Schimmel auf Präparaten

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,
    gegen Schimmel auf präparierten Schmetterlingen gibt es m. W. leider kein Mittel. Thymol hilft nur, um Schimmelbildung beim Einweichen zu verhindern oder um Schimmel zu stoppen. Käfer z. B. kann man "entschimmeln".
    Ich kann leider nur empfehlen: Alles gut trocknen lassen und in neue (trockene) Kästen umstecken. Verschimmelte Falter werden sehr schnell von Staubläusen u. a. befallen, so dass dagegen vorgesorgt werden sollte.
    Grüße

  • Kurzer Nachtrag zu Thymol - hilft vielleicht jetzt nicht bei dem genannten Problem ist aber eine Info wert finde ich.


    Nicht nur in Sammlungskästen sondern besonders auch bei Zucht in Gläsern oder Plastikbehältern ist Thymol echt ein Geheimtip gegen Schimmelbildung.


    In ein gepierctes Überraschungsei oder altes Tee Ei 1-2 g Thymolkristalle gefüllt und in das Behältnis gegeben verhindert Schimmelbildung sehr effezient.
    Meine Raupen ( Mondvogel, Brombeerspinner) haben die Behandlung sehr gut vertragen.
    Thymol wird auch in der Bienenzucht gegen Milben eingesetzt.
    Besonders beim Überwintern lässt es sich gut einsetzen - will man seine Tiere vor dem Vertrocknen bewahren muss ja regelmässig Feuchtigkeit zugeführt werden und manchmal tut man zuviel des guten und in den Überwinterungskästen bildet sich Schimmel - auch diese Schimmelbildung lässt sich durch Thymol stark einschränken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!