Info Lichtfang Thailand

  • Hallo, ich war die ersten 3 Januarwochen dieses Jahres erstmals in den Tropen und zwar auf der Halbinsel Thailand in Bang-Saphan -ca. 350 km südlich von Bangkok.
    Ich hatte dort eine kleinere "Hütte" am Strand. Die dort am Haus vorhandene 20 W Leuchtstoffröhre hatte ich durch eine Schwarzlichtröhre ersetzt; das Moskitonetz musste als Leuchttuch herhalten.
    Diese Anlage brannte dann 2 Wochen lang jede Nacht. Der Anflug war jedoch entäuschend.
    Ich konnte jeden anfliegenden Falter ohne jede Hektik per Handschlag einzeln begrüßen. Toll war allerdings der Anflug eines A.atlas Männchens.
    Tags herrchte in der Umgebung reges Faltertreiben.
    War ich nun zum Lichtfang zur falschen Zeit da oder am falschen Ort?
    In welchen Monaten ist in dieser Gegend der Lichtfang wohl besser ?
    Bringt Köderfang auch etwas?
    Ich würde mich freuen einige Hinweise zu bekommen um dann bei meinem nächsten Thailand-Urlaub vielleicht besseren Erfolg zu haben.
    Grüße von Joachim Asal

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Asal


    Du warst m. E. am zur falschen Zeit am falschen Ort. Um Nacht zu betreiben ist der Strand und seine Umgebung nicht der richtige Ort.


    Die Höhenlagen mit feuchten, nebilgen Nächten sind hierfür besser geeignet.


    Bei einem Aufenthalt in Peru in 2200 m Höhe schien alles auf eine schlechte Nacht hinaus zu laufen. Als dann leichter Regen eingesetzt hatte und auch noch eine Nebelwand durch zog, überschlugen sich insbesondere die Saturniiden und Sphingidae.


    Auch sollte man sich vorher informieren, wann die beste Zeit ist - sprich, gibt es Regenzeiten oder Kälteperioden, usw.


    Für Süd- und Mittelamerika z. B. gilt es den El-Ninio-Effekt zu berücksichtigen. Dann regnet es in manchen Gegenden wenig und die Falter schlüpfen schlecht bis gar nicht.


    Es gibt eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, wenn man in den Tropen oder Subtropen fangen will.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!