Schmetterlinge selber züchten für Hochzeit

  • Hallo,


    wir sind neu hier und wollten uns erst mal über Schmetterlingszüchtung informieren.


    Da wir nächstes Jahr Anfang September, im Muldental inmitten von Sachsen heiraten wollen, hatten wir uns vorgestellt ein paar Schmetterlinge zu diesen Anlass frei zu lassen, da diese Tiere für uns eine besondeere Bedeutung haben. Nun wollen wir aber nicht irgendwelche Schmetterlinge in die Umwelt hinaus werfen, sondern möglichst solche die auch eine große Chance haben bei uns zu überleben.
    Als wir uns im Internet informierten fanden wir ein paar wenige Anbieter die lebendige Schmetterlinge für solche Anlässe anbieten, es sich aber auch sehr gut bezahlen lassen.


    Und so kamen wir auf die Idee uns die Schmetterlinge selber zu züchten.
    Nun haben wir bisher damit keine Erfahrungen und wollten fragen ob ihr uns nicht entsprchende Tipps zur Züchtung, regionale Schmetterlingsarten und evtl. Literatur geben könntet.
    Am schönsten wäre es, wenn wir verschiedene Arten gleichzeitig züchten könnten und damit einen bunten Mix uns zusammen stellen könnten.


    Wir möchten gern dieses Jahr die ersten Züchtungen ausprobieren, damit dann nächstes Jahr alles klappt und hoffen deshalb auf einige Tipps.


    Liebe Grüße
    Maik und Jule

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ihr werdet es nicht gerne hören. aber euer Vorhaben ist schier unmöglich. Damit ist nicht die Heirat gemeint :grinning_squinting_face:
    Ich nehme mal an es sollten mehr als ein paar Schmetterlinge sein oder? Mehrere hunderte oder sogar tausende Schmetterlinge zu züchten ist eine enorme logistische, platzraubende und zeitaufwendige Aufgabe. Denn die Raupe fressen allerhand Futter und die Zuchtgefässe müssen (fast) jeden Tag gesäubert werden. Sollte es euch aber tatsächlich gelingen mehrere hundert Raupen zur Verpuppung zu bringen ist die Chance verschwindend gering, dass just am Hochzeitstag die Falter die Puppen verlassen und flugbereit sind. Und wenn sie ein paar Tage zu früh schlüpfen sind die Falter bis zum Hochzeitstag entweder schon stark abgeflogen oder mangels Nahrung verhungert.
    Also wenn ihr wirklich Schmetterlinge bei eurer Hochzeit in die Freiheit entlassen wollt kommt ihr eigentlich nicht umhin, einer der wenigen teuren Anbieter zu engagieren.
    Eine andere Alternative wäre, einen Tag vor der Hochzeit ein paar freifliegende Schmetterlinge einzufangen um sie dann am Hochzeitstag wieder freizulassen. Ist wohl die einfachste und günstigste Variante...


    Falls ihr jetzt doch noch Lust habt euch an der Zucht von Schmetterlingen zu probieren empfehle ich einfache Arten wie das Tagpfauenauge, der Kleine Fuchs oder der Schwalbenschwanz. Darüber gibt es auch zig Infos im Internet. Oder einfach hier fragen, falls etwas unklar ist :winking_face:


    Viele Grüsse

  • Tagpfauenauge und kleiner Fuchs scheiden aus wenn die Hochzeit im September stattfinden soll, ausser du willst wirklich sicher gehen dass die Tiere zu früh schlüpfen ;). Schwalbenschwanz scheidet juristisch aus da die Art in Deutschland geschützt ist. Das einzige was meiner Meinung nach machbar wäre ist der grosse Kohlweissling (Pieris brassicae) aber die Zucht wird kein Spass. 100 Tiere sind ohne weiteres möglich, ja sogar 1000, aber der Duft des Kohls mit dem die Tiere gefüttert werden wird schon hartnäckig sein. Ich habe einmal 100 Pieris brassicae gezüchtet und werde mir das so schnell nicht mehr antun :winking_face: Die Zucht ist sehr leicht, man braucht ein Gelege das man von Kohl in Gärten absammeln kann (orange Eier) und dann füttert man die Raupen weiterhin damit. Alle 3 Tage den gefressenen Kohl durch neuen ersetzen und fertig. Der Lebenzyklus dauert so um die 5 Wochen würde ich sagen, muss aber sagen dass ich darüber nicht genau Buch geführt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Idee mag ja sehr hübsch und auch verlockend sein, jedoch seit ihr bei weitem nicht die ersten die sich das so vorgestellt haben und es gibt schon einiges hier darüber zu lesen, ich hab mal bisschen was zusammen getragen:


    Schmetterlinge für die Hochzeit
    hier
    und hier


    Die größten Probleme wurden eigentlich schon genannt, um zu garantieren dass an eurem besonderen Tag auch genügend vitale, frische Falter zur Verfügung stehen müsstet ihr sehr viele Tiere züchten. Massenzuchten werden nicht von allen Arten vertragen, am besten eignet sich wohl die genannte Art Pieris brassicae. Nur ist die Zucht wie ebenfalls schon erwähnt nicht sehr angenehm, bei vielen Tieren eine ziemliche Schweinerei, wenn sich ein Krankheitserreger einschleicht was bei großen Zuchten nicht selten ist wäre außerdem alles für die Katz.
    Ich könnte mir außerdem vorstellen dass ihr unter Umständen in der finalen Phase wenige Wochen vor der Hochzeit ganz andere Sorgen haben werdet als euch um hunderte Raupen zu kümmern :winking_face:


    Und selbst wenn ihr diese Schwierigkeiten alle überwunden haben solltet - Schmetterlinge in einem dunklen Karton fliegen nicht gleich in einem schönen Schwarm auf und davon wenn man den Deckel öffnet... die würden wohl erstmal sitzen bleiben und nach und nach abzischen...
    Oder euch passiert das hier:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] :ironie:

  • ....und dann spielt natürlicherweise auch das Wetter am besagten Tag eine große Rolle.
    Nehmen wir an, das Ihr erfolgreich Distelfalter und co gezüchtet habt (sie sitzen zu hunderten in einen dunklen Karton und warten auf den Tag), das Wetter ist grau und regnerisch,
    ihr macht den Karton auf und "tata", kein Schmetterling kommt freiwillig bei schlechten Wetter aus der Kiste :blink:
    Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie die Profis das "zeitlich" managen.


    viele Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!