Reise nach Zypern

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte euch hier ein kleiner Reisebericht zeigen aus meiner vergangener Zypernreise mit meiner Familie.


    Am 21.Juli 2013 ging unsere einwöchige Reise nach Protaras an der Süd-Ostküste Zyperns los.




    Obwohl es eigentlich ein Badeurlaub sein sollte, konnte ich doch einfach nicht meine Finger vom Suchen abhalten und musste schon zu beginn die vielen Oleanderhecken auf der Hotelanlage nach Daphnis nerii absuchen. :winking_face:



    Aha!!



    Da ist er ja auch schon



    Beim Weitersuchen...



    Bei einer anderen Hecke



    Da ist schon der Erste, ein riesen Ding!




    Noch einer



    Aber nicht nur am Oleander gibt es schöne Schmetterlinge. An einem Scheinindigobusch (Amorpha fruticosa) schwirrten jeden Tag dutzende Falter des Kleinen Wanderbläulings (Leptotes pirithous) herum und waren mit der Eiablage und der Paarung beschäftigt.



    Ein abgeflogener Falter beim Ruhen auf einer Palme



    Das wars schon fürs Erste, aber die Fortsetzung folgt. :smiling_face:


    LG Fabrice

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Hiermit der 2.Teil meiner Reise.


    Gegen Ende des Urlaubes beschloss ich mit meinem Vater noch der Küste entlang zu laufen um zu schauen was sich da noch so tummelt.


    Überall alles voll von Oleanderhecken, Feigen und Wandelröschen


    Feige (Ficus carica)



    Wandelröschen (Lantana camara)



    Oleander (Nerium oleander)



    Typisches Befallsbild, Kot unter der Hecke am Boden



    Ein bisschen suchen..



    Sehr gut getarnt :smiling_face:



    Distelfalter (Vanessa cardui)



    Kennt jemand diese Pflanzen?


    1


    2


    3


    4


    5


    Immer wieder kamen auch kleine Büsche von Polygala myrtifolia, wo man auch hier wieder Bläulinge sah, aber dieses mal war es der grosse Wanderbläuling (Lampides boeticus).




    Auch andere Bläulinge waren da



    Und viele viele Oleanderschwärmerraupen (Daphnis nerii)




    An diesem Ort, waren viele Kokons von Orgyia dubia zu finden doch niergends war auch nur eine Puppe darin. Manchmal befand sich nur die Raupenhaut im Kokon und Spuren die auf den Schlupf hindeuten waren nicht zu finden. Einzig und allein ganz kleine Löcher befanden sich auf der einen Seite des Kokons. Vieleicht von Parasiten?





    Das wars, hoffe es hat euch gefallen :grinning_squinting_face:


    Lg Fabrice

  • Hallo Fabrice


    Toller Bericht, vielen Dank dafür.
    Ich hatte auch ein bisschen an den Oleanderhecken bei der Hotelanlage nach daphnis nerii gesucht, leider ohne Erfolg:(
    Hoffentlich finde ich auch mal diese Art.
    Hast du auch Puppen von daphnis nerii gefunden?


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • Hallo Fabrice.


    Schöner Bericht, schöne Fotos.
    Gerade die bersteinfarbene nerii-Raupe in der pinkfarbenen Oleanderblüte: einfach super! :respekt:


    Nun zu deiner Pflanzenanfrage:
    Nr. 1 könnte eine Weide (Salix sp.) sein. Aber ohne mehr Details ist´s schwierig.
    Nr. 2 ist ein Blauer Tabak (Nicotina glauca), darauf ist oft Acherontia atropos zu finden
    Nr. 3 ist eine Trompetenblume (Campsis radicans)
    Nr. 4 kenne ich nicht und Nr. 5 habe ich schon oft gesehen und auch bestimmt, aber wieder vergessen.
    Heiner Brockhoff kann die Namen hierzu sicher so aus dem Ärmel schütteln und so mache ich mir nicht die Mühe, Literatur zu wälzen. :winking_face:


    Viel Glück mit der Weiterzucht der nerii!


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!