Günstige mobile Leuchtanlage...Nur wo?

  • Hallo,
    ich bin auf der suche nach einer günstigen und mobilen Leuchtanlage. Bisher habe ich nur die Leuchtsets von bioform.de gefunden die aber meiner finanziellen Lage als Schüler leider nicht entsprechen :grinning_squinting_face:


    Trotzdem würde ich gerne in der Wildnis leuchten und nicht in meinem komplett durchleuchteten Dorf :wacko: . Kennt jemand von euch vielleicht eine Seite, die diese Anlagen zu günstigern Preisen anbietet (ich mein es ja wirklich nicht viel: Leuchtröhre, Überlastungsschutz und ner Fassung),
    oder ist evt. jemand von euch bereit, mir seine alte oder nicht benutzte zu überlassen? Für Geld selbstverständlich :smiling_face:


    Gruß zapfenkarle

  • ANZEIGE
  • Servus Dominik,


    eine Anlage zu schülerfreundlich Preisen zu bekommen ist selbst gebraucht eher Glückssache und neu als Set (zumindest meines Wissens) unmöglich. Natürlich sind noch Falter unterwegs, aber die Hochsaison ist definitiv schon vorbei, also würde ich Dir, wenn Du es nicht ganz eilig hast, einfach Marke Eigenbau für nächstes Jahr empfehlen. Das ist die kostengünstigste Variante. Du kannst Dich in aller Ruhe hier informieren, was Du brauchst und dann im Winter basteln.


    Schöne Grüße,
    der moe

  • Hallo Dominik,
    ich habe dieses Jahr viel gebastelt und experimentiert. Darunter ist auch eine 12 Volt Leuchtanlage mit Kaltkathodenfluoreszenzlampen (CCFL), die entweder mit einem typischen Blei (Gel/Flies) Akku betrieben werden kann oder mit dem Zigarettenanzünder. Ich bin gerade dabei, eine Bastel-Anleitung zu verfassen, da sich hier bereits einige Interessenten bei mir gemeldet haben. Die Hauptflugzeit vieler zum Licht kommender Arten ist für dieses Jahr eh vorbei (wie moe gerade geschrieben hat), sodass sich ein ganz gemütlich durchgeführter Eigenbau AUF JEDEN FALLl rechnet. Trotzdem ist ein gewisser finanzieller Aufwand immer da, denn wenn wir mal wirklich billig rechnen, dann kommen wir auf 20-40 Euro für den Akku, mindestens nen 10er für ein (miserables) Ladegerät, und ca. 20-30 Euro für die Niederdrucklampen plus Elektronik. Ob das dann aktinische Röhren oder reine Schwarzlichtleuchtstoffröhren sind oder CCFL oder (wie ich im Winter mal basteln werde) LEDs sind, ist egal, denn irgendwo in dieser Preisklasse ist aus meiner Sicht einfach das untere Ende des Machbaren erreicht.
    Wie gesagt, sobald ich meine Erfahrungen meiner CCFL Analge inkl. Bauanleitung/Einkauftips fertiggestellt habe, kann ich se Dir schicken, bzw. hier geeignet posten.
    Gruß
    Steffen

  • Hi Achim,
    Dominik sucht eine mobile Anlage. Die 230 V Schwarzlichtröhre aus dem Partyshop is ja net und gut (ich nutze auch jeden Billigschrott, den ich finden kann), aber darum gehts hier nicht. Wieviel kostest es, die 10 Euro "Partylampe" mobil tauglich zu machen??? Wenn Du das unter 20 Euro kannst, bitte verrate uns, wie Du das machst!
    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    ich hatte das selbe Problem und habe Steffens Tipp mit den Kaltkathodenlampen für PC auch letzten Monat ausprobiert. Ging super!


    Zwar hat mich die Bastelei als absoluten Elektronik Laie auch zuerst abgeschreckt. Habe mich dann aber auf den Weg zu Conrad Elektronik gemacht und da fein am Samstag abend kurz vor Ladenschluß die Berater zum Verzweifeln gebracht...-aber nur, weil ich es eben für absolut blond erklärt haben wollte und sehr sehr unsicher war. :winking_face:


    Nun ja...lange Rede kurzer Sinn: In der Praxis ließ sich die Bastelei sehr schnell und einfach umsezten und das Leuchten mit den Zigarettenanzünder vom Auto hat super geklappt. Demnächst flieg ich nach Bali in Urlaub und hab mir dafür nun besagten Bleiakku besorgt, bin somit also "stromquellenunabhängig". Insgesamt haben mich die Leuchten, Kabel, Akku und Ladegerät keine 100 € gekostet...wobei der Akku noch das Teuerste war.


    Ich bin schon sehr gespannt, was ich auf Bali so ans Licht bekomme und kann diese Leuchtanlage nur empfehlen.


    Beste Grüße, Janyn

  • Also, wenn Du Streß am Flughafen vermeiden willst gebe den Bleiakku nicht ins Handgepäck. Allerhöchstens in den Koffer den Du aufgibst.


    Besser ist wirklich einen Vorort zu kaufen.


    Ich habe dies auch schon öfter gemacht. Ergbniss am Flughafen sehr unterschiedlich.


    Ist sehr gut geeignet die Sicherheitsleute am Flughafen zu testen.


    1 Reise 3 Akkus im Handgepäck in der Türkei beim Rückflug, Ergebniss 3 Mal Durchleuchtet, Ich erklärte das es Bleiakkus sind, Beim Röntgen sieht man nur drei schwarze Kästen.


    Könnte Bombe sein, also alles wieder durchleuchten, Ergebniss ,Chef kommt. Ich erkläre das ich die Teile für Lampen brauche. Packe alles aus. Gut wenn dann noch weitere Kabel und Elektronische Steuerungen drin sind wieLadegeräte. Ergebnis ! sie geben auf ich darf in den Flieger, alle Leute sehen mich komisch an, lange Schlange am Sicherheitsschalter.



    2 Reise. Flug ab Nürnberg nach Kreta, wieder 3 Bleiakkus, diverse Lampen und Ladegeräte. Diesmal alles im Koffer, erstmal kein Problem. dann kurz vor Abflug, Ich muß zum Zoll, werde im Flughafen ausgerufen.Sie haben meine Koffer raus, ich soll ihn öffnen, Ich weis schon was die wollen. Öffne, erkäre das sind akkus und Ladegeräte die brauche ich zusammenmit den lampen für Feststellung von Nachtinsekten. Alles klar, Koffer zu und alles ok.


    Fazit, mit Glück wollen die Zöllner gar nix von Dir, aber diese Reisen waren zum Teil vor dem 12.9. 2001. Vorbinladenzeit also.


    Bin immer mitgekommen, wurde nicht verhaftet habe immer erklärt was ich damit mache und es war ok.


    Aber man sieht die Sicherheitsfuzzis sind gar nicht so schlecht die machen Ihre Sache ordentlich.



    Viel Spaß im Urlaub, und jetzt kannst Du selbst entscheiden.



    armin.


    PS. Mache jetzt 3 Wochen nach Kasachstan, aber ohne Akkus. zum Lichtfang. Das Stromaggregat hat mein Freund schon in Russland gekauft und bringt es mit.


    Somit habe ich den Streß diesmal nicht.


    Mein Tipp für preiswerte Lampen sind 8 Watt Handlampen ,Neonröhren, für 12 Volt Betrieb.und Ziggarettenanzünder. kostet ca 10 Euro. mach 2 Batterieklemmen dran.


    Eine 8 Watt Scharzlichtröhre auch ca 8 Euro, Normale Röhre raus, UV Röhre rein, und fertig. Gibts alles bei Ebay, schnell und einfach.


    Mehr brauchst Du nicht bei wenig Fremdlicht im Urwald oder so mehr wie ausreichend.



    Gruß Armin

  • ANZEIGE
  • Hi Janyn,
    freut mich dass Du mit der Bastelei zufrieden bist - Viel Erfolg auf Bali!


    Nachtrag zu meinem post an Achim: Da war ich wohl zu vorschnell mit meinem Kommentar, denn es gibt sowohl geeignete Spannungswandler als auch modifizierte Vorschaltgeräte für unter 20 Euro fertig zu kaufen. Ob diese Teile geeignet sind kann ich nicht sagen, ebenso kenne ich die Effizienz der Wandler nicht genau (vermutlich ca. 85%?).


    armin: "Eine 8 Watt Scharzlichtröhre auch ca 8 Euro, Normale Röhre raus, UV
    Röhre rein, und fertig. Gibts alles bei Ebay, schnell und einfach."
    Das klappt prima, allerdings sollte man bei manchen 8 Watt Handlampen den Kunststoffschutz für die Röhre (das transparente Plastik) entfernen, denn sehr viele transparente Kunststoffe lassen zwar das für uns sichtbare Licht ganz gut durch, dafür liegt der Transmissionsgrad bei UVA-Strahlung (also Wellenlänge zwischen 350-380 nm) oft nur bei einigen Prozent... Im Zweifel einfach ausprobieren;-)


    Zur Mitnahme von Akkus im Flugzeug würde ich auf jeden Fall die Fluggesellschaft um Rat fragen. Dabei sollte die genaue Bezeichnung des Akkus (Hersteller, Typ, Bleigel/Bleiflies, wartungsfrei, etc) bei der Anfrage angegeben werden. Die Fluggesellschaften haben je nach Reiseziel (USA is ne Katastrophe) Listen mit "dangerous goods" und je nach dem, wie der Akku eingestuft wird (das geht auch nach Gewicht/Baugrösse), muß das Teil ins Handgepäck/in den Koffer/gesondert oder darf überhaupt nicht mit.


    Gruß
    Steffen

  • Ach Mist, das hatte ich schon befürchtet, dass der Akku auf dem Flug für Aufsehen sorgen könnte....auf die Idee einen vor Ort zu kaufen bin ich dämlicherweise nicht gekommen :frowning_face:


    Vermutlich werden wir n Auto mieten, aber das steht noch nicht sicher fest...Na ja...für alle Fälle kann ich ja echt n Akku vor Ort kaufen.


    @ Rigo:
    Hast du denn iauf Bali interessante Falter ans Licht bekommen....und evtl. noch andere nachtaktive Insekten?


    LG, janyn

  • Hi!


    Ja es gibt schon einiges - zumindest im Vergleich zu Dt.! Ich war mit nem Bekannten einige Male dort - oft auch nur zur Durchreise. Was genau gefangen wurde kann ich nicht sagen, da ich immer nur Fotos mache und es mir nicht so sehr ums fangen geht! Genaueres könnte ich erfragen bei meinem Bekannten!


    Am Licht selbst findet sich natürlich Käfer, Schrecken, Hafte, Fliegen, Frösche usw usw.


    Wir hatten damals am Kraterrand des Gunung Batur aber auch am Gunung Ulun geleuchtet


    Wenns geht hier der Link Gunung Batur


    Der Gunung Batur ist auch schön zum Wandern! Schön früh los, dann ist man zum Sonnenaufgang auch oben! Aber 3 4 Stunden würde ich schon einplanen, wenn man nicht rennen will oder kann!


    Beste Grüße
    Rigo

  • Hi Rigo,


    ich bin auch nur am Beobachten und Fotografieren der Tiere interessiert. Fangen und töten kommt nicht in Frage. Brauchst den Bekannten nicht zu fragen, ich denke, ich lass mich dann mal überraschen. Habe nur etwas Bedenken, ob nicht auch giftige Tiere ums Licht rumkrabbeln, mit denen wir aus Unwissenheit unangenehme Bekanntschaft machen könnten...gibs diesbezüglich Erfahrungswerte?


    LG, Janyn

  • Hallo,


    bisher nur wenig schlechte Erfahrung mit stechenden oder beissenden Tieren gemacht! Es kommen auch verschiedene Bienen und Wespenarten - manchmal hat man Pech und sitzt offenbar direkt neben deren Behausung und dann werden es auch mal viele! Aber richtig schlimme Stiche hatte ich noch von keiner! Man sollte es nur nicht darauf ankommen lassen und etwas vorsichtig sein, damit sie nicht unter jedes Kleidungsstück kriechen können!


    Ab und an kommen auch Skorpione - wie giftig die dann sind konnte ich natürlich vorher nie wissen - deshalb einfach mal drauf achten! Aber die sind ja alle selber froh wenn keiner ihnen was zu leide tut.


    Einzig auf schlangen würde ich achten - nicht zu viel im dunkeln durchs Unterholz rennen, denn Nachts sind da einige Unterwegs die auch gut getarnt sind! Aber mit ner Taschenlampe kan man da auch mit Bedacht nach den Tieren suchen - und schöne Bilder machen!


    Grüße
    Rigo


    PS: da Bali doch recht voll ist - kommen eher auch mal Menschen! Manchmal hatte ich vor solchen Besuchen die meiste Angst (nicht so sehr auf Bali)! Aber auch nur manchmal - denn gerade auf Bali sind sie doch alle recht freundlich!

  • Hi zapfenkarle,
    da ich im Keller 2 mobile Lichtfallen stehen habe, die ich in Zukunft nicht mehr brauche, möchte ich sie dir zum Kauf anbieten. Natürlich für wenig Geld, doch sie leisten noch gute Dienste. Beide Leuchtfallen sind mit Dämmerungsschalter und 15W-Schwarzlichtröhren bestückt. Sie sind selbst gebaut und eine ist komplett zerlegbar. :daumenja:
    Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, dann fotografiere ich sie.
    Du kannst dir schon mal überlegen, ob du sie haben willst. Doch wir müssten einen gemeinsamen Treffpunkt in Süd- bis Mitteldeutschland ausmachen, wo ich sie dir übergeben könnte, denn ein Versand wäre zu teuer.


    Grüße
    Otmar

  • @ Rigo:


    Danke für die Infos. Ja wg. der Schlangen, Skorpione und Co wollte ich die Fläche rund um die Leuchte großflächig mit weißen Laken abdecken....feste Schuhe und lange Kleidung sowieso....tja...und wegen der Menschen...da werden wir wohl doch versuchen, möglichst weit mit dem Auto in die Butnik zu fahren um schnell flüchten zu können...gibt einem wenigstens einen Hauch von Sicherheit. Aber viele mehr oder weniger gute Horrorfilme fangen ja genau so an :winking_face:


    Ich kann mir die fragenden Gesichter der Balinesen schon bildlich vorstellen, wenn sie uns mitten in der Nacht um die Leuchte rumschleichen sehen....is für die Einheimischen mit all ihren Zeremonien und "Aberglaube" sicher ein toller Anblick :winking_face:


    LJ, Janyn

  • Hi!


    Naja auf Bali sind sie ja nicht soooo weit hinterm Mond! Das sind schon vernünftige Leute! Wenn Du Raucher bist freuen sich sicher viele, wenn Du eine abgiebst! Wegrennen mußte da sicher vor keinem! Mit nen bissel Gefühl merkt man ja, wann man geduldet wird und wann nicht - bei letzteren kann man ja dann einen geordneten Rückzug machen!


    Immer schön Grüßen und lächeln auch wenns 100 mal am Abend ist! :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Rigo

  • ANZEIGE
  • Hallo Dominik et al.,


    kleiner Tip zur Wahl der Lichtquelle. Ich bereits mich auch gerade auf einen Selbstbau vor, und da stellte sich mir zunächst einmal die Frage nach der "richtigen" Lichtquelle. Was nütze ne tolle Anlage, wenn sie Nichts anlockt?


    Also:


    "Die relative spektrale Sehempfindlichkeit des Nachtfalterauges unterscheidet sich erheblich
    vom menschlichen Auge. Insektenaugen sind im Gegensatz zum menschlichen Auge auch
    für ultraviolette Strahlung (UV) empfindlich. Das Maximum der relativen spektralen
    Empfindlichkeit ist dabei zu kürzeren Wellenlängen hin verschoben (zum Teil ins Blaue, zum
    Teil ins Violette oder in den UV-Bereich). Die relative spektrale Empfindlichkeit im gelben,
    orangefarbenen und roten Wellenlängenbereich ist bei nachtaktiven Insekten zum Teil
    geringer als beim Menschen. Insekten werden daher vor allem durch ultraviolettes, violettes,
    blaues und grünes Licht angezogen, weniger durch gelbes, orangefarbenes oder rotes Licht.
    Die bisherigen Untersuchungen (Zusammenfassung bei SCHEIBE 2001) zeigen folgende
    Maxima der Empfindlichkeitsbereiche bei Insekten: UV (340 nm), blau (450 nm), grün (500

    nm), rot (620 nm).


    Nachtfalter nehmen Wellenlängen im Bereich zwischen ca. 330 und 800 nm wahr. Die für sie
    attraktivsten Spektralbereiche liegen zwischen 350 und 550 nm. Die spektrale
    Empfindlichkeit variiert von Art zu Art. Häufig finden sich Maxima um 410 - 480 nm und um
    500 - 540 nm, also vor allem im blauen und ultravioletten Spektralbereich (CLEVE 1964,
    1966, 1967, MIKKOLA 1972, EBERT 1994). Ein Maximum der Empfindlichkeit wird für
    Nachtfalter bei etwa 410 nm angenommen, das des Menschen liegt bei 510 - 555 nm
    (CLEVE 1964, 1967).


    http://www.wien.gv.at/umweltschutz/pool/pdf/lichtquelle.pdf


    Da passt das Spektrum von blauen LEDs doch ganz gut:


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20050727172504


    ... und hier gibts allerlei tolle LED module:


    http://www.leds.de/LED-Lampen-…n/LED-Lampen-Leuchtmittel


    Viel Glück,


    :grinning_squinting_face:


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!