Auf der Schiene durch Europa - ein Urlaub der etwas anderen Art

  • Hallo Lucas,


    ich danke Dir für die Fortsetzung Deines Reiseberichtes. Er gefällt mir sehr gut. Auch Deine Fotos sind größtenteils schön und interessant.
    Schade, dass viel zu selten etwas Ähnliches in Actias zu sehen ist! Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie mühsam und zeitaufwändig eine solche Arbeit ist.


    Ich wünsche Dir für das neue Jahr gute Gesundheit und viel Freude bei weiteren Reisen, an denen Du uns hoffentlich wieder teilhaben lässt.


    MfG
    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Lucas,


    ein super super schöner Reisebericht :thumbs_up: ! Hast Du Dir eine Arbeit gemacht - wahnsinn! Es hat mir riesen Freude gemacht Dich/euch durch Deine Reisedokumentation zu begleiten und in Deinen Fotos zu schwelgen - dem Süden-Feeling; seiner Landschaft, Kultur und Bewohnern einmal wieder so nah gewesen zu sein :face_with_rolling_eyes: !


    Ganz viele liebe Grüße und auch von mir ein traumhaft schönes neues Jahr!
    Sascha

  • Ich habe nicht alles durchgelesen, aber auf alle Fälle eine schöne Tour. Du wirst dich, wenn Du älter bist, immer wieder gerne daran zurück erinnern und Dir oft genug wünschen nochmal die Zeit zu haben solch eine Tour zu machen. :winking_face:


    Was die festen Gespinste in Kiefer betrifft, so ist das eigentlich das, was Du suchst: ein Raupennest von Schmetterlingen, nämlich vom Kiefernprozessionsspinner, Thaumetopoea pinivora oder T. pityocampa. Am Mittelmeer hat so ziemlich jeder Kiefernwald, der was auf sich hält, die Dinger in Menge in den Bäumen. :winking_face:


    Viele Grüße
    Klaas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Vielen Dank für euer Feedback! Freut mich wirklich sehr wenn ich euch mit meinen kleinen Geschichten ein wenig Fernweh bereiten kann :grinning_squinting_face:


    @Falk:


    Ja ich weiß, der zeitliche Abstand war ausergewöhnlich lang, bitte vielmals um Entschuldigung! :face_with_tongue:
    Diverse Leute hatten sich schon privat in schärfstem Ton über diese Verzögerung ausgelassen; aber wenn ich gewusst hätte dass es in dir bereits sooo schlimm ist hätt ich bisschen schneller gemacht :cool:


    Argiope lobata sollte hinhauen; wirklich ein schönes Tier. Bin eigentlich kein großer Spinnenfan; aber die hat mich wiklich fasziniert. Je größer sie sind desto weniger bringt man sie irgendwie mit dem Spinnenklischee in Verbindung; geht mir zumindest so :grinning_squinting_face:
    Die machaon Raupen hab ich natürlich nicht verfüttert; die hab ich schön eingepackt. Für die Mantiden gabs mehr als reichlich andere Kleininsekten :winking_face:


    Jürgen:


    Danke für dein Lob! Es freut mich wenn auch die erfahrenen Hasen noch Freude an meinen ersten, vergleichsweise amateurhaften Alleingängen "auswärts" haben, aber nur so wird man eben sicherer und "ortskundig" um auch mal in die interessanteren, touristisch unerschlosseneren Gebiete vorzustoßen.
    Reiseberichte (wie auch Zuchtberichte...) zu schreiben ist - das gebe ich zu - teilweise aufwendig und viel Arbeit; aber man muss es ja auch nicht immer so detailiert machen. Ich kann nur jedem raten Gleiches zu tun und hier zu veröffentlichen; denn solche Berichte erstellt man nicht nur für das Publikum sondern auch für sich selbst um Wissen und eigene Erinnerungen lange frisch zu halten; 10 Jahre später ist man vielleicht froh über eine kleine Gedankenstütze. Ick denke du weißt wovon ich spreche Jürgen, du veröffentlichst glaube hier mehr Reiseberichte als irgend ein anderer; tolle Sache!


    sascha:


    Danke auch dir. Ich fand es tatsächlich wichtig nicht nur eine reine Schmetterlingssafari abzuhalten; sondern mich auch bewusst mit Land und Leuten auseinander zu setzen; ich denke das ist auch der Schlüssel für viele Reisen; die vielleicht auch mal in fremdere Gefielde gehen. Ein Gespür für Kultur und Kommunikation ist unverzichtbar; man ist oft auf die Hilfe und das Wissen Ortskundiger angewiesen.


    Klaas:


    Ich finde bestenfalls sollte man jedes Jahr solch eine oder ähnliche Reise machen - sofern es Zeit und Geldbeutel erlaubt; selbst wenn es nicht weit weg geht. Europa liegt direkt vor der Haustür und man kann in kurzer Zeit für wenig Geld so viele verschiedene Orte erreichen; es gibt eine unheimliche Vielfalt an Habitaten und Landschaften auf engstem Raum, und auch wenn es kaum vorstellbar ist existieren immer noch entomolgische weiße Flecken auf unserem sonst so erschlossenen Kontinent. Daher finde ich es oft schade wenn viele Leute bei entomologischen Reisen und Expeditionen automatisch an Südsee, Urwald und Co. denken, wenn doch bei uns "um die Ecke" ein ganzen Füllhorn zu entdecken gibt!


    Danke dir für deine Bestimmung; an Thaumetopoea habe ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht; zumal keine der umliegenden Kiefern sichtbare Frassspuren aufwies. Aber du hast natürlich trotzdem Recht :winking_face:
    Im Nachhinein also - Nur gut dass ich aus Zeitmangel nicht eines "geerntet" und darin rumgestochert habe; wie ich eigentlich wollte, das hätte womöglich noch eine "schöne" kleine Reiseanekdote mehr werden können :thumbs_up:


    MFG,
    Lucas

  • Hallo Lucas,


    a´propos Erinnerung: Ich lege aus Gründen der besseren Erinnerung jedes Jahr von meinen Reisen sehr detaillierte Fotobücher an, eins für mich und ein zweites für meinen Reisekollegen.
    Man vergisst Einzelheiten sehr schnell. So kann man immer wieder das Buch hervorholen und Einzelheiten, auch Daten über die beobachteten Falter aufrufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen


    PS: Ich schreibe dies hier ganz bewusst nicht in PN, weil ich hoffe, auch andere Entomologen dazu anzuregen Expeditionberichte für sich - und vielleicht auch für andere Entomologen (siehe Reisebericht in Actias) zu schreiben.
    Was glaubt Ihr, was Ihr nach 10, 15 oder noch mehr Jahren für Freude habt, wenn Ihr Eure damaligen Erlebnisse in Wort und Bild nachlesen könnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!