Formaldehyd als Stoff, der präparierten Insekten schadet

  • Hallo,


    ich lagere meine Sammlungskästen seit einiger Zeit mangels professionelleren Sammlungsschränken in einem Schrank mit ausziehbaren Regalen einer bekannten schwedischen Möbelfirma. :winking_face:


    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass dieser Schrank so einiges an Formaldehyd ausgast, frage ich mich, ob die Intensität dahingehend ausreichen würde, die Sammlungsexemplare spröde und brüchiger zu machen.


    Was würdet ihr sagen?


    Vielen Dank.


    Christopher

  • ANZEIGE
  • Die Käfer müssten in Formaldehyd schwimmen, damit sich die Chemikalie auswirkt. Formaldehyd ist in früheren Jahren als Tötungs- und Aufbewahrungsflüssigkeit von Fallenmaterial verwendet worden. Das Ergebnis waren immer sehr spröde, extrem leicht brüchige Käfer innerhalb kürzester Zeit.


    Davon abgesehen sind in der heutigen Zeit meines Wissens Holzkleber, wie sie z.B. bei der Herstellung von Pressspan verwendet werden, formaldehydfrei, da gesetzlich verboten. Ich kann mich aber irren.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!