Larven gefunden

  • Liebe Community,


    in regelmäßigen Abständen finde ich, zuerst nur in meinem Bad, nun aber hauptsächlich im Rest meiner Wohnung, rötliche Larven. Im ganzen Winter habe
    ich höchstens eine gefunden, jetzt gegen Frühjahr/Sommer finde ich wöchentlich
    ca. 2-3 . Nachdem ich ewig im Internet gesucht habe, habe ich Fotos
    gefunden, die meiner Larve sehr ähnlich sind: Buntkäfer- bzw.
    Zipfelkäfer-Larven.


    Da ich mich aber nicht genau auskenne, möchte ich auf diesem Wege
    nochmals genauer nachforschen, um welches Tier es sich handelt und vor
    allem, was es in meiner Wohnung "anstellen" möchte. Ausgewachsene Käfer sind mir
    noch keine in meiner Wohnung begegnet...Meine Larve ist eher platt, hat
    einen schwarzen Kopf, danach folgen 3 größere Glieder an denen 3
    Beinpaare zu finden sind. Dann folgen noch mehrere kleine Glieder,
    welche in ein zweidorniges, schwarzes Ende münden. Ist die Larve ein Schädling? Was kann ich gegen den "Befall" tun? Im Internet habe ich auf einer Seite Bilder von Larven gefunden, die meiner täuschend ähnlich sehen (besonders das zweite Bild).


    Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Liebe Grüße Chrissi


    [Blockierte Grafik: http://insektenfotos.de/pic/2008/10/13/Malachiidae_sp_L_4mm_rot.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gabi-krumm.de/Kaefer338.jpg]

  • ANZEIGE
  • Moin,


    die Bestimmung ist soweit ok. Entweder eine Malachiden-Larve oder eben eine Cleriden-Larve. Mehr kann man so nicht sagen. Wenn bei Euch frisch Holz verarbeitet wurde, läßt sich da ncihts auseinander basteln. Können sie nur altem, verbauten Holz entsprungen sein, dürftet ihr Opilo domesticus im Haus haben. Dann wäre ich scharf auf ein Belegtier mit möglichst präzisen Angaben zum Fundort. Vielleicht habt Ihr aber auch nur Kaminholz rumliegen, aus dem sie heraus gekrochen kommen, weil es nun schön warm ist. :winking_face:


    Aber weder Käfer noch Larven bedeuten ein Risiko für das Haus, da sie andere Insektenlarven jagen und fressen, es sind Nützlinge.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!