Unsere Raupen im Kindergarten

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Marc Fischers World of Silkmoths


    Silkmoths Logo


    Finding new offers of eggs and cocoons/dolls of tropical butterflies. In addition, high-quality breeding and flight cases are available.



    Cage
    • Unsere Raupen im Kindergarten

      Da ich kürzlich in diesem Forum jemand kontaktieren konnte der uns freundlicher Weise Raupen zur Verfügung gestellt hat konnten wir nun voll und ganz ins Thema einsteigen :)

      Nun möchte ich natürlich auch ein wenig davon Berichten und euch erste Bilder zeigen. Dieses Thema hat nicht nur den Kindern sondern auch mir den Blickwinkel erweitert und meinen Geist für die Kleinen unter den Tieren geöffnet. Ich habe mir viel angelesen zu diesem Thema und bin total begeistert.
      Zu unseren Raupen, wir bekamen acht kleine Krabbler des Tagpfauenauges, Aufzuchtsbehälter wurde von einer Fachkundigen Mutter zur Verfügung gestellt. Leider ist eine Raupe einem Parasiet zum Opfer gefallen aber alle anderen haben sich seit letzter Woche verpuppt.

      eine kleine Raupe fängt zu krabbeln an :)


      hier sieht man schon eine verpuppte und eine die gerade dabei ist! :applaus:


      Wir freuen uns schon wenn die Schmetterlinge schlüpfen und hoffen es mit den Kindern beobachten zu können.
      Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    • Irgendwie war ich heute total überrascht als ich in den Kindergarten kam. Unsere Schmetterlinge hatten es wohl sehr eilig ... :)

      hier sieht man deutlich eine dunklere Färbung bei einer "Puppe"





      daraus schlüpften heute von sieben ganze vier der wunderschönsten Schmetterlinge die ich je sah X( glaube ich war aufgeregter als die Kinder





      Images
      • Zeitung Artikel.jpg

        975.7 kB, 848×1,576, viewed 133 times
      Files
    • Hallo Marlies,
      toller Bericht!
      Vielen Dank, dass Du uns an der Entwicklung nicht nur der Falter hast teilnehmen lassen.
      Auch meine Kinder haben die Raupe Nimmersatt kennen gelernt, das Buch war tägliche Lektüre!
      Hoffentlich ergibt sich die Möglichkeit auch in Zukunft, schon den ganz kleinen Kindern die Natur in Form dieser Schmetterlinge nahe zu bringen.
      Denn nur, was man kennt, kann man auch schützen.
      Grüße
      Arnd
    • Danke für das Lob! :)

      Meine Kollegin und ich wollten dieses Projekt schon recht lange machen. Gibt ja bei "Wehrfritz" einem Kindergartenkatalog ein Raupen/Schmetterlingsset inklusive Tiere, Futter und Behausung für 40 Euro zu erwerben. War unserer Leitung zu teuer. Ich bin sehr froh, dass ich mich selber im Netz noch mal nach billigeren Alternativen umgeschaut habe und auf dieses Forum gestoßen bin. So konnte ich den Kindern und uns eine schöne Erfahrung bereiten. Es war eine ungeheuer interessante und aufregende Zeit für uns. Heute sind die letzten drei Schmetterlinge geflogen. Einen hatte ich kurz auf dem Hand sitzen um ihm den Ausgang zu weisen. Es war ein tolles Gefühl! Bin ja eigentlich nicht so der Insektenfan aber die Edelfalter haben es mir jetzt angetan, nicht nur die Kinder auch ich habe sehr viel gelernt während dieses Projektes. Jederzeit würde ich es wieder in einer Kita durchführen. Einer der Schmetterlinge hat es nicht geschafft seine Flügel genügend aufzupumpen ... die Kinder waren so mitfühlend ... es war wirklich rührend mitanzusehen. Vorallem nicht nur unsere Gruppe, die ganze Kita war interessiert und wollte immer auf dem neusten Stand sein. Das war wirklich eine tolle Zeit. Bin am überlegen noch einen witeren kleinen Artikel für die Zeitung zu schreiben ... mal schauen wie sehr ich Lust dazu habe ^^