Suche Raupen von z.B. Distelfalter

  • ANZEIGE
  • Servus Steffi,


    Distelfalterraupen kann man irgendwo bestellen, aber ich weiß gerade nicht wo. Da wären auch Behälter dabei. Da weiß eventuell jemand anders Bescheid.


    Da du auf der "richtigen" Seite von München wohnst, kann Dir ich aber mit Raupen vom Kleinen Fuchs aushelfen, geht das auch? Wenn das was ist und ihr die Kids selber suchen lassen wollt, kann ich Dir einfach das Biotop zeigen. Oder wir suchen zusammen in Deiner Nähe, ich bin eh viel draußen. Dei Bedarf schreib einfach eine PN.


    Servus,
    der moe

  • Hallöle.


    30,- Euronen für nen einfachen Billig-Gazekäfig und 5 V. cardui-Raupen hat was.
    Das nenn ich doch mal gelungene Marktwirtschaft im Grünen Sektor. :grinning_squinting_face:


    Vielleicht sollten wir zur Finanzierung von ACTIAS mal anbieten, im Frühjahr an alle interessierten Schulen/Kindergärten so was zu versenden. :ironie:
    Ein Aerarium S und 15 Eier von Samia cynthia oder meinetwegen auch io, urticae und Co.
    Das Ganze für 30 Euro, versandkostenfrei versteht sich!


    Blödsinn beiseite: das ist aus meiner Sicht reine Geschäftemacherei. Und auch wenn der BUND damit unterstützt wird, geht wohl der Löwenanteil an die Firma, bei der man den Gutschein einlösen muss. Hat schon mal jemand das ganze Procedere durchgespielt? Und welche Firma liefert dann die cardui´s aus?
    Wie groß sind denn die cardui-Raupen wenn sie ankommen?
    Und kann jemand von euch den Text zum "Leitfaden" auf der BUND-Seite aufrufen? Da hätte ich gerne mal nen Blick darauf geworfen.


    Würde mich mal ernsthaft interessieren.


    Gruss
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    gerade haben wir zeimlich viel Geld dafür bezahlt, in allen 6 Klassen des Jahrgangs 1 und 2 INsekten zu beobachten, darunter Ameisen, Marienkäferzucht und natürlich auch Distelfaltel. Dank der letzten waremen Tage ging uns alles viel zu schnell und weil es ein langes Wochenende gab, haben die Kinder kaum etwas davon mitbekommen... tja. Ich weiß, Du hattest es ironisch gemeint, aber kann ich über Actias kostengünstiger Raupen nachbestellen? Die von uns kamen von einem Anbieter (wissenswertes-biz.de) und waren ca. 0,7 mm bis 1 cm lang. Sie waren in einem Becher (zu fünft) und wurden mit einer Nahrung aus diesem Becher (den man nicht öffnen sollte) versorgt- sah aus wie Trockenfutter und war hell bräunlich. Die Raupen sind super schnell gewachsen und haben bereits nach einer Woche angefangen sich an den BEcherdeckel (der einem Kaffefilter gleicht) zu hängen. NUn sollen wir sie nach dieser Anleitung in einem großen Kasten/ Netz unterbringen und das Filterpapier mit Sicherheitsnadeln in dem neuen Behälter aufhängen, damit die Puppen in gleicher Position hängen und dann auch in einem angemesseren Raum (als einem Becher) "aufwachen". Ernähren sollen wir die Falten über maximal drei Tage mit Zuckerwasserlösung und einigen Blüten. WObei ich mich frage, welche Blüten der zu früh geschlüpfte Distelfalter aus der Natur annimmt. Ich frage mich, ob er Fliederblüten annimmt, denn die sind ja gerade in vollem Gange. In meinem schlauen Buch "Tagfalter beobachten, bestimmen" von Weidemann stehen als Saugpflanzen Luzerne, Budleia und Distel. Die blühen hier bei uns im Raum Frankfurt noch gar nicht, bzw. wachsen hier nicht gerade in Massen.


    Ich wäre dankbar über eine Antwort und über einen Tipp, wo wir jetzt evt noch einmal (günstiger) Raupen herbekommen. Wir nehmen auch Tagpfauenauge (ist vermutlich noch zu früh, oder?) und kleinen Fuchs oder wieder carduis.
    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!