Auf Fotosafari im......Altmühltal

  • Hallo zusammen.


    Kurzentschlossen waren meine Liebste und ich von Samstag auf Sonntag im Altmühltal unterwegs und haben mal die Steinbrüche kontrolliert, was es so alles zu sehen gäbe.
    Eine kleine Hoffnung hatten wir, schon auf P. apollo zu treffen, aber das war dann doch zu früh.


    Dafür fanden wir viele andre schöne Tiere und Pflanzen.
    Seht euch einfach die Bilder an und lasst euch von unserer Begeisterung für dieses Eck Deutschlands anstecken.


    Ich nummeriere die Bilder durch, so dass eine eventulle Bestimmung von Arten leichter möglich ist. Ich wäre froh, wenn jemand was zur Klärung beitragen könnte, ob nun bei den Tieren oder auch den Pflanzen.


    Und wenn nicht, ist´s auch nicht wild. :winking_face:


    Servus
    Rudi


    Teil 1


    1 Exuvie eines Hornissenschwärmers (Sesia apiformis)
    2
    3
    4 Tettigonia cantans (Zwitscherschrecke)
    5 Tettigonia cantans (Zwitscherschrecke)
    6
    7
    8 Eine Leiche zwischen den Steinen...Carabus intricatus
    9 Carabus intricatus
    10 Widderchen (Zygaena filipendulae)
    11 Phaneroptera falcata (Gemeine Sichelschrecke)
    12 Blattwespen-Larve vielleicht Pareophora pruni
    13Auf einer Schlehe, mitten im Trockenrasen...
    14 ganz überraschend eine L1 vom Segelfalter (Iph. podalirius)
    15An anderer Stelle eine von vielen weiteren podalirius, hier L3
    16
    17
    18 Phaneroptera falcata (Gemeine Sichelschrecke)
    19
    20 Tettigonia viridissima oder T. cantans
    21 Coenonympha arcania
    22 Widderchen (Zygaena filipendulae)
    23
    24 Raupe von Eilema complana
    25

  • ANZEIGE
  • Teil 2


    1
    2
    3
    4
    5
    6 Rotrandbär (D. sannio) :male: im Gras
    7 Eigelege vom Brombeerspinner ( M. rubi)
    8
    9...und so sieht es aus, wenn man zu spät auf den Auslöser drückt :face_with_rolling_eyes:
    10 Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)
    11
    12
    13
    14 und hier war die Hölle los: ca. 20 Taubenschwänzen (Mac. stellatarum), einige Hummelschwärmer (Hem. fuciformis) jede Menge Hummeln, Bienen und andere Insekten, die hier ihren Hunger stillten.
    15 Pappelglanzkäfer Chrysomela populi
    16 Pappelglanzkäfer Chrysomela populi
    17
    18
    19 Thymian-Widderchen (Zygaena purpuralis)
    20 Eine Lycaeniden-Raupe auf Kreuzdorn (Rhamnus cathartica)

  • Teil 3


    Eine kleine Spezial-Fotohomage für den Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis), der gut vertreten war, vom Imago bis zur L3


    1 Leere Eischale
    2 einige Tage altes Ei
    3 typisches Fraßbild einer L1
    4 typisches Fraßbild einer L1
    5 Die Verursacherin: L1
    6 eine weitere L1
    7 L3
    8L3
    9:male: , mit der Hand an der Saugpflanze gefangen. Im Flug war nicht klar zu erkennen, ob´s nicht doch ein Hemaris tityus war. So mußt das Tier für kurze Zeit in die Hand. :winking_face:
    10 das gleiche :male: ruhig auf der Hand sitzend. Es hat eine untypische braune Rückenfärbung, die dem Alter des Tieres geschuldet ist.
    11 hier ein :female: beim Saugen mit klarer grüner Rückenfärbung
    12 nochmal das gleiche Tier
    13 Lasiommata maera
    14 Lasiommata maera
    15 Mein erster deutscher Schwalbenschwanz (P. machaon) von 2013. Hoffentlich kommen noch mehr....
    16Das gleiche Tier noch mal.
    17 Und der hier war später noch am Licht: Sicheleule (Laspeyria flexula)

  • hallo rudi!


    eine erfolgreiche safari hast du gemacht. wirklich sehr schöne bilder! :thumbs_up:


    die raupe von bild 10 wird übrigens mal ein roter scheckenfalter (Melitaea didyma)


    bei dem nachtfalter auf bild 17 bin ich mir nicht sicher aber es könnte ein zackenrandspanner sein...
    siehe hier:
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Ennomos Quercinaria


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,


    das ist aber wirklich ein schönes Fleckchen Erde mit wunderschöner Fauna und Flora *schwärm*.


    Einige Deiner fotografierten Heuschrecken meine ich im Netz gefunden zu haben (aber sicher bin ich mir nicht - es ist so schwierig Bilder von Larven zu finden):


    Foto 4 + 5 dürften Larven von Tettigonia cantans (Zwitscherschrecke) sein und eventuell auch Foto 20 + 22 (Fotos von Tettigonia viridissima-Larven (Grünes Heupferd) die solch eine schwarze Rückenpartie aufweisen habe ich nicht gefunden aber andersherum ist sie wohl bei dieser nicht immer so ausgeprägt, deshalb bin ich mir bei 20 + 22 so wenig schlüssig - bestimmt gibt es sichere Merkmale aber ich bin totaler Laie)


    Foto 11 + 18 müssten Larven von Phaneroptera falcata (Gemeine Sichelschrecke) sein.


    (ich sehe im Moment die Bilder der Raupen nicht - schreibe noch eine zweite Antwort)



    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo zusammen.


    Ja, es ist ein traumhaftes Fleckchen Erde, wobei auch dort die Zerstörung der Natur und der mit einhergehende Artenrückgang gut sichtbar ist.
    Leider.
    Aber im Vergleich zu meiner Heimat ist es im Altmühltal noch super.
    Hier in Dachau findest du vielleicht noch Maiszünsler in größeren Mengen und wenn was an Zuckerrüben frisst, dann auch ein solches Tier noch.
    Und ein bisschen mehr noch an wenigen, inselartigen Fleckchen Erde, sogenannten Restbiotopen. :crying:


    Na ja, so zieht es uns eben oft ins Altmühltal.....


    Ein großes Danke noch an alle, die geholfen haben, die Tiere auf den Fotos zu bestimmen.
    Ich habe die Namen jetzt den Fotos zugeordnet.
    Vielen Dank!


    Noch eine Frage an Sascha:

    und eventuell auch Foto 20 + 22 (Fotos von Tettigonia viridissima-Larven (Grünes Heupferd) die solch eine schwarze Rückenpartie aufweisen habe ich nicht gefunden aber andersherum ist sie wohl bei dieser nicht immer so ausgeprägt, deshalb bin ich mir bei 20 + 22 so wenig schlüssig - bestimmt gibt es sichere Merkmale aber ich bin totaler Laie)


    Diese beiden Foto Nr. 22 finde ich nicht. Welches hattest du da gemeint?


    Servus
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    *grins* auf dem Foto 22 hast Du außer der Widderchenraupe eine Heuschrecke mitfotografiert.


    Die Lycaenidae-Raupe auf Foto 20 ist Satyrium spini (Kreuzdorn-Zipfelfalter), die Wanzen auf Foto 1 Coreus marginatus (Lederwanze) und die Wanze auf Foto 3 Horistus orientalis eine Weichwanze.
    Der Falter auf Foto 5 ist Nemophora degeerella eine Langhornmotte.


    sei ganz lieb gegrüßt
    Sascha



    PS: ich finde Foto-Ausflugsberichte sowas schönes daß ich Lust hätte auch mal einen für euch zu machen (vielleicht schaff ich es mal demnächst :0)

  • *grins* auf dem Foto 22 hast Du außer der Widderchenraupe eine Heuschrecke mitfotografiert.


    Na super.
    Hab´s selbst fotografiert, im Sucher erkannt und am PC dann vor lauter "schnell, schnell" übersehen.
    Mann, mann, mann.... :grinning_squinting_face:


    Danke dir für die Bestimmungen, die ich gleich morgen mit einfügen werde.
    Und ja, stell doch mal nen Bericht ein.
    Würd uns sicher freuen. :thumbs_up:


    Schön dass du wieder im Lande bist, Jürgen.
    Ich hatte schon auf deine Reaktion auf die Altmühltal-Bilder gewartet, da du ja auch ein Fan von Anlauter und so weiter bist. :winking_face:
    Ich hoffe, du stellst noch ein paar Bilder von Südtirol online, denn ich denke, der Fotoapparat war sicher mit dabei! :daumenja:


    Servus
    Rudi

  • ANZEIGE
  • hallo rudi!


    falls du die bestimmung noch brauchst:


    falter auf bild 17 ist die sicheleule ( Laspeyria flexula)
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Laspeyria Flexula


    habe sie durch zufall auf der suche nach einem anderen falter gefunden und mich an dein foto erinnert.


    liebe grüße


    ute

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!