habe heute einen Nashornkäfer gefunden

  • ANZEIGE
  • Servus,
    sehr schöne Bilder :ironie: .
    Also die Käfer darfst du nicht behalten, da, wie du schon geschrieben hast, es sich um
    eine geschützte Art handelt! ( ich denke geschürzten heißt geschützt, bitte um Aufklärung falls ich falsch liege).
    Ist doch eh viel faszinierender die Tiere in der Natur zu entdecken, als sich einpaar tote
    Nashornkäfer um den Hals zu hängen. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Mit nem Nashornkäfer beim Veterinär? *grins*


    Theoretisch darfst du sie nicht behalten, praktisch wird dich deswegen
    keiner verhaften. Immerhin werden hier ja auch geschützte Schmetterlinge verkauft,
    kräht auch kein Hahn nach, zumindest nicht bei jedem. Ist halt die Frage, wieviel Sinn
    der Schutzstatus des Tieres macht.....;)


    LG

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Tag,
    wenn hier alles ganz genau überwacht werden würde, wo wär dann der Spaß ? :face_with_tongue:
    Natürlich wird versucht, alles mit rechten Dingen geschehen zu lassen, aber bei
    5000 Mitglieder ist das wohl nicht immer möglich.


    Der Status geschützt hat schon seine Gründe, daher wäre es besser die Tiere dort
    zu lassen, wo du sie gefunden hast, in der Natur.


    Viele Grüße,
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    Der Status geschützt hat schon seine Gründe


    Und genau so oft ist er totaler Unsinn. Lass die Kirche im Dorf Markus.
    Du suchst z.B. eine Lichtfanganlage. Sicherlich hast du auch die dazugehörige
    Erlaubnis der Behörden, diese zu nutzen? Fluggepäcktauglich soll sie sein, dann
    hast du natürlich auch für das Ausland Genehmigungen...
    2009 hast du eine geschützte Art gehalten und gezüchtet, Papilio machaon, sicherlich mit Genehmigung?
    Wasser predigen und Wein saufen sind für einen 17jährigen bissl früh :winking_face:
    Es wäre grundsätzlich besser, JEDES Tier da zu lassen wo es hin gehört. Dann hättest du
    aber kein Hobby mehr Markus, nicht mal einen Hasen, Hamster oder sonst was.


    So, und was spricht nun dagegen, wenn er sich die toten Tiere für die Sammlung nimmt?

    Zitat

    da sind regelmesich tote tiere


    Sieht man übrigens auch auf den Bildern, die Tiere sind tot.


    Artur, wenn dich das Thema Schutzstatus interessiert, gib das mal hier in die Suchfunktion ein.
    Du wirst sehen, es ist nicht alles Gold was glänzt :applaus:

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Jenny bedenke bitte mein Alter zu der Zeit.
    Erfahrungen und Eindrücke können helfen Dinge zu ändern :winking_face: .
    Mag sein, dass ich erst 17 bin, aber ist das ein Grund meine jetzige Einstellung zu hinterfragen?
    Keiner gibt Dir das Recht dazu, bedenke Du warst auch mal so jung wie ich und mit größter Wahrscheinlichkeit
    auch kein perfektes Wesen.
    Kla war es falsch, Papilio machaon zu halten, aber ich wusste zu der Zeit nichtmal dass die Art geschützt ist und
    bitte sag jetzt nicht ich hätte mich besser informieren solln. :kissing_face:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ja, der Schwalbenschwanz war ein gutes Beispiel,
    finde ich auch. Nun bedenke, der Arthur hat keine Ahnung,
    so wie du damals. Und? Nase reiben und Wickie-Leuchte?


    Du sollst sich nicht rechtfertigen, aber auf der einen Seite willst
    du scheinbar etwas tun, wozu du keine Gehnehmigung besitzt (ich denke mal
    die ein oder andere geschützte Art wird die Anlage schon anfliegen, muss ja nicht
    mal ein Falter sein, vielleicht ein Käfer....), welches eine Ordnungswiedrigkeit darstellt.
    Auf der anderen Seite willst du Arthur sagen, er soll die toten Käfer lieber
    freilassen und in der Natur betrachten.


    So Wickie, nun du :idee:


    Liebe Grüße :winking_face:
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Netter Kosename, ich Wickie du die/ der Starke Mann? Pardon Starke Frau. :blink:
    Von wem hast du die Info dass ich keine Genehmigungen besitzte?
    Diese Vorurteile waren damals berechtigt, allerdings ist das lange her und inzwischen
    informiere ich mich über Dinge die, bspw für einen Lichtfang im Ausland benötigt werden. :winking_face:



    Auf der anderen Seite willst du Arthur sagen, er soll die toten Käfer lieber in der
    freilassen und in der Natur betrachten.


    Bitte wie? :winking_face:


    Ich denke das eigentliche Thema um welches es hier geht wird gerade verlassen.


    Herzliche Grüße :blume: ,
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ANZEIGE
  • Du solltest lieber nochmal lesen und die Bilder anschauen.
    Er zeigt uns tote Käfer, nix spricht dagegen sie in eine Sammlung zu
    stecken.


    Deine Aussagen dazu waren:

    Zitat

    Ist doch eh viel faszinierender die Tiere in der Natur zu entdecken, als sich einpaar tote
    Nashornkäfer um den Hals zu hängen.


    Zitat

    Der Status geschützt hat schon seine Gründe, daher wäre es besser die Tiere dort
    zu lassen, wo du sie gefunden hast, in der Natur.


    Ich frage also sehr gern noch einmal: Was spricht dagegen? Macht es mehr Sinn, ihn verotten zu lassen?
    Ich denke, auch du hast eine Sammlung in der 2-3 Tiere stecken, die dem Schutzstatus (geschützt heißt geschützt) unterliegen?


    Und um noch auf deine Frage nach meinen Fehlern einzugehen: Oh ja, die machte ich, die mache ich heute noch. Ich
    finds auch gut, dass mir Fehler unterlaufen. :winking_face: Und auch ich bin sehr oft mal Wickie :daumenja:

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • [...] Fehlern [...] Oh ja, die machte ich, die mache ich heute noch.


    Damit wäre dann wohl die Frage geklärt, ob du damals ein Engel warst, so wie du es allem anschein nach von
    mir gerade erwartest. :winking_face:



    Ich denke, auch du hast eine Sammlung in der 2-3 Tiere stecken, die dem Schutzstatus (geschützt heißt geschützt) unterliegen?


    Ich hatte eine Art, den so bekannten Schwalbenschwanz, aber zum jetzigen Standpunkt muss ich dich leider enttäuschen.



    Ich frage also sehr gern noch einmal: Was spricht dagegen? Macht es mehr Sinn, ihn verotten zu lassen?


    Ein toter Käfer gehört genauso wie ein Lebender der Natur weshalb er auch weiterhin geschützt ist, das allein
    ist schon Grund genug, die Tiere, siehe nochmal seine Bilder, da zu lassen wo sie dem Ursprung entstammen.


    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • also bevor ihr euch noch in die haare kriegt , danke für die hilfe aber ich warte morgen den Anruf ab mal gucken was die sagen


    mir wurde dort gesagt Elefantenstosszähne dürfen auch nicht von toten Tieren verkauft werden weil man es nicht nachweisen kann ob das tier schon tot war oder getötet wurde.
    Allerdings war er nicht dafür zuständig.


    sollte ich sie doch behalten dürfen frage ich mich ob ich dann einen cites bescheid bekomme .

  • Moin,


    was für ein Brimborium für so 'ne Sache.


    Leuts, Oryctes nasicornis ist geschützt. Wieviel Sinn der Schutzstatus hat, lasse ich dahin gestellt. Man kann es aber sehr leicht erklären, wenn man die Lebensweise von Oryctes nasicornis bei uns kennt. Wenn das interessieren sollte, nochmal nachhaken.


    Rein rechtlich darf Artur die Käfer nicht in Besitz haben. Meine Empfehlung an Artur ist die, mal mit mir Kontakt aufzunehmen via PN. Die Anfrage beim Veterinäramt ist in etwa so, als würdest Du die Putzfrau in der schule fragen, wann Du Matheunterricht hast. :winking_face:


    Ich kann Dir nicht empfehlen die Käfer zu behalten, aber nachdem Du sie nun mal im Besitz hast, hältst Du sie erst mal fest. Schreib Dir ein Gedächtnisprotokoll, wann Du mit dem Veterinäramt telefoniert hast (Tag und Uhrzeit) und, wenn Du es noch weißt, mit wem. Sollte irgendwann mal jemand bei Dir anklopfen und Dir ans Bein pissen wollen, wegen der Käfer, bist Du via Protokoll ziemlich sicher raus aus der Nummer (mal abgesehen davon, dass ein 17jähriger nur eingeschränkt strafmündig ist). Und last but not least: nach derzeitigem Stand kostet Dich die Nummer entweder eine mündliche Verwarnung, oder maximal 25 Euronen. Ich vermute aber, dass es kein Schwein interessieren wird.


    Wie gesagt, melde Dich mal per PN und lass mich wissen, wo Du wohnst. Dann schauen wir mal weiter, was ich für Dich tun kann.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!