Frage zum kleinen Fuchs

  • Hi!
    Ich habe kleine Füchse zur Aufzucht bei mir, hab schon Erfahrung damit, aber die letzte Aufzucht ist schon ne Weile her.


    Nun meine Frage:


    Ich habe die Füchse in einem großen Terrarium, die Brennesseln in leere, mit Wasser gefüllten Gläser gestellt, also die Raupen können nicht oder schwer wie in der Natur den Stängel der Brennessel wieder hochkriechen. Heute Morgen hab ich viele Häutungen am Boden gesehen.
    Lassen sich die Raupen zur Häutung fallen?


    Und einige, schon größere liessen sich auch fallen und kriechen im Terri rum, unter anderem aber die Stöckchen hoch und runter..
    Sind sie auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz?
    Soll ich sie lassen oder wieder auf die Brennessel tun?


    Versuch noch n Bild anzuhängen, bin drum neu hier :grinning_squinting_face:



    Vielen Dank für eure Antworten!



    Fly

  • ANZEIGE
  • Hallo Vera,


    ich habe zur Zeit auch einige Hundert kleine Füchse in allen Größen, ca 60 haben sich schon verpuppt. Das sie sich bei Störung fallen lassen, ist bei diesen normal. Ich lege einfach einen Schwung Brennnesseln neben das Glas, daran können sie wieder hochklettern (und auch natürlich fressen). Der Verpuppungsplatz ist nie der Boden des Gefäßes, sondern immer die Decke oder die leergefressenen Stängel der Brennnesseln, weil sie sich zur Verpuppung immer mit dem Kopf nach unten irgendwo aufhängen müssen.


    Viele Grüße


    Franz

  • Danke für deine Antwort!
    Ich hab jetzt mal vorgesorgt, hab einige Stängel ins Terri gestellt und tu einfach regelmässig alle runtergefallenen Raupen wieder hoch ausser natürlich solche, die sich zum verpuppen schon aufgehängt haben (bisher jedoch noch keine gesehen)
    Ich hab Stängel an das Glas gelegt, damit sie in Zukunft selbst hochkriechen können.
    Ich hab ca 100 Stk. :smiling_face:
    Ich hab gelernt, dass man, sobald sich die Raupen verpuppt haben ein schwarzes Tuch über das Gefäß legen sollte, ich hab jedoch Raupen in ganz verschieden Entwicklungsstadien und ein großes Terri (120cm lang, 50 tief, 60 hoch), ist es da auch nötig?


    Die letzte Aufzucht ist ein paar Jahre her, hatte damals auch immer nur um die 10 Raupen und alle in derselben Entwicklung, darum etwas unsicher...


    Lg Vera

  • Das mit dem schwarzen Tuch höre ich zum ersten Mal, wozu soll das gut sein ? Ich löse die Puppen, sobald sie fest sind, also nach einigen Tagen, vorsichtig mit einer Rasierklinge ab und klebe sie mit einen winzigen Tropfen Uhu im Abstand von 3 cm an einen Schilfhalm, den ich schräg ins Terra stelle. So können sie ungehindert schlüpfen. Falls es dich interessiert, kann ich ja mal ein Foto machen. Habe heute festgestellt, daß ich auch Gelege von Tagpfauenaugen eingesammelt habe, die hält man aber genauso. Wenn man sie früh genug sammelt, sind nicht so viele parasitiert.


    VG


    Franz

  • Du hast die Raupen des Tagpfauenaugens gefunden?


    Die such ich die ganze Zeit wie blöd, find aber keine :frowning_face:
    Noch Schwalbenschwänze, Admirale und Tagpfauenaugen zu ziehen möcht ich dieses Jahr unbedingt!
    Tagpfauenaugen und Admirale sind schon seit langer Zeit ein Traum von mir...
    Das schwarze Tuch soll dazu dienen, dass die geschlüpften Schmetterlinge meinen es sei Nacht und sich nicht die Flügel kaputt machen weil sie sich in der Nacht ja still halten...
    Ja gerne, könntest du mir ein Foto zeigen von den Puppen?
    Und danke für den Tipp!


    Lg,
    Vera

  • Hallo Vera,


    mit Schwalbenschwänzen wirst du hier im Forum kein Glück haben, die werden nicht gehandelt, weil sie in Deutschland streng geschützt sind. Der Admiral legt seine Eier einzeln an Brennnesseln ab, du müßtest schon das Glück haben, die Eiablage zu beobachten (so wie ich bis jetzt ein einziges Mal). Das Ergebnis kannst du im Lepiforum in der Bestimmungshilfe anschauen, ich habe dort zwei Bilder von einem Admiralsei eingestellt. Die Eier sind übrigens ca. einen halben Millimeter groß, d.h. auch wenn man die Eiablage beobachtet hat, ist es noch lange nicht gesagt, daß man das abgelegte Ei auch findet. Ohne Lupe zu suchen, ist fast zwecklos. Einfacher ist es da, die Raupe zu finden. Sie leben logischerweise auch einzeln, weil sie ja einzeln abgelegt werden, und man erkennt sie am abgeknickten und zu einer Tasche eingerollten Brennnesselblatt. Leider ist ein Großteil der Raupen parasitiert.
    Hier noch ein Foto der bisherigen Puppen, müßten alles kleine Füchse sein, die Tagpfauenaugen sind noch nicht verpuppt.



    VG


    Franz

  • Hallo Vera,
    ich hab die immer an sonnigen Stellen gefunden. Am Waldrand ist ja eher schattig. Die Falter legen die dann meist an jungen Brennesseln ab. Nicht welche die schon etwas größer geworden sind. Da hab ich meine auch immer gefunden. Am Fluss waren letztes Jahr bei mir ganz viele ausgewachsene Raupen von Tagpfauenauge. Aber da traf alles zu. Junge Pflanzen für die Jungraupen war da und es war viel Sonne.


    Liebe Grüße Miles

  • Hm, mir ist echt n Rätsel, warum ich keine find..
    Hab letztens einen fünfstündigen Fußmarsch zurückgelegt, aber ausser der Traubenkirsch - Gespinstmotte nix gefunden.
    Hab Birken, Linden, Eichen usw abgesucht und natürlich alle Brennesseln, aber nix gesehen :thinking_face:
    Kann es sein dass die Tagpfauenaugen in der Schweiz sich schon verpuppt haben?
    Weil bei uns wars die letzte Zeit ja wärmer wie in DE...
    Lg
    Vera

  • ANZEIGE
  • Hallo Fly_up,


    ich glaube das Raupenfinden kann man nicht erzwingen. Raupen entdeckt man meistens erst durch Zufall. Nur wenn Du die Vorlieben einer Art für bestimmte Plätze genau kennst oder Du an einer bestimmten Stelle früher schon mal Raupen gefunden hast, lohnt es sich dort gezielt zu suchen. Aber das heißt noch lange nicht, daß man dort dann auch immer wieder fündig wird. Ansosten gilt: Immer mit offenen Augen durch die Natur gehen - damit erhöht man die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden.


    Viel Erfolg - TX

  • Danke !
    Öhm, Miles, ich bin eine SIE kein ER :grinning_squinting_face:
    Also Admiral hab ich bisher erst einen fliegen sehn, Tagpfauenauge auch, allerdings war das Tagpfauenauge nicht in meiner Region.
    Hmm einsammeln und verpaaren, muss ehrlich sagen, dazu hab ich zu wenig Erfahrung und wenn was schief ginge, könnt ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil es, meines Erachtens sowieso schon zu wenige Schmetterlinge gibt...


    Lg Vera

  • Hallo Vera,


    freut mich, so eine vernünftige Selbsteinschätzung und Respekt vor der Natur zu lesen!

    dazu hab ich zu wenig Erfahrung und wenn was schief ginge, könnt ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil es, meines Erachtens sowieso schon zu wenige Schmetterlinge gibt...



    Es ist ganz wie der TOX sagt, man kann's nicht erzwingen, aber wenn man umgekehrt Plätze kennt, ist es oft gar nicht so schwer! Am Anfang brauchst Du manchmel einfach viiieeel Geduld :winking_face: Generell: Wenn Du Tagpfauenaugen-Falter gesehen hast, muss es auch irgendwo Raupen geben. Es kann natürlich immer sein, dass Du Stellen erwischst, wo es tatächlich keine gibt, vielleicht sind sie aber auch gerade so klein, dass Du sie noch nicht findest... Bei Brennnessel-Raupen lohnt es sich auch immer, nach Gespinsten zu suchen. Die sind am Anfang sehr klein, aber gar nicht mal sooo unauffällig, kuck einfach mal die Bilder hier an:


    Brennnesselraupen finden


    Viel Erfolg!!


    Servus,
    der moe

  • Hallo Vera,

    ja das mit der Raupensuche ist so eine Sache. Gezielt gehe ich kaum noch auf die Suche, weil ich dann meistens nichts finde...
    Dafür entdecke ich dann per Zufall auf einer Joggingrunde oder Fahrradtour z.B. Raupen des Wolfsmilchschwärmers, des Ringelspinners oder des Schwalbenschwanzes.
    Also nicht überrascht oder traurig sein wenn man an einem Tag nichts findet :winking_face:


    Jetzt zum Tagpfauenauge. Eigentlich findet man jetzt Nester des Tagpfauenauges. Habe jedenfalls am Samstag zwei Nester mit Jungraupen entdecken können.


    LG
    Andreas

  • Danke für eure Antworten, ich muss mir da wohl ein bisschen Druck wegnehmen und gelassener sein :grinning_squinting_face:
    Öhm ich hab im Terri noch entdeckt, das ich kleine, pechschwarze Raupen hab.
    Die haben kein Gelb wie die des kleinen Fuchses und sind auch sonst keine jungraupen von dessen Gattung.
    Die hab ich jedoch vereinzelt auf Brennesselblätter gefunden, nicht in Gruppen und Gespinsten wie sonst vom kleinen Fuchs..
    Diese Raupen sind dünn und lang und wie gesagt pechschwarz.
    Was könnte das sein?


    Lg,
    Vera

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!