Graellsia sachlich!!

  • Nach der unleidigen Graellsia Diskussion vor 2 Monaten habe ich das einzig sinnvolle getan und das Bundesamt für Artenschutz um eine Stellungnahme gebeten.
    Nach längerrer Wartezeit möchte ich euch die Antwort nicht vorenthalten:


    Sehr geehrter Herr Berndt,


    bitte entschuldigen Sie vielmals unsere verspätete Antwort auf Ihre e-mail vom 7.05.07.
    Leider bekam ich erst heute die Informationen unserer wissenschaftlichen Abteilung, die durch Krankheitsausfall gleich mehrerer Mitarbeiter zur Zeit sehr überlastet ist.


    Die Art Graellsia isabellae ist nur nach Anl. II der FFH-Richtlinie geschützt. Deshalb gilt diese Art in Deutschland nicht als 'besonders geschützt'. Bei der Einfuhr nach Deutschland unterliegen Exemplare dieser Art keinerlei artenschutzrechtlichen Dokumentenpflichten.



    Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen noch von Nutzen sind.


    Mit freundlichem Gruß


    i.A.
    Jüttner
    Bundesamt für Naturschutz

  • ANZEIGE
  • Hier der Text der Anfragemail:


    an: citesma@bfn.de


    Sehr geehrte Frau Dr. Sprotte,
    im meinem Bekanntenkreis ist die Frage diskutiert worden, ob und wie Isabellaspinner (Graellsia isabellae) aus der Schweizer Population ( in der Schweiz nicht geschützt!) in die EU eingeführt werden dürfen?
    Leider hilft uns der reine Gesetzestext nicht weiter ( FFH Anhang 2 )

    Analoges würde auch für andere in der EU geschützte Arten aus Drittlandpopulationen gelten.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Berndt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aus meiner Sicht ist jetzt zumindest die Schweizer-isabellae als Lieferung nach D OK.
    Es stellt sich jetzt noch die Frage, wie sieht es mit den spanischen und französischen Exemplaren aus. Da diese Art in beiden Ländern meines Wissens strengstens geschützt ist, bin ich hinsichlich einer pauschalen Übertragung der obigen Aussage nicht sicher.


    Eine Stellungnahme von R. Schütz wäre an dieser Stelle hilfreich.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!