Wie wird ein Falter zum Tütenfalter?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal einige Anfänger- Fragen zu Tütenfaltern: was muss man beachten, wenn man einen Schmetterling nach dem Abtöten zum Tütenfalter machen will?
    Und wie lange muss das Tier denn trocknen und wie bekommt man die Flügel so schön zusammen, dass den Flügeln nichts passiert bzw. wie ist das bei Nachtfaltern (wg. dem meist ziemlich starken Körper)?


    Würde gerne mehr darüber wissen, weil ich einige Tütenfalter habe und mich gefragt habe, wie hat derjenige das gemacht - vielleicht steht es ja schon wo?

  • ANZEIGE
  • Eindeutig: am Besten gar nicht!
    :daumennein:
    Diese grausam zerschmetterten, oft so plattgequetschten Körper, daß
    man kaum eine Nadel senkrecht da durchbekommt, und die immer
    beschissen aussehen, da selbst im günstigsten Fall die zusammengedrückten
    Schulterblätter nicht mehr zu richten sind (Flügelwurzel liegt frei - einfach scheußlich!);
    nein, so etwas muß man wirklich nicht haben!


    Warum in aller Welt werden die Tiere nicht ganz einfach z.B. in Kühschrankdosen zwischen Wattelagen geschichtet???
    Das macht sogar noch weniger Arbeit als das Eintüten und die
    Falter werden nicht im Geringsten deformiert!


    Vor dem Präparieren ein paar Tropfen Wasser auf die Watte gegeben, Dosendeckel wieder drauf, ein paar Stunden
    warten und dann kann ohne Fühler- oder Beinbruch ausgepackt werden....

  • So ein Quatsch, zusammengedrückte Schulterblätter usw. zerschmetterte Körper - was soll so etwas als Antwort eines Anfängers zu einem ernstgemeinten Thema.


    Ich sammle seit 30 Jahren Saturniidae und wenn ich im Dschungel für Wochen leuchte, gibt es keine andere Wahl als die Falter einzutüten, der Wattevorschlag hat Nachteile, weil sich nämlich Antennen und Beine in der Watte verfangen und beim herausnehmen abbrechen. Alle die ich kenne, tüten die Falter ein, und dabei wird gar nichts beschädigt, nichts zerbricht, und wenn die Körper nicht gedrückt werden sollen, dann tütet man die Tiere halt in Ihrer natürlichen Haltung ein, das zusammenschlagen der Flügel wird gemacht, um die Oberfläche der Flügel nicht zu beschädigen. 99% aller importierten, exportierten Schmetterlinge werden getütet gehandelt und getauscht, also ruhig tüten.

  • Tja, da gehen unsere Meinungen in punkto Qualität
    halt auseinander....
    Ich habe u.a. in den letzten 10 Jahrenviele hundert Türkeifalter -
    in oben genannten Kühlschrankdosen gelagert - problemlos, ohne Fühlerbrüche und vor
    Allem OHNE Körperdeformationen präpariert,
    von kleinen Geometriden bis hin zu Arctiiden und co.


    Selbst die geringfügige Spannung von leichtem Papier bewirkt
    bereits ein seitliches Zusammendrücken des Falters beim Austrockenen,
    da ist überhaupt kein externer Druck notwendig;
    und zumindestens wer wirklich auf perfekte Qualität achtet, wird
    das sofort bemerken.


    Und dann gibt es natürlich noch die "Künstler", welche Massen von
    Tüten in eine Dose stopfen und dann besonders prachtvolle,
    buchstäblich "messerscharfe" oder besser gesagt "messerdünne"
    Ergebnisse erzielen. Nicht zu vergessen die meist noch übleren
    Wattematratzen (oft von russischen Kollegen angeboten), wo man
    den Verdacht nicht los wird, das diese Teile mindestens ein halbes
    Jahr lang unter dem Auto-Sitzkissen gelagert worden sind...


    Das absolut krasseste, was ich bisher "bewundern" durfte, waren
    eingetütete(!!!) chinesische Acherontia lachesis: Wirklich gigantische
    Falter, welche nach dem Präparieren in der Draufsicht die Körperdicke
    eines Schwalbenschwanzes aufwiesen.
    Oder habe ich da was falsch verstanden und die Tiere waren als
    Lesezeichen gedacht? Dafür wären sie jedenfalls perfekt geeignet.


    Fazit: Tütenfalter kommen bei mir nicht in die Tüte, bei mir herrscht
    seit fast 40 Jahren tütenfalterfreie Zone!

  • Ja eingefroren in Watte ist ok aber wer trägt den Kühlschrank? :hilfe:


    Wie bitte soll das ohne Tüten gehen, wenn man unterwegs ist? Und wie soll das halbwegs haltbar bleiben, wenn man die Tiere nicht einfrosten kann?? Ich denk da an 30`C und 95% Luftfeuchte!


    Fragen über Fragen, die für mich den Tüteneinsatz rechtfertigen - und ich hab bei behutsamen Umgang auch noch nicht so viel Ärger gehabt, wie mit den Faltern in Watte!


    Gruß
    Rigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!