Suche Tipps bei Erstellung einer Bilderreihe zu Metamorphose

  • Hallo!


    Ich werde die nächsten Monate die Chance bekommen von einige Insekten (je ein Larvenstadium und das zugehörige Imago) mit Hilfe eines Rasterelektronenmikroskops Aufnahmen zu machen. Gedacht ist das ganze als Bilderreihe/Gegenüberstellung von "unbekanntem Alien" und dem eher bekannten "erwachsenen" Insekt.
    Bisher habe ich verschiedene Eintagsfliegen und Florfliege, Rheinmücke, Stechmücke, Seidenspinner, Prozessionsspinner, Kriebelmücke, Prachtlibelle, Zuckmücke, Schmetterlingsmücke, Stechmücke und die Hornisse zusammen. Teilweise sind die Präparate schon gescannt, aber Teilweise sind es leider auch nur mehr oder weniger gute Präparate. Von vielen fehlen mir Larven oder Imagos,...
    Ich habe einfach mal gesammelt, was ich so auf die Schnelle herbekommen konnte. Denke, dass ich das ganze Projekt vielleicht auf "Insekten aus dem Gartenteich" begrenzen werde, oder dergleichen.


    Meine Frage an Euch ist, ob ihr mir ein paar Beispiele wisst, bei denen die Larven sehr abgefahren und "Alienhaft" aussehen, die Imagos aber größtenteils bekannt sind???
    Würde mich über Vorschläge sehr freuen :smiling_face:


    Vielleicht kann der ein oder andere ja sogar mit Präparaten dienen.



    Vielen herzlichen Dank,
    Lasse

  • ANZEIGE
  • Denke, dass ich das ganze Projekt vielleicht auf "Insekten aus dem Gartenteich" begrenzen werde, oder dergleichen.


    Servus Lasse.


    Na, dann wäre eine Libelle wohl am besten.
    Schau mal hier in dieses kürzlich eingestellte Thema: Noch eine Libelle aus meinem Gartenteich
    Vielleicht kann dir Bugman 2.0 weiterhelfen, der diese Art anscheinend schon gezogen hat.


    Viel Erfolg
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!