Was ist geschützt

  • Hallo allerseits,



    der Link des BfN (Bundesamt für Naturschutz) im Portal ist ja sehr umfagnreich und sicher steht da auch irgendwo was ich wissen wollte nur wie finde ich das?


    Welche europäische Arten sind nach dem Gesetz geschützt, oder einfacher welche sind das nicht?


    Kann mir jemand erklären wie ich das herausfinde? :hilfe:


    Vielen Dank Elmar

  • ANZEIGE
  • Moin Elmar.


    Du musst unterscheiden zwischen Internationalen Artenschutz (WAA), nationalen Artenschutz (Bundesartenschutzverordnung/Bundesnaturschutzgesetz) und EU-Bestimmungen ( FFH, etc.)


    Welche europäische Arten sind nach dem Gesetz geschützt, oder einfacher welche sind das nicht?


    Diese Arten musst du in den EU-Bestimmungen suchen, was aber nicht bedeutet, dass alle anderen in Deutschland, Österreich etc. ok sind.


    Für Deutschland gilt die Suchmaschine WISIA.
    Hierzu ein alter Beitrag auf ACTIAS:


    Den Rest findest du hier erklärt: Internationaler und nationaler Artenschutz


    Ist aber ein umfangreiches Thema, wo man sich in Ruhe einarbeiten muss, damit man nicht den Überblick verliert.


    Noch etwas, was gerade für Deutschland zutrifft: die Seltenheit oder Schutzwürdigkeit einer Art steht oft nicht im Einklang mit seinem tatsächlichen gesetzlichen Schutzstatus und ist daher oftmals nicht nachvollziehbar.
    Da sind manche unserer europäischen Nachbarn viel weiter. Dafür stellt Deutschland für sich den Anspruch, das beste und umfangreichste und damit effektivste Naturschutzgesetz zu haben.
    Na ja, wer´s glaubt....


    Gruß
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!