Suche Raupeneier zum kaufen

  • Ja Hallo,


    ich habe als ich ein Kind war schonmal dieses Hobby gehabt Raupen bis zum Schmetterling zu züchten, nun bin ich wieder auf den Geschmack gekommen welche zu züchten, und am besten möchte ich Ihnen vom Ei bis zum Schmetterling zusehen können.


    daher Suche ich zum Kaufen Raupeneier einer sehr schönen Schmetterlingsart
    erst hatte ich an den Schwalbenschwanz gedacht, doch leider glaube ich steht dieser unter Artenschutz, welchen Schmetterlinge könnt ihr mir da empfehlen? und vor allem wo kann ich die Eier kaufen?


    Terra spezifisch für Schmetterlinge habe ich bereits, habe da als Kind schon große Versuche gemacht und nun habe ich den perfekten Lebensraum für Schmetterlinge, was darin noch fehlt sind eben nur die Futterpflanzen (diese werden besorgt, wenn ich genau weis welche ich brauch) und die Eier der Schmetterlinge.


    Ich hoffe doch ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG,
    DeepDark

  • ANZEIGE
  • Hallo Christian,


    das kommt natürlich darauf an, für welche Schmetterlinge du dich interessierst.
    Wenn du am liebsten nur einheimische Arten züchten möchtest, die du dann auch freilassen kannst, würden sich an Tagfaltern vor allem die Brennesselfalter (Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Landkärtchen, Distelfalter) eignen. Diese werden hier auch zu den entsprechenden Jahreszeiten in der Börse angeboten - da müsstest du einfach mal die Augen offen halten, wenn Eier der entsprechenden Arten angeboten werden. Wenn du dich auch für Nachtfalter interessierst, würden sich für Anfänger auch die verschiedenen einheimischen Schwärmer (Abendpfauenauge, Pappelschwärmer, Ligusterschwärmer etc.) eignen. Die Raupen werden sehr groß und ergeben entsprechend auch schöne große Falter :winking_face:. Für diese Arten muss man aber darauf achten eine entsprechende Verpuppungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, da sie sich in der Erde verbuddeln. Hier gilt dasselbe: zur entsprechenden Jahreszeit werden Eier dieser Arten regelmäßig in der Börse angeboten.


    Wenn du lieber exotische Falter züchten möchtest, hast du hier zu jeder Jahreszeit zahlreiche Möglichkeiten. Man muss dann allerdings bedenken, dass man diese Falter nicht freilassen kann. Man muss diesen Faltern dann irgendwie einen geeigneten Lebensraum zur Verfügung stellen, sofern man die Tiere nicht zu Sammlungszwecken tötet. Welche Arten sich da am besten eignen und ob sie hier erhältlich sind, wissen aber mit Sicherheit andere Forumsmitglieder besser.


    Viele Grüße
    Nicole

  • Hallo,


    einfach ein bisschen Geduld haben, bei mir hat es auch 3 Tage gedauert :winking_face:


    Was Exoten angeht, hab ich jetzt nicht die große Ahnung, weil ich nur einheimische Falter ziehe, aber schau mal in dieses Thema:
    http://www.actias.de/39893-absoluter-anf%C3%A4nger.html

    Dort wurde schon einiges zu geeigneten Arten gesagt. Natürlich ist bei den Exoten die Futterbeschaffung immer etwas komplizierter, aber wo ein Wille ist... :winking_face:


    Viele Grüße
    Nicole

  • Bei exotischen Tagfaltern ist das mit dem Futter tatsächlich meistens nicht ganz einfach. Vor allem für den Anfang würde ich eher zu exotischen Nachtfaltern, besonders Saturniiden raten. Da gibt es so viele Arten, viele auch sehr leicht zu züchten, die hier regelmäßig angeboten werden. Von den meisten Arten ist das Futter auch hier gut verfügbar und die ausgewachsenen Falter brauchen auch nicht so extrem viel Platz. Viele Arten aus den Gattungen Samia, Attacus, Actias, Antheraea und noch mehr sind besonders für Anfänger geignet.

  • ANZEIGE
  • wie siehts eigentlich mit dem Attacus lorquinii aus, dies ist ein sehr schöner Schmetterling in den ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte :smiling_face: ich gehe davon aus, dass es ein Nachtfalter ist, dies verraten mir die Fühler aber es ist der schönste nachtfalter den ic je gesehen habe, ist er denn leicht zu Züchten? habe gelesen dass ihm Zimmertemperatur reicht

  • Attacus lorquinii sollte relativ leicht zu züchten sein. Wenn du nach informationen suchst, such lieber nach Attacus atlas. Die sind sehr ähnlich, aber A. atlas ist viel häufiger und man findet viel mehr Informationen, wie zum Beispiel einen Zuchtbericht hier auf Actias. Sie sind sich optisch auch extrem ähnlich und für den Laien kaum zu unterscheiden. Also würde ich mich an deiner Stelle nicht auf Attacus lorquinii absolut festlegen, sondern auch Attacus atlas nehmen, wenn du welche bekommst. Der größte Unterschied sind wohl noch die gelben Tuberkeln bei den Raupen von A. lorqinii. Attacus atlas wird viel häufiger angeboten und ist sicher leichter zu bekommen. Vielleicht hast du aber auch Glück, da zur Zeit einige Leute A. lorquinii haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!