Wiederveröffentlichung

  • '
    Im Frackh-Kosmos-Verlag ist nun die zweite (deutsche) Auflage des Buches



    Die Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas
    von
    Tom Tolman und Richard Lewington


    erschienen. Die erste Auflage war schon lange vergriffen und nirgends mehr erhältlich. Über die Qualität bezüglich des Inhalts dieses Buches kann ich nichts sagen, es wurde mir jedoch schon von einem prominenten ACTIAS-Mitglied als Referenz für die Determination zweier Falter genannt.


    Tolman / Lewington "Die Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas". Franckh-Kosmos, Stuttgart, 2. Auflage 2012. ISBN-13: 978-3-440-12868-8, EUR 39,99*


    Weitere Informationen gibt es direkt auf der entsprechenden Seite vom Kosmos-Verlag: http://www.kosmos.de/kosmos/wr…78-3-440-12868-8&_lang=DE
    '


    *in Deutschland

  • ANZEIGE
  • Das Buch ist sehr empfehlenswert. Ich habe die erste deutsche Auflage. (Das Original hieß eigentlich "Field Guide Butterflies of Britain & Europe".)


    Dieses Buch umfasst 319 Seiten, 19.5 x 13 x 3.2 cm, stabiles Hardcover, umfast sämtliche im Jahr 1997 beschriebenen Arten Europas und Nordwest-Afrikas. Zu jeder Art gibt es folgende Angaben: Gesamtverbreitung in Text und als Karte (2.2 x 2.9 cm mit ständigem Verbreitungsgebiet und Einwanderungsgebieten), Verbreitung lokal, Beschreibung des Falters mit Variationen, Flugzeit und Generationen, Lebensraum, Lebensweise (auch alle Futterpflanzen). Manchmal noch andere Aspekte. Jede Art ist bebildert (sehr gute Farbzeichnungen), meist Ober- und Unterseite, Variationen, insgesamt 2000 Bilder. Die Bilder sind in Farbtafeln zusammengefasst, also nicht neben dem Text. Aber alle Bilder sind auf der gleichen Seite beschriftet (deutsch und lateinisch), was das Wiederfinden sehr erleichert.


    Nicht dargestellt werden Eier, Raupen, Puppen.


    Als sog. Field Guide sehr zu empfehlen. Man wird jeden Falter in Europa (und Nordwest-Afrika) bestimmen können und hat viele Informationen nachzulesen.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!