4.(süd)deutsch-österreichisches Actiastreffen am 9/10. März 2013 in München

  • Nachdem Annett und ich gefragt wurden, ob es dieses Jahr wieder ein "(süd)deutsch-österreichisches Actiastreffen" geben wird, haben wir spontan beschlossen noch was im Frühjahr zu organisieren. Das Zeitfenster ist allerdings recht eng bemessen und so war ein Treffen, wie wir es sonst immer hatten, rein Organisatorisch ein bisschen schwieriger umzusetzen.
    Nach ein bisschen telefonieren und quatschen mit ein paar anderen Kollegen kam die Idee auf, den Örtlichkeiten der Zoologischen Staatssammlung in München einen erneuten Besuch abzustatten und zwar dies im Rahmen des 51.Entomologentages in München.


    An diesem Tag öffnet die Staatssammlung in der Regel alle entomologisch interessanten Bereiche, wie die Sammlung der Lepidopteren, Coleopteren, Hymenopteren, Dipteren etc.
    Zeitgleich finden von 10.00 bis 19.00 Uhr immer wieder interessante Vorträge statt, die vielleicht den einen oder anderen interessieren könnten. Auch in der Bibliothek hätte man die Möglichkeit mal einen Blick in das eine oder andere interessante Buch oder Zeitschrift zu werfen.
    Während des ganzen Tages stehen in den Gängen viele Tische bereit, an denen sich die Entomologen immer wieder treffen, sich austauschen oder einfach mal wieder mit alten Bekannten einen Plausch halten.
    Auch für Verpflegung in Form von Getränken und zu Abends eine Bayerische Brotzeit wäre, gegen einen geringen freiwilligen Obulus an die MEG, gesorgt.


    Nach dem Entomologentag, dessen Ende in der Regel so gegen 20.30 Uhr ist, könnten wir dann wo anders den Abend "ausklingen" lassen. Oder wenn gewünscht auch schon früher. :winking_face:
    Bevor dies und etwaige Unterkünfte allerdings organisiert werden, möchten wir wissen, wie groß denn das Interesse an einem Treffen in dieser Form wäre?


    Es wäre halt ein Treffen der etwas anderen Art". Nicht nur durchgehend zusammen sitzen, was natürlich auch schön ist, sondern auch mal dieses und jenes ansehen, anhören und natürlich auch den nötigen Schalk mal heraus lassen. Und dies auch in wirklich zwangloser Atmosphäre.
    Naja und in welcher Form dann der "Abendausklang" gestaltet wird, steht ja noch offen, wobei wir da auch schon ne Idee hätten.


    So wäre es schön, wenn ihr euch baldmöglichst melden würdet, entweder hier im Thema, oder per PN an mich, ob ihr kommen wollt.


    Servus
    Rudi

  • ANZEIGE
  • So meine Damen und Herren.


    Nachdem unser Treffen ja am Samstag steigt, anbei noch mal zur Erinnerung, und auch überhaupt, noch ein paar Details.


    Hier das Programm zum Entomologentag: Programm%20Entomologentag%202013.pdf


    Und hier noch mal eine Wegskizze, da einige per Bahn kommen werden: Übersichtskarte ZSM


    Wie schon im obigen Programm beschrieben, ist die ZSM leicht mit der "S2 Dachau/Petershausen" von der Münchner Innenstadt und so auch vom Hauptbahnhof aus erreichbar. Bei der Haltestelle "Obermenzing" aussteigen und man ist dann in 5 Minuten zu Fuß am Ort des Geschehens.


    Treffen werden wir uns offiziell um 16.00 Uhr, irgendwo an einem der Tische, die zum Zusammensitzen zur Verfügung stehen. Die Räumlichkeiten sind klein genug, dass jeder, der zum Treffen kommen möchte, uns auch finden wird. :winking_face:


    Ich selbst werde so ca. ab 12.00 Uhr anwesend sein, mal hier, mal da, mal in der Sammlung, mal in der Bibliothek, mal beim Kaffee etc etc
    Und die Räumlichkeiten sind nicht so groß, als dass man sich nicht treffen würde. Also muß niemand krampfhaft erst um 16.00 Uhr kommen, sondern jederzeit.


    Das Abendprogram habe ich ja mit den "Willigen" schon auf den letzten Börsen oder per Telefon besprochen.
    Ich bitte jedoch alle nochmal, sich bis Donnerstag Mittag kurz bei mir per PN oder mail zu melden, damit ich konkret weiß, wer Abends noch mitdabei ist und auch eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Alex, du nicht mehr, du bist schon fest eingeplant. :winking_face:


    Sooooo, nun dürfte eigentlich alles klar sein, wenn nicht könnt ihr gerne per PN nachfragen.


    Dann bis Samstag!


    Rudi

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!