Aussaat Phellodendron und Zanthoxylum

  • Hallo Gemeinde


    ich habe Samen von Phellodendron amurense und einer Zanthoxylum Art.
    Gerne würde ich diese aussäen.Kann mir jemand Tips geben wie sie am besten keimen?


    vielen dank und liebe grüße



    Dear Community


    I've got seeds of Phellodendron amurense and a Zanthoxylum species.I would like to grow them.can anyone give me a good advice to get them growing?


    best regards

  • ANZEIGE
  • Hallo Felix,


    in meiner Nachbarschaft (Niedersachsen) gibt es einen kleinen P. amurense-Hain. Dort stehen ca. 7 ausgewachsene Bäume, die sich einfach so durch Samen weiter verbreiten. Ich habe gelesen, dass die Samen einmal Kälte abbekommen haben müssen, damit sie keimen können. (Stratifikation, ausführliche Beschreibung) Also wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, sie in die Erde zu geben.


    Viel Erfolg und schönen Gruß



    p.s. Der über zwei Meter hohe P. amurense in meinem Gewächshaus hat den Raupen von P. xuthus sehr gut geschmeckt. Sie haben ihn in Windes Eile entlaubt - und damit umgebracht. :frowning_face:

  • Hallo Felix,
    du solltest die Aussaat so durchführen,wie ich es im Bericht vom 28.12.2011 (Pinus yunnanensis) beschrieben habe.
    Oder einfach bei Thema durchsuchen:Stratifikation eintippen.


    Viel Erfolg bei der Aussaat !


    Gruß, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!