Fäulnisgeruch größerer Käfer und mögliche Zersetzung dieser durch Einsatz von Insektenleim

  • Hallo,


    keine Sorge, dies werden meine vorerst letzten Fragen sein! :smiling_face:


    Mir fällt beim Öffnen der Sammlungskästen immer wieder der durchaus starke Fäulnisgeruch verschiedener Insekten auf, vornehmlich größerer Käfer, da ich die Abdomina von Käfern nicht ausnehme.


    Ist dieser Geruch eigentlich schädlich für die anderen Exemplare und vor allem für das Insekt selbst.
    Besteht, zumindest auf lange Sicht, eine Gefahr einer Zersetzung des Chitinpanzers?
    Und vor allem: Riechen eure Käfer, bei Schmetterlingen dürfte sich dieser Geruch in Grenzen halten, auch so?
    Oder habt ihr durch Einsatz von divers. chemischen und/oder nicht chemischen Mitteln diesen Geruch quasi nebenbei eingedämmt?


    Gleiches würde mich im Hinblick auf Insektenleim, Ponalleim und Sekundenkleber (was die Zersetzung des Insekts nach Jahren und Jahrzehnten angeht) interessieren; ersteren und letzteren habe ich bei der Reperatur und beim Aufkleben auf die Plättchen verwendet.


    Vielen Dank erneut! :smiling_face:
    Ihr seid mir Unwissentlichem eine große Hilfe.


    Christopher

  • ANZEIGE
  • Moin Christopher,


    ein typischer Geruch voluminöser Käfer ist völlig normal. Da die Tiere trocken sind, es sich um Geruch von getrockneten Eiweißen handelt, ist das völlig problemlos. Das ist nichts anderes als Dörrfleisch, welches in früheren Jahrhunderten Schiffsbesatzungen mit sich geführt haben, weil es trocken länger haltbar ist (nicht unendlich, aber immerhin über Wochen und Monate, bis es für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet ist). Essen kannst Du sie einfach irgendwann nicht mehr. Das trockene eiweiß greift nichts an. Wenn es was angreifen würde, wäre es nicht das Chitin, sondern die Membranen zwischen den einzelnen Chitinplatten. Aber diese halten sogar, wenn man Käfer in 5%iger Essigsäure 2 Jahre schwimmen läßt. Sie werden dann allerdings merklich weicher. Also kein Problem. Du wirst irgendwnan auch merken, dass die typischen Gerüche der Schwarzkäfer sehr lange erhalten bleiben, dass Mistkäfer lange Zeit einen sehr eigenen Geruch abgeben und dass der aasige Geruch der Aaskäfer auch über Jahrzehnte halten wird, was alles unproblematisch ist, es sei denn, Dein Näschen ist empfindlich.


    Insektenleim ist völlig unproblematisch, Ponal ebenfalls (ich klebe selbst mit Ponal). Nicht verwenden sollte man Sekundenkleber und bei Ponal sollte darauf geachtet werden, dass es wirklich Ponal und nicht Ponal Express ist. Es ist immer wichtig, dass man die präparate nachträglich vom Plättchen lösen kann, um ggfs. bestimmungsrelevante Merkmale auf der Unterseite einsehen zu können. Bei Sekundenkleber ist das nicht mehr möglich. Dieser ist nicht wasserlöslich. auch wird Sekundenkleber, genau so wie Uhu oder Pattex, nachgesagt, dass sie das präparat auf Dauer angreifen und zerfressen. Also ungeeignet.


    Üblicherweise verwendet man Ponal als Aufklebeleim, gibt also einen mehr oder weniger großen Tropfen auf das Plättchen und klebt damit den Käfer auf dem Plättchen fest. Die Gliedmaßen werden dann mittels Tapetenkleister fixiert, weil dieser weniger auffällig ist als z.B. Ponal.


    Ich habe keine Ahnung aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst. Oder ggfs. sogar Österreich oder Schweiz. Wenn Du Lust hast kannst Du mich ja, gerne auch via PN, schlau machen und ich schaue mal, ob ich Dir einen Kontakt zu gleichgesinnten herstellen kann. Vielleicht suchst Du ja noch Anschluss.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Vielen Dank, Klaas. :smiling_face:


    Nur dumm, dass ich bei einigen Sammlungsstücken, u. a. Käfern, Sekundenkleber zur Reperatur verwendet habe.
    Ich werde in Zukunft darauf verzichten.
    Was die (mögliche) Zersetzung angeht: Betrifft das nur die geklebte Stelle (z. B. ein Bein) oder das ganze Insekt nach und nach? Letzteres wäre wohl ziemlich ungünstig.


    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Aufkelebeleim und Rperaturleim?
    Weil bei Fiebig z. B. werden für beide Zwecke jeweils ein laut Etikett unterschiedlicher Leim angeboten.
    Oder besteht da stofflich gesehen und was die Wirkung angeht kein Unterschied?


    Christopher

  • Wo im Sauerland wohnst Du denn?


    Zu den Fragen: Zersetzung kann nur dort statt finden, wo der Leim hin kommt. Ob und welcher Unterschied zwischen Aufklebeleim und Reparaturleim besteht, weiß ich nicht. Ist aber auch irrelevant, da Du alles mittels Tapetenkleister und Ponal erledigen kannst.


    Insgesamt sehe ich, dass Du soviel Fragen hast, dass Du Kontakt brauchst und eigentlich auch Anleitung in der Natur, wie man Käfer sucht. Es wäre sinnvoll mal zu schauen, was man reißen kann. Da ich auch aus NRW bin, geht möglicherweise was. Also lass mich mal wissen, wo genau Du wohnst, aber via PN, nicht öffentlich.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!