"heimisches" Rätsel

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans,


    ich gebe dir lieber eine Erklärung zur Bestimmung ab, bevor hier jemand glaubt, dass ich die Arten sofort erkannt hätte (so gut bin ich leider nicht).
    Eigentlich war ich mir nur bei tibiale sicher, da die schwarze Färbung schon markant ist.
    Den L. molothina habe ich auch nur über den Vergleich mit den Bestimmungstafeln vom "Koch" gefunden. War vielleicht auch Glück, dass ich da richtig lag.
    Ich hätte auch sicherlich kein Kommentar abgegeben, wenn du nicht ein netten Hinweis hinterlegt hättest für Bild 1 (Jetzt bitte nicht ärgern!). Die Art hätte ich sonst nie gefunden...
    Als ich mir nämlich das Bild runtergeladen habe um es etwas zu vergrößern ist mir aufgefallen, dass du das Bild mit pluvinaria.jpg beschriftet hast. Da war es dann deutlich einfacher :face_with_rolling_eyes: .
    Beim zweiten Bild war übrigens auch der gleich Hinweis bei der Bilddatei, beim dritten leider nicht - da konnte ich es nicht absichern.


    Die Puppen nehme ich natürlich gerne, die Art wollte ich eh mal züchten. Die Adresse schicke ich dir per PN.


    Schöne Grüße
    Thomas K.

  • Schönen guten Abend


    So, liebe Annett (schau ich hab dich als erstes geschrieben :grinning_squinting_face: ),Thomas und Rudi, nachdem ihr euch über mich Computer-dotschn kaputtglacht habt (ich und Computer sind halt einfach ziemlich beste Freunde :thumbs_up: ), zeig ich euch sogar noch die Lösungsbilder!





    So, und du Thomas, (ich hab mich ja soooo geärgert über mich :fluchen: ), bekommst so bald´s bissl wärmer wird, die Puppen!
    Und Thomas, wenn´s für dich OK is, würd ich von "deinen" 10 Puppen zwei dem Miles (Blubberblase) schicken,
    der hat mich heut angeschrieben, ob ich denn noch welche hätte und ob er denn ein Pächen haben kann, er würd mir auch ein Pärchen Weinschwämer schicken!
    Aber nur wenn´s bassd, ich hab nämlich 16 stk und die restlichen wollt ich mir eigetlich behalten. Und ich hätt doch so gern mal Weinschwärmer :winking_face:


    Also, gute nacht liebe Leut!


    Ps. Und ich stell die nächsten Tage nochmal ein Rätsel ein, und dann schauma moi, Thomas :grinning_squinting_face:
    Aber nix desto trotz, auch die zwei anderen Arten, besonders molothina (es gibt ja einige Noctuiden mit so nem Flügelansatz) , nicht schlecht, Herr Schbächt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!