Totenkopfschwärmer Raupen Füttern

  • ANZEIGE
  • Hi vivica und silvan,
    Danke für die Antworten , mit was kann ich Sie besprühen damit die Was Trinken ?

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

  • hallo!


    also ich denke doch mit wasser..mit was sonst!^^


    und jetzt muss ich selbst mal fragen:
    flieder ist ja nicht gleich flieder... der schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) gehört zu der familie der braunwurzgewächse,
    während der flieder (Syringa) zu der familie der ölbaumgewächse gehört.
    fressen die raupen vom totenkopfschwärmer beide sorten?


    ich würde es übrigens eher mit nachtschattengewächsen versuchen, wie kartoffel oder tomate.


    auf jeden fall habe ich mal gelesen, dass man während der zucht nur eine sorte futter verwenden soll, da die raupen auf eine futterumstellung empfindlich reagieren.


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo,


    am besten besorgst du dir Liguster, der ist wirklich fast überall in grosser Anzahl zu finden. Daran sollten auch die Räupchen fressen. Am besten stellst du eh 3-4 versch. Futterpflanzen (z.B. Liguster, Sommerflieder, Brennesseln und Esche) zur Verfügung. Dann können die Raupen selber entscheiden was ihnen am besten schmeckt! Besprühen brauchst du die Räupchen nicht. Wenn das Futter frisch ist, nehmen sie die Flüssigkeit über das Futter auf.


    Grüsse
    Andreas

  • Moin.


    Die L1 von atropos ist extrem polyphag.
    Aber das bedeutet nicht, dass sie es schätzt sich immer wieder auf einen neuen Geschmack einstellen zu müssen.
    Ausserdem haben sie diverse Favoriten, zu welchem die Solanaceae und Oleaceae gehören, am besten: Kartoffel, Blauer Tabak, Liguster und Esche.


    Auch Buddleia, Flieder, Tomate, Stechapfel etc. etc werden gefressen, aber die anderen Pflanzen sind zum Einen meist (Blauer Tabak in Mitteleuropa nicht) leicht zu finden und zum Zweiten bereitet die Aufzucht der Raupen an diesen Pflanzen nur selten Probleme.
    Und Liguster oder Esche dürfte verbreitet genug sein, um eine Zucht durchführen zu können.


    Tschau
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Besprühen brauchst du die Räupchen nicht. Wenn das Futter frisch ist, nehmen sie die Flüssigkeit über das Futter auf.


    Ja, aber ganz bestimmt weil es noch nichts zu trinken gab! :bibber:

    öh... bitte was ist denn jetzt richtig???
    ich frage deshalb, weil ich wahrscheinlich die tage auch eier von atropos bekomme.
    wollte die raupen gerne mit tomaten füttern, da ich soviel davon habe.
    gut zu wissen ist ja schon mal, dass sie später eine futterumstellung vertragen, da nach dem ersten frost die tomaten nicht mehr zu gebrauchen sind.


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Leute


    Meiner Meinung nach ist das besprühen der Raupen nur eine Zusatzleistung. Normalerweise sollten sie gleich anfangen zu fressen und nehmen ab diesem Moment natürlich auch Wasser auf. Das Besprühen kann ihnen helfen, und bei extrem niedriger Luftfeuchtigkeit ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Aber in der Natur kommt auch niemand mit der Gieskanne. Und sie kommen ja aus ziemlich heißen (und trockenen) Ländern. Gerade deshalb glaube ich, dass man bei dieser Art eher auf ausreichende Trockenheit als Feuchtigkeit achten muss (auf Luftfeuchtigkeit bezogen).


    Sollte diese Vermutung (definitv) falsch sein, bitte korrigieren
    Matthias

  • Moin.


    Ich persönlich besprühe atropos Raupen nie und auch sonst halte ich mich mit zusätzlicher Feuchtigkeit schwer zurück. Allerdings halte ich die L1 in geschlossenen Plastikdosen, in denen sich über das Futter eine relativ hohe Luftfeuchte ergibt.
    Erst ab L3 gehe ich auf luftigere Behälter zurück.


    Wenn man die L1 schon sehr luftig und bei niedriger Luftfeuchte (Zimmer/Heizkörper etc.) hält, kann es eventuell von Vorteil sein, die Raupen zu Beginn der Zucht gelegentlich fein einzunebeln, so dass das Wasser auch wieder schnell verdunsten kann.
    ABER Sphingiden sind keine Saturniiden. Also Mäßigung beim Einsprühen der Raupen!
    Ein wenig zu viel kann hier der Grundstock für eine Darminfektion werden, die in L4 die Raupen hinweg rafft.


    Es gibt immer verschiedene Wege um ans Ziel, den erfolgreichen Abschluß einer Zucht, zu kommen.
    Ein "das geht so und so und auf keinen Fall anders" gibt es in der Schmetterlingszucht nur selten.
    Es kommt auf das "Gesamtpaket" der Haltungsbedingungen an: Futterzustand, Behälter, Zeit für Reinigung, etc. etc.; die Liste ist ellenlang und viele Kleinigkeiten, die vielleicht auch wichtig sind, würden gar nicht erwähnt.
    Was wiederum bedeutet: beobachtet eure Tiere. Schaut ob sie ruhig sitzen und fressen, oder unruhig umher laufen. Warum sind sie unruhig?: zuviele Tiere auf einem Raum? zu wenig Blätter, deren Blattrippen als möglicher Sitzplatz nach unten zeigen? zuviel Licht? und so weiter und so weiter.


    Gerade deswegen ist es auch schwierig nachträglich heraus zu finden, an was es bei einen dann erfolgten Fehlschlag gehappert hat.
    Denn offensichtlich hat man doch alles richtig gemacht, bzw. so, wie einem ein anderer Züchter das so empfohlen hat....


    Erfolgreiche Schmetterlingszucht ist zeitaufwändig und von stetigem Lernen begleitet und nicht damit abgetan, eine Checkliste abzuhaken um dann sich selbst zu versichern: "habe alles getan was gesagt wurde; muss passen!"


    Jeder erfahrene Schmetteringszüchter kennt die Situation, eine Art zum x-ten Ma problemlos gezogen zu haben, mehr oder weniger nebenbei, denn man kennt die Ansprüche ja bis zum Erbrechen!
    Und dann kommt es zum Totalausfall, obwohl man alles genauso gemacht hat, wie die Jahre zuvor.
    Bei so manchem Züchter ist dann das Ausgangsmaterial schuld: "wahr wohl mal wieder Inzucht".
    Das ist eine bequeme Möglichkeit, die eigene Unfähigkeit zu kaschieren. :grinning_squinting_face:


    So nun ist´s gut. Ich glaube Jeder und Jede kann raus lesen, was ich meine.
    Aber vermeidet bitte so endgültige Aussagen wie: "so geht´s und damit basta". :winking_face:


    Servus
    Rudi

  • Ich hatte noch nie Probleme damit, dass Raupen ans Futter gehen. Das tun sie eigentlich nach dem trinken immer sofort.


    ...und auch wenn sie nicht trinken, sondern nur auf frischem Futter unter höherer Luftfeuchte gehalten werden.
    Das wäre hiermit schon die zweite Möglichkeit zum Zuchtziel zu kommen.
    Und diese unterschiedlichen Möglichkeiten/Wege aufzuzeigen, das ist mein Anliegen. :winking_face:


    servus.
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!