Nochmal Schülerfragen zu Schmetterlingen

  • Und wieder haben mich die Schüler im Schmetterlingsprojekt "Löcher in den Bauch gefragt", die ich nicht beantworten konnte:


    Wenn bei einer Raupe eines der Brustbeine fehlt (z.B. durch Verletzung), fehlt dann genau dieses auch später beim Falter?


    Welchen Sinn haben die fransenartigen Flügelränder mancher Falter (z.B. Bläulinge)? Bei den Eulen sorgen fransenartige Federränder für lautlosen Flug - und hier?


    Gruß und Dank für eure Antworten, Mueck

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Schmetterlinge machen eine vollständige Metamorphose durch, sprich Ei-Raupe-Puppe-Imago.
    Während des Stadiums "Puppe" wird der Raupenkörper in großen Teilen völlig "umgebaut" zum Imago.
    Sämtliche "Anhängsel" wie Hörner, Haare, Beine etc. werden bei der letzten Häutung von Raupe zur Puppe abgestreift, haben also auch keinen Einfluß mehr auf das Aussehen des Imagos.
    Einziges Problem ist, wenn sich die Raupe über die Wunde des fehlenden Beines eine Infektion eingehandelt hat, kann dies zu Schäden während der Metamorphose, bis zum Absterben der Puppe, führen.


    Die Fransen an den Flügelrändern haben auch eine stabilisierende Wirkung auf den Flug des Schmetterilngs.
    Dies habe ich zumindest mal in einem schlauen Buch gelesen. Ob wahr ist :blink: => keine Ahnung. :w00t:


    Servus
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!