Internationale Insektentauschbörse in Frankfurt 2007

  • Hallo,


    leider habt Ihr recht, es war eine ziemliche Zumutung unten beim Lebendmaterial als Aussteller (da ist man ja noch länger dort als die Besucher). Deshalb war ich auch nicht beim Treffen. Ich hatte vom Stehen in diesem Mief ganz schön Kopfschmerzen bekommen und bin so gegen 15:00 Uhr verschwunden.


    Ich finde es schade, dass der Nebenraum unten im Erdgeschoss mitlerweile nicht mehr mitgenutzt wird (früher waren dort auch einige Aussteller). Dieses Jahr waren unten weniger Aussteller als die Jahre davor, da hätte man alles etwas entzerren können, was auch der Luft bestimmt gut getan hätte.


    Da dieses Jahr ebenfalls (zumindest unten) deutlich weniger Besucher waren, blieb das übliche Gedränge zum Glück fast aus. Dumm ist nur, dass man immer noch als Aussteller im Gang vor seinem Tisch stehen mußte und kein Platz zwischen den Tischen hatte, so dass man den Besuchern wieder im Weg stand.


    Mein Fazit deckt sich weitestgehend mit dem zuvor gesagten:


    Die Börse ist wirklich gut und interessant, dass Angebot ebenfalls, doch in der Durchführung gibt es einige Probleme, die leider (trotz vieler Beschwerden) nicht behoben wurden/werden.


    Gruß
    Felix

  • ANZEIGE
  • Nochmal servus zusammen.


    Ich hatte gleich zu Beginn der Börse bei einer Dame der Börsenaufsicht nachgefragt, ob es nicht möglich sei, den gemieteten Tisch in den Raum der Garderobe zu stellen, in der auch die Gärtnerei ihre Pflanzen anbot. Ich bekam zur Antwort, dass "dies aus feuerpolizeilichen Gründen leider nicht möglich wäre."
    Nun mit dieser Antwort kann ich leben, da ich selbst mit diesen Vorschriften manchmal im Berufsleben zu kämpfen habe.
    Jedoch musste ich mich dann fragen, was die Gärtnerei in diesem Raum dann zu suchen hatte? Und wie es mit den Fluchtwegen in den engen Gängen in der Lebendmaterialabteilung aussieht.


    Ich glaube, es würde allen Beteiligten mehr bringen, auf gesunde Art hin abzuspecken. Sprich nicht irgendwelche Tische für Last-Minute-Aussteller auf gut Glück frei zuhalten, sondern ein Kontingent zu erstellen, das den vorhandenen Raum gut nützt und gleichzeitig auch eine gute Atmosphäre (in zweierlei Hinsicht :freude:) für die Besucher bringt.


    Dazu müssten nicht einmal weniger Tische ausgewiesen werden, da ja anscheinend der Garderobenraum doch vom Apollo genutzt werden darf (siehe Gärtnerei). Man braucht ja eigentlich nur die Theke der Garderobe als Präsentationsfläche nutzen und die dabei gewonnene Fläche im Nebenraum reduzieren. Dadurch würde hier mehr Raum für die Personen gewonnen werden. Problem gelöst :idee: :nixweiss:


    Oder mache ich es mir hier zu einfach?
    Oder kann es sein, dass es auf der FIB schon immer diese Raumeinteilung gab und diese einfach von Jahr zu Jahr übernommen wird, ohne sich über Verbesserungsmöglichkeiten und Bedürfnisse der Aussteller Gedanken zu machen? Irgendwie kann ich mich nach dem vierten Jahr mit diesen Problemen keinen anderen Reim mehr darauf machen.


    Es grüßt ein vollfrustrierter und dennoch (für dieses Jahr noch!) frankfurtglücklicher


    Rudi

  • Hallo an alle Mitglieder, die die diesjährige Börse in Frankfurt besucht haben.
    Ich war im letzten Jahr in Frankfurt und sehr enttäuscht über den sehr geringen Anteil lebenden Zuchtmaterials (Schmetterlinge).
    Alles war in einem der kleinsten Räume untergebracht, entsprechend hoch war der Andrang, ebenso eng und fast unmöglich, sich zu bewegen.


    Wie war es denn in diesem Jahr?
    Ich würde mich freuen, von Euch zu hören, um bei besseren Vorraussetzungen in 2008 wieder nach Frankfurt zu kommen.


    Danke sehr
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!