Palmen-Nashornkäfer, Oryctes rhinoceros?

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,
    das ist jetzt aber interessant, denn bei allen Recherchen wäre ich nicht auf die Idee gekommen, daß die von mir genannte Art nicht in Sri Lanka vorkommt. Gibt es da Literatur, wo man das nachlesen kann bzw. Artenlisten? Meine Frage soll Deine Antwort nicht in Zweifel ziehen sondern mich lediglich dahin führen, wie ich zu weiteren Käferbestimmungen kommen kann. Schließlich bekomme ich ja leider keine Antwort bisher zu meinen anderen Käfervbeiträgen.


    Vielen Dank für die Richtigstellung.


    Es grüßt
    Horst

  • Moin,


    ich würde mich hier eigentlich nicht einmischen, da die Coleoptera außerhalb Europas nicht mein Ressort sind. Das ich mich nun doch dazu melde hängt damit zusammen, dass ich drum gebeten wurde.


    Ich habe mir Bilder beider Arten im Net angesehen, finde diese jedoch sehr unbefriedigend, da von schlechter Qualität oder zumindest nicht ausreichend, um Unterschiede der Arten Oryctes rhinoceros und Oryctes gnu erkennen zu können. Zur Verbreitung von Oryctes rhinoceros fand ich folgenden Beitrag:


    Zitat

    Known introduced range: Oryctes rhinoceros is distributed throughout Asia and the Western Pacific. Bedford (1980) reviewed the historical account of this species, "In Burma the pest first appeared in the extreme south of the peninsula. It probably entered from Malaysia about 1895 and worked its way north throughout the coconut growing areas of lower Burma over the following 15 years (Mc Kenna and Shroff, 1911). It was accidentally introduced to a number of copra-producing areas of the Pacific and Indian Oceans. It is believed to have been introduced in rubber seedling pot plants from Ceylon (Sri Lanka) to the Pacific island of Upolu, Western Samoa in 1909 (Jepson, 1912); from there it spread to the neighbouring island of Savai'i and to Tutuila in American Samoa. In 1921 the beetle was recorded in Niuatoputapu (Keppel) Island in the Kingdom of Tonga, but it was successfully eradicated in a campaign from 1922 to 1930. Wallis Island, about 320 km west of Samoa, became infested in 1931 (Cohic, 1950). During the Second World War there was an increase in aircraft and shipping activity in the Pacific region; the beetle was introduced to the Palau Islands about 1942 (Gressitt, 1953), New Britain in 1942, and West Irian (Catley, 1969). Further establishments occurred in Vavau (Tonga), 1952 (Dumbleton, 1952); New Ireland, 1952; Pak Island and Manus Island (New Guinea), 1960; Tongatapu (Tonga), 1961; and the Tokelau Islands, 1963. The beetle was found at Suva on Viti Levu (main island of the Fiji group) early in 1953 (Swaine, 1966), and it has spread to at least 42 islands of the group, including all the important copra-producing ones, despite an intensive quarantine program to prevent this (Bedford, 1976a). An infestation of the beetle was reported at Tumon Bay, Guam in September 2007. In the Indian Ocean the island of Diego Garcia was infested during the First World War, possibly by beetles carried on troop ships (Orian, 1959). Specimens were collected in the Cocos (Keeling) Islands in 1940. In 1962 it was found in Mauritius (Vinson, 1963) and in 1978 in La Réunion (Monty, 1978)”.


    Zu finden hier.


    Die Seite macht einen Eindruck, als wäre sie gut recherchiert. Davon ausgehend, dass der Autor keinen Dünnpfiff erzählt, käme Oryctes rhinoceros durchaus auch auf Sri Lanka vor. Zu Verwechselungsarten werden dort leider nur O. boas und O. monoceros aufgeführt, O. gnu aber nicht.


    Auf der folgenden Seite befindet sich eine Verbreitungskarte zu O. gnu:


    Oryctes gnu


    Die Seite an sich würde ich für weniger vertrauenswürdig einstufen, weil es dort um den Verkauf von Käfern geht. Ob die dortige Verbreitungskarte recherchiert ist, oder ob es sich nur um Bereiche handelt, die dem Anbieter persönlich bekannt sind, entzieht sich hier der kenntnis. Die Karte kann also deutliche Lücken aufweisen. Nehmen wir die Karte als vollständig an, käme O. gnu nicht auf Sri Lanka vor.


    Ein weiteres Problem sehe ich aber in der Tatsache, dass es einen ganzen Schwung ähnlicher Oryctes-Arten zu geben scheint, die ich persönlich mich nicht getraue auseinander zu halten, geschweige denn, dass ich deren Verbreitung kennen würde. Auch scheint es mirt so zu sein, dass verschiedene Arten verschleppt werden und mittlerweile an Stellen gefunden werden, wo sie vor einigen Jahren noch nicht vorkamen. In so fern kann man möglicherweise keine der Arten ausschließen, selbst wenn Sri Lanka derzeit offiziell nicht zu deren Verbreitungsgebiet zählt.


    Ich neige an dieser Stelle dazu zu empfehlen sich mit dem Gattungsnamen Oryctes zufrieden zu geben, da ich nach bisheriger Erfahrung mit dem Forum nicht glaube, dass hier jemand ist, der soviel Wissen über diese Arten hat, dass er die eine oder andere sicher ausschließen kann. Andererseits steht es natürlich jedem frei das Gegenteil zu beweisen. Ich weiß lange nicht alles..., im Gegenteil.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Zitat

    Schließlich bekomme ich ja leider keine Antwort bisher
    zu meinen anderen Käfervbeiträgen.


    Das wird wohl daran liegen, dass sich hier (bis auf 1-2 Züchter)
    nur wenige Käferer tummeln, und davon noch weniger Ahnung
    von außereuropäischen Käfern haben.


    Was nun wenn's keiner weiß. Möchtest du 5 nichtsagende Beiträge
    dazu, nach dem Motto: "keine Ahnung was das ist, aber geiles Foto!"?
    Mußt du nur sagen, kein Problem :winking_face:


    Also, kurz gesagt finde ich obiges Zitat einfach unhöflich.
    Solltest du mal wieder keine Antwort bekommen, weils keiner weiß,
    nicht weil dir keiner antworten will, dann stell die Fotos doch
    auch noch ins Entomologieforum ein. Da kann dir eher geholfen werden,
    zumindest bei allem was aus NichtEuropa ist.


    http://www.entomologie.de/forum (Anmeldung nicht erforderlich)


    Grüße Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin Klaas,
    vielen Dank für die Ausführlichen Erklärungen zu diesem Thema. So geht das nun mal, da entdeckt man einen riesigen Käfer und denkt, der müßte doch zu bestimmen sein und dann gibt es doch so viele ähnliche Arten und nur wenig Hinweise, worin der Unterschied der verschiedenen Arten liegt. Aber vielleicht kennt doch noch jemand eine Literaturstelle, wo man wenigstens erfährt, ob man bestimmte Details beim Photographieren hätte beachten können um zu einer Bestimmung zu kommen.


    Hallo Jenny,
    auch Dir vielen Dank für Deine Erläuterungen. Vielleicht bin ich von einem Trugschluß ausgeganegn. Bei Schmetterlingen aus Asien wurde ich hier meist schneller bedient als im Lepiforum und da hatte ich angenommen, daß dies bei den Käfern ähnlich sein könnte.


    Unhöflich wollte ich natürlich nicht sein, ich würde sagen, ich hoffte damit eher, vielleicht Jemanden aus der Reserve zu locken. Natürlich ist es nicht sinnvoll, eine Antwort zu bekommen: keine Ahnung. Der ein oder andere kann aber dann doch manchmal Eingrenzungen vornehmen.
    Ansonsten bitte ich um Entschuldigung, denn unhöflich wollte ich wirklich nicht sein.


    Es grüßt
    Horst

  • Liebe Käferfreunde,
    ich bin ja im Moment noch einmal aktiv wegen meiner Beobachtungen von dieser Reise und im Naturgucker wurde mir doch, wie ich meine vertrauenswürdig mitgeteilt, daß es sich um:
    Palmen-Nashornkäfer, Oryctes rhinoceros handeln sollte.
    Hier der Link zu diesem Beitrag:


    ?bild=1598594309


    Wenn man rechts auf die grüne Sprechblase klickt, kann man die Kommentare lesen.


    Es grüßt


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!