniid breeders but for all breeders in general.


    The heart of the book, about 120 pages, consists of a list of all known Saturniids in the world including its describer, the most important synonyms and every foodplants mentioned and proved until today, as far as they are known. The next section is an alphabetic index of all plant and moth names to ensure finding a specific species quickly. By plants also plant families are considered to enable finding related plant species. The next section is a bibliography containing books, articles, etc. about breeding and other topcis beyond.


    The book is suitable for beginners as well as for experts, a hand book for the daily work in breeding practice.


    I hope to receive many reports about hostplants and pictures of successful breedings to maybe publish an extended version in the future.


    The book has about 220 pages and is published by Pfeil Verlag. The price is 39 EUR.


    You can use the link below to purchase the book.


    If you have any questions to me as author feel free to contact me. Please keep in mind that I cannot answer to all mails immediately.


    This link should be working from monday, octobre 10th, 4 pm.
    German: http://www.pfeil-verlag.de/04biol/d4_40.php
    Engllish: http://www.pfeil-verlag.de/04biol/e4_40.php


    --------------------------


    Translation: moe
    If you find any mistakes, please report them to me or a moderator.

  • Bibliographic information


    -------------------------------------


    MEISTER, Frank [english translation by Frank HAASE]:


    A Guide to the Breeding of Tropical Silk Moths
    (Lepidoptera: Saturniidae)


    Die Zucht von tropischen Wilden Seidenspinnern
    (Lepidoptera: Saturniidae)


    2011. [Englisch and German] – approx. 212 pages, approx. 25 colored illustrations.
    24,5 x 17,3 cm. Hardcover.


    ISBN 978-3-89937-140-6


    EUR 39,00

  • ANZEIGE
  • Servus Franz,


    Du trittst mir keineswegs zu nahe! Ich ärger mich höchstens ein ganz kleines bisschen, weil ich es eigentlich weiß, aber wie's im Schreiben halt so geht, ist mir das 's' wohl reingerutscht. Danke für den Hinweis!!


    Diese und die Anmerkung, die mich per PN erreicht hat, konnte ich noch per bearbeiten einbauen.


    Sollte noch jemandem etwas auffallen, bitte gleich an die Moderatoren, ich habe bald keinen (Bearbeitungs-)Zugriff mehr auf den Beitrag. Ich bin da definitiv keinem böse, Übersetzungen sind immer auch Gefühlssache und mein Englisch ist sicher alles andere als perfekt.


    OT:
    Und ja, erwischt. Da hat mich heute morgen der Fleiß-Teufel geritten. Aber ich wollte andererseits meine Argmuente auch vernünftig begründen, vor allem als Neuling dort.

  • Hallo Roland,


    anbei die von Dir gewünschten Beispielseiten aus dem Buch. Diese Beispielseiten sind auch auf der Homepage des Verlages einzusehen und noch einiges mehr.


    Das Buch wird gerade gedruckt und am 11.11.2011 ausgeliefert. Somit es ist leider nicht auf der IB in Frankfurt verfügbar. Auf der IB in Berlin werde ich mit Büchern da sein, die ist ja am 04.12.


    Ich hoffe nun, dass mit Erscheinen des Buches eine rege Diskussion anfängt. Ich hoffe natürlich in der Zukunft auf viele Futterpflanzenmeldungen und vielleicht kann man ja mal in ein paar Jahren eine Neuauflage machen.

  • Hallo Franz,


    da muss ich Dir recht geben. Ich habe die Bilder von der Homepage des Verlages runtergeladen und hier eingestellt. Leider mit diesem Ergebnis. habe schon bei Eric gefragt, ob mir einer helfen kann. Ich habe ein Buch hinbekommen, aber mit den einstellen von Bildern habe ich große Defizite. Hoffe das in den nächsten Stunden noch hinzubekommen. Vielleicht kann einer der jungen Computerfreaks helfen.


    Beste Grüße


    Frank

  • Hallo Herr Meister,


    verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber eine Sache liegt mir schon länger im Magen.


    Wieso nennen Sie Ihr Buch "Zucht von tropischen wilden Seidenspinnern" ? Mich stößt das Wort wilde ein wenig auf, was bedeutet dies? Haben Sie nicht auch mit Nachzuchten Erfolge für Ihr Buch erzielt? Zuchtberichte von anderen Entomologen benutzt? Erklären Sie mir bitte wie das mit den wilden Seidenspinnerzuchten gemeint ist!


    Auf Antwort hoffende nette Grüße
    Annett

  • Zwar habe ich mit dem Buch direkt nichts zu tun, möchte aber doch anmerken, dass in vielen asiatischen Ländern eine ganze Anzahl diverser Arten der"Seidenspinner" für die Produktion unterschiedlichster Seidenarten und Qualitäten in unglaublichen Stückzahlen gezüchtet werden. Als Beispiel folgender Link: MUGA (Non-mulberry) cultivation in Cooch Behar
    Bombyx morii ist zwar der populärste, aber bei weitem nicht der einzige "Seidenspinner". Viele andere Mitglieder der Gattung Antheraea fallen darunter: Antheraea pernyi (Chinese Tussah Silkmoth), A.assamensis(Muga Silkworm), A.mylitta (Tasar Silkworm), yammamai, u.v.a.
    Ob und wieweit die in Zucht befindlichen und für kommerzielle Zwecke verwendeten Arten sich durch die Domestikation bereits verändert haben, läßt sich wohl schwer nachweisen.
    Ich verstehe den Titel so, dass nur Arten behandelt werden, die sich nicht in Zucht, sondern in ihren angestammten Biotopen in freier Natur finden, insofern "wild" leben. Das schließt die "Wildformen" ein.
    Gruß
    Arnd

  • ANZEIGE
  • Hallo Arnd,


    danke für die Erläuterung des Buchtitels. Den Titel habe ich überigens nicht selbst festgelegt, dass waren Vorschläge von Zoologen. Die Erklärung ist aber völlig richtig. Das Buch behandelt in keiner Weise die komerzielle Zucht, sondern die Zucht von Saturniiden, bei denen das Zuchtmaterial ursprünglich aus Entnahmen aus der Wildnis oder des Habitats stammt. Irgendwoher müssen die Eier oder Kokons ja gekommen sein, auch wenn es um Nachzuchten geht, stammt das Primärmaterial aus der Wildnis. Die Bezeichnung "Wilde Seidenspinner" wurde in der Geschichte schon sehr oft verwendet und hat sich in Deutschland festgelegt.


    Beste Grüße


    Frank Meister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!