Kaiserskorpion (P. imperator)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Marc Fischers World of Silkmoths

Silkmoths Logo

Finding new offers of eggs and cocoons/dolls of tropical butterflies. In addition, high-quality breeding and flight cases are available.

Cage
    • Kaiserskorpion (P. imperator)

Hallo !

Ich interessiere mich sehr für Kaiserskorpione, und somit hätte ich eine Frage an alle die selbst welche haben bzw. gehabt haben:

Würde für ein Pärchen ein Terra mit den Maßen 80x30x40 (LxBxH) cm reichen ?

Wenn ja, wie hoch sollte ich Bodengrund auffüllen ?

Danke schon im Voraus,

Moritz
      Colector's Secret

The post was edited 3 times, last by Moritz Tucheslau ().

• RE: Kaiserskorpion (P. imperator)

Hallo!
      Habe selber jahrelang Pandinus gehalten und gezüchtet. Die Tiere haben den Vorteil, dass sie untereinander sehr verträglich sind. Lediglich bei Nachzuchterfolg (larventragende Weibchen im Becken) können sich diese schon einmal die Babys gegenseitig vom Rücken fressen!
      Die Beckenmaße hören sich gut an, auch für zwei Paare! Hat jedes Tier seinen eigenen Versteckplatz und genügend Futter, sollte es eigentlich klappen. Durch Einbringen von Klettermöglichkeiten kann man die "Oberfläche" des Terrarium gut vergrößern. Den Bodengrund, zu etwa 50% der Fläche gut feucht gehalten, würde ich ca. 12cm hoch einfüllen. Torf-Sand-Gemisch ist gut geeignet!
      Selbstständige Jungtiere, nach Verlassen des Rückens der Mutter, sollte man getrennt von den älteren Tieren aufziehen.

bird-eating-spiders.de/Pandinus.htm

The post was edited 2 times, last by Dirk Eckardt ().

• ...stimmt, Kokosfaser-Erde ist sehr gut geeignet. Benutzen wir hier im Zoo für unsere Terrarien fast ausschließlich. Ein komprimierter, trockener Ballen wird über Nacht in Wasser aufgeweicht und vervielfacht dadurch sein Volumen teils um das 4fache. Danach kann man wunderbar die noch feuchte Erde gleich weiterverwenden! Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht :bibber: